Opencom 130 Clip no screening

breaker63

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben eine opencom 130 und OpenPhone 65 Geräte und wollen die (vom Provider freigeschaltete) Funktion Clip no screening verwenden, um eine ISDN-Nummer auch bei einem Anlagenanschluß anzuzeigen. Leider gelingt uns das bisher nicht.
Anlagenanschluß (2 NTBA) hat z.B. die Nummer 11111.0 mit zweistelligen Durchwahlen.
Der ebenfalls über die Opencom laufende ISDN Anschluß (1 NTBA) hat z.B. die Nummer 222222.
Mit unterschiedlicher Amtsholung können wir zwischen Leitungsbündel ANLAGE oder ISDN wählen. Bei ISDN bekommt der Angerufene die isdn-nr 222222 angezeigt - OK
Bei ANLAGE bekommt der Angerufene normalerweise die Nummer des Apparats angezeigt (11111.33). Diese Nummer können wir mit Hilfe der Konfigurationssoftware der Anlage umstellen - aber nur mit einer Nummer aus dem Nummernkreis 11111.xx. Dann wird dem Angerufenen diese Nummer mit xx angezeigt.
Wir wollen aber die Nummer 222222 anzeigen lassen, die auch unsere eigene ISDN Nummer ist und über die Opencom läuft.
Mit anderen TK-Anlagen funktioniert das bei dem gleichen Provider.

Hat jemand eine Idee, wie das mit der Opencom 130 eingerichtet werden kann?


Gruß
Mark.
 
Hast du bei "Leitungen" - "Bündel" im Bündel den Hacken dafür gesetz ?

Und natürlich die Einträge je Nebenstelle unter "Telefonie" - "Anrufverteilung" - "Clip no Screening"

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Franz,
danke für die rasche Antwort.

Hast du bei "Leitungen" - "Bündel" im Bündel den Hacken dafür gesetz ?
Der Haken ist beim Bündel ANLAGE gesetzt. Beim Bündel ISDN (Mehrgeräteanschluß) gibt es den Haken nicht.

Und natürlich die Einträge je Nebenstelle unter "Telefonie" - "Anrufverteilung" - "Clip no Screening"
Hier habe ich zum Test zwei Nebenstellen eingetragen, verschiedene anzuzeigende Nummern getestet und die o.g. Effekte erreicht.

Anbei habe ich mal die Config-Seite des Bündels ANLAGE kopiert. Vielleicht ist hier ja generell etwas fehlerhaft???
Muß dort vielleicht die ISDN-Nummer auch irgendwo verknüpft werden?

Gruß
Mark.
 

Anhänge

  • Buendel.jpg
    Buendel.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 25
Dann kann es eigentlich nur sein, daß du die Rufnummer die gehend angezeigt werden soll nicht komplett eingetragen hast.

"Hast du unter clip no screening"

"Rnr." = 33
222222222

eingetragen ?

Hast du unter "Anrufverteilung" - "gehend DDI" für die Nebenstelle 33 auch was eingetragen? Also z.B.:

"Rnr." 33 = 111111-33

Da könnte ich mir vorstellen daß der Eintrag vielleicht eine höheren Priorität hat, und dann den Eintrag "unter Clip no screening" nicht mehr zum tragen kommt. Ich probiere das mal bei mir.

Franz
 
Hab´s gerade getestet.

Der "Clip no screening" Eintrag hat die höhere Priorität. Es ist völlig unbedeutend was unter "gehend DDI" eingetragen ist.

Dann kann ich mir nur vorstellen daß dein Provider Clip no screening wohl doch nicht frei gegeben hat.

Franz
 
Hallo Frankz,
der Provider hat die Freigabe schon gemacht.
Wenn ich bei dem Eintrag Clip no screening für APP 33 die Durchwahl 11111.99 eintrage, wird diese auch beim Anrufen nach außen angezeigt. Trage ich die ISDN Nummer 222222 ein, dann sieht man immmer 11111.0 - die Hauptnummer der Anlage. Wir können leider nicht ermitteln, ob die TK ANlage diese anzuzeigende Nummer bereits ändert oder der Provider.

Ein Bekannter hat mit einer Auerswald TK Anlage die Eigenschaft beim gleichen Provider erreicht: Telefonie über die Anlagenleitungen, Anzeige der ISDN Nummer.

Wir werden jetzt erst mal die zwei ISDN Leitungen als default Amtsleitung zum telefonieren verwenden - da wird ja die passende Nummer angezeigt.

Alles andere muß ich dann weiter probieren...

Gruß
Mark.
 
Hi breaker63

dein Test war doch sehr aufschlussreich.
Deine Konfiguration ist ok wenn die Nebenstelle 30 mit Hilfe
des Clip no Screening Eintrages die Nummer 111111-99 ins
Amt übermittelt.

Wenn aber die Anzeige 444444-99 nicht klappt und
dann 111111-0 oder 111111 angezeigt wird, dann
ist Clip no Screening bei deinem Provider nicht aktiv.

Da bist du bist nicht der erste, bei dem so ein Leistungsmerkmal
bezahlt wird und man erst mal den Provider überzeugen muss, dass
es nicht aktiv ist und er nochmal tätig werden muss :)

Gruss
 
Hi dimidewe,
danke für die Info.
Da bist du bist nicht der erste, bei dem so ein Leistungsmerkmal bezahlt wird und man erst mal den Provider überzeugen muss, dass es nicht aktiv ist und er nochmal tätig werden muss :)
Dann werden wir in der kommenden Woche doch noch mal beim Provider nachhaken müssen...
 
Ja sieht eindeutig so aus daß der Provider die Nummernänderung nur im Nebenstellenbereich zulässt. Also kein Clip no screening zulässt.

Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.