opencom 150 / RFP 21 - Probleme mit DECT

Klaus2002

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe hier eine "komische" Opencom 150 (Release 8.59). An dieser ist an "Master, Steckplatz 3, 8 x UpnDECT" eine RFP 21 angeschlossen.

Nun habe ich folgendes Problem:
  • bei opencom 25 Geräten gehen alle Leistungsmerkmale, z.b. Zugriff auf das Tel.-buch, makeln usw.
  • intern telefonieren geht auch ohne Probleme
  • bei externen Telefonaten ist das Mikro in den DECT-Geräten immer aus und wird erst durch einen Tastendruck im Ziffernblock aktiviert, d.h. egal ob ein- oder ausgehende Gespräche mein Gegenüber hört mich erst wenn ich eine Taste drücke
  • bei Vermittlungen ist es kurioser, eine Nebenstelle verbindet (wir sprechen kurz intern - kein Problem) auf die DECT-Nebenstelle (sobald ich das externe Gespräch annehmen ist das Mikro aus und ich werde erst wieder verstanden sobald ich eine Taste am opencom 25 drücke)
  • um das Problem einzugrenzen, habe ich Siemens-Telefone als GAP angeschlossen - leider mit dem selben Erfolg

Wer kann mir bei der Lösung meines Problems mal ein paar Tips geben?
 
hallo
welche firmware hast du in den OP25 geladen?

gualtero
 
es gibt auch eine neue Firmware für die OpenCom. 8510!!
laus TI gab es dort einen Fehler:
"Mobilteile hatten keine Sprachdurchschaltung"
vielleicht war des ja damit gemeint.
 
Laut Hotline soll der Fehler "Mobilteile hatten keine Sprachdurchschaltung" nur sporadisch auftreten und nach einem Neustart erstmal behoben sein. Bei mir hilft leider auch kein Neustart. Daher habe ich erstmal von einem Firmwareupdate abgesehen.

Bei dem Firmwarestand der OP25 bin ich immer davon ausgegangen, das sie sich wie die OP65 die Updates von der Anlage ziehen. Falls dieses nicht so ist: Wie kann ich den Firmwarestand am OP25 abfragen?
 
Auslesen der SW am op2x
-Menu lange drücken
-Telefoneinstellungen ok
-blättern auf System (kein OK)
-***76# eingeben
-Versionsnummer ok



die letzte Firmware für OP 25 ist Rel.2.30
 
Die Firmwareversion der OP25 ist:
SW:6-2-29
HW:0
EEP:35-6
bzw.
SW:6-2-29
HW:0
EEP:35-6

Da das Problem mit der Sprachdurchschaltung auch auf anderen DECT-Geräten zutrifft, glaube ich nicht das es an der Firmware der OP25 liegen kann.

Ich habe nun doch auf der Anlage ein Firmwareupdate (jetzt 8.510) gemacht. Leider keine Veränderung.
Die RFP21 habe ich gegen eine RFP22 ausgetauscht. Leider hierbei auch keine Veränderung.
Der Verkabelung zwischen Anlage und RFP habe ich überprüft. Auch keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hast Du genau das selbe Phänomän bei dem Siemens Mobilteil?

Wenn ja, schalte mal die Verschlüsselung aus, reboot und testen.

Was für eine Speicherkarte ist verbaut?

Die RFP schonmal auf eine andere Baugruppe / Steckplatz gesteckt?

Ist die RFP 2 Adrig oder 4 Adrig angeschlossen?

Seit wann ist die Anlage im Einsatz, ist das Problem von Anfang an?

Datensicherung der Anlage machen, hardreset fahren, Firmware einspielen. NICHT DIE KONFIG zurück schieben, sondern von Hand die paar Einstellungen machen und testen.
 
Hast Du genau das selbe Phänomän bei dem Siemens Mobilteil?
Ja

Wenn ja, schalte mal die Verschlüsselung aus, reboot und testen.
Hab ich gemacht keine Veränderung.

Was für eine Speicherkarte ist verbaut?
Speicherkarte
Kapazität 256MB
Bezeichnung SanDisk SDCFB-256

Die RFP schonmal auf eine andere Baugruppe / Steckplatz gesteckt?
Verbaut sind
1mal 2 x S0, 6 x UpnDECT
2mal 8 x UpnDECT
2mal 8 x a/b
An allen UpnDECT-Baugruppen habe ich die RFP getestet. Keine Veränderung.

Ist die RFP 2 Adrig oder 4 Adrig angeschlossen?
Die OP 150 ist die Rackversion, d.h. ich habe das beiliegende Kabel für die RFT benutzt (ist glaube ich ein normales Patchkabel).

Seit wann ist die Anlage im Einsatz, ist das Problem von Anfang an?
Die Anlage läuft seit 2 1/2 Jahren. Da ich erst jetzt die DECT-Geräte nutzen möchte kann ich nicht sagen ob die Anlage schon seit Anfang an dieses Problem hat.

Datensicherung der Anlage machen, hardreset fahren, Firmware einspielen. NICHT DIE KONFIG zurück schieben, sondern von Hand die paar Einstellungen machen und testen.
Hab ich gemacht, allerding auch ohne Erfolg.


Ich bin ratlos.
 
Was hängen denn dafür Amtsanschlüsse dran?

Mischbetrieb? VOIP und PSTN?

Da du das Phänomän nicht intern hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es an den externen Anschlüssen liegt.
Mal L1 Snychronität von den Anschlüssen genommen, damit sich die Anlage selber ihren Takt generiert?
 
Ich kämpfe immer noch mit dem Problem.

Ich nutze einen S2M-Anschluss.
Ich habe nun die Anlage getauscht, allerdings die Module mitgenommen. Es bleibt bei dem Problem.
Wenn die Anlage aber über ISDN betrieben wird, gibt es bei der Sprachdurchschaltung keine Probleme.

Also:
- es kann das S2M-Modul sein
- der S2M an sich
- oder meine PBX Konfiguration - Leitungen - Bündel

Hat jemand eine laufende S2M/DECT-Konfiguration und kann mir sagen welches Häckchen ich wo setzen muss?


@maglore
Genau bei der "L1 Snychronität" endet mein Wissen was TK-Anlagen betrifft. Was soll ich wo machen?
 
Ja habe eine 510 in Betrieb mit Dect und S2M.

Hast Du ein S2M und noch mehr ISDN Anschlüsse?
Vlt sogar von verschiedenen Providern?

PBX Konfiguration --> Leitungen --> Bündel --> Anschluss auswählen ( S2M )
L1 Syn möglich ( hacken setzen).

Bei den anderen Anschlüssen den hacken rausnehmen!
 
Normalerweise benutze ich nur den S2M zum telefonieren. Auf dem ISDN ist nur DSL geschalten, ansonsten liegt er nur rum. Beide Anschlüsse sind bei Versatel.

Ich habe nur mal testweise den ISDN mit der Anlage verbunden und eingerichtet.

Das mit der L1 teste ich mal übers Wochenende.
Am Montag kommt erstmal ein Techniker von Versatel, der den S2M testen soll.

Ich berichte mal was so passiert.
 
So genau, wie Du das Fehlerbild beschrieben hast, kann es eigentlich nur an der Firmware der OpenCom liegen. Ich würde das Update durchführen.
 
Ich denke eher, dass es an der Synchronität des S2M liegt, wenn Du mit einem ISDN Anschluss keine Probleme hast.
 
Hi Klaus

Es würde mich schwer interessieren wie das ausgegangen ist. Offenbar geht es ja inzwischen, weil man nichts mehr von dir gehört hat ?

Grüße
Franz
 
Bin durch Zufall mal wieder auf mein altes Problem gestoßen. Falls es wirklich noch jemanden interessiert: Es war ein Hardwareproblem. Nach dem Auswechseln des S2M-Moduls ging alles wunderbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.