opencom 31 LAN, funktionier überhaupt eine ???

Hallo HermannB,

ist das immer noch so (Firmware 2.43) ?

Gruss,
Gunnar
 
Ich habe die neue Beta-FW - wird es zur nächsten FW nochmal Veränderungen geben???
Ganz anderes Problem: Wenn ich die alten Daten zurücklade, fehlen ja die Passwörter. Die OpenCom versucht aber sofort, auch ohne Passwort mit dem Provider aufzunehmen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nach kürzester Zeit und 9 Fehlversuchen beim Provider gesperrt war... Bitte weist doch die Kunden darauf hin, dass sie sich beim Aufspielen der FW vom WAN trennen, das spart Ärger und Hotline-Kosten...
Aber nun zur Frage: Ich empfinde eine geringfügige Verbesserung, aber das muss ich ein paar Tage beobachten.
Außerdem warte ich seit ein paar Tagen auf DSL 2000 - vielleicht bringt ja auch der dann höhere Upload etwas, und da will ich der OpenCom auch nicht Unrecht tun. Aber dann will ich komplett auf eine VoIP-Flat wechseln.
Andernfalls würde ich allerdings die Hardware wechseln - T-Online bietet zB den Speedport W500V bei Upgrade kostenlos an, leider aber nur mit zwei analogen Anschlüssen.
Melde mich in ein paar Tagen nochmal.
 
Hallo HermannB,

welchen Codec verwendest Du?
Die beste Qualität bietet G.711 a-law.
Allerdings muss man sagen, dass man mit VoIP allgemein nicht die Qualität von z.B. ISDN erreicht (wg. Echos etc.)
Ansonsten gibt es da wenig Spielräume in der OC31, da die Audiodaten ja digital vom SIP-Provider angeliefert werden. Die Chips im Gerät, die analogen Signale für die Telefone erzeugen (DuSLICs), werden von uns im Falle von G.711 a-law mit den original-Daten, die die Anlage vom Provider bekommen hat, gefüttert. Wenn das zu leise ist, muss es eigentlich an der Gegenstelle liegen.

Der einzige Unterschied ist der, dass wir ab einer der letzten Versionen (2.42?) einen Echo-Suppressor eingebaut haben, der in günstigen Fällen etwas von dem VoIP-typischen Echo wegrechnet.

Gruss,
Gunnar
 
Hallo Gunnar - jetzt habe ich DSL 2000. Insgesamt (FW 2.43) und DSL 2000 hat die Audio-Qualität zugenommen - vor allem bei T-Online, nicht ganz so bei web.de. Also wohl zumindest auch providerabhängig.
Gruß, HermannB
 
immernoch hin und wieder Abstürze, und ihr??

Hallo alle,
wollte mal zum eigentlichen Thema nachfragen, wie sieht es bei euch mit Abstürzen der Anlage z.Z. aus? Meine OC 31 schmiert immernoch in unregelmäßigen Abständen einfach ab( macht einen Reset ) , also sind Gespräche und Internetverbindung weg. Oft konnte ich das Verhalten kurz nach einem ankommenden Anruf SIP-SIP beobachten. Weiterhin scheint es Probleme mit QoS oder den Codec zu geben, da ich hin und wieder während eines UP-oder Downloads bei ausgehenden Anrufen (SIP-zum Festnetz) nichts höre aber gehört werde.

Einen Netzreset mußte ich seit 2.43b nicht mehr durchführen.

Wie siehts bei euch aus?
 
bei mir immer noch die gleichen probleme wie in fast jedem posting von mir hier im forum beschrieben:

anlage verliert nach ca. 24h die internet/voIP-Fähigkeit. Nur ein Netzreset hilft.

besitze die OC nun seit glaub 2 Jahren und nichts als Ärger seitdem
 
Hallo,

es gibt in den nächsten Tage neue Firmware.
Zumindest bei einem der von dem "24-Stunden-Effekt" betroffenen ist das Problem mit der neuen Firmware nicht mehr aufgetreten.
Vorausgesetzt es ist bei allen Betroffenen die selbe Ursache sollte das Problem dann endlich weg sein.

Gruss,
Gunnar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.