OpenCom X320 an Vodafone PlusBox

mctomato

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bisher lief bei uns einwandfrei eine OpenCom X320 (Release: 10.01) bei einem herkömmlichen Vodafone Anlagenanschluss (2 x S0 / 4 Leitungen / 30 Durchwahlen).

Heute haben wir diesen Anschluss "fast" erfolgreich auf einen Vodafone VOIP Anschluss (SO-A, 4 Sprachkanäle) umgestellt.

Die mitgelieferte PlusBox 340 läuft. DSL geht. Die Telefone an der OpenCom X320 können alle nach draußen wieder telefonieren. Wenn man von "außen" das Büro anruft bimmelt auch ein Telefon.... aber immer nur die Zentrale. Alle 30 Durchwahlen landen immer an der zentralen Nummer der Telefonanlage.

Daher unsere Vermutung, dass in der OpenCom noch etwas umgestellt werden muss. Hätte bitte jemand einen Tipp, wo dies in der OpenCom geschehen muss?


Vielen Dank!

Guido
 
Wahrscheinlich übermittelt die Box von Vodafone die Rufnummer nicht richtig. Evtl. nur die Nebenstelle.
Ich würde mal im Bündel mal die Anschlußrufnummer löschen. Oder einfach mal verschiedene Varianten testen.
 
Ist die X320

A.) über ISDN an den BRI Anschlüsse der PlusBox340 angeschlossen, oder

B.) registriert sich die X320 über SIP direkt bei VF?

Bei A.) musst du in der X320 nichts ändern; dann würde die Konfiguration ggf in der PlusBox nicht stimmen.

Bei B.) gibt es einiges was verantwortlich ist, dass der Anruf richtig ankommt: Template und Anrufverteilung.
 
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort... das war es leider nicht...:(

Wenn ich die Anschlußrufnummer lösche erhalten ich als Ansage "Rufnummer unbekannt" ....siehe Bild
_r2_c2.jpg

### Zusammenführung Doppelpost ###

@ Mschoenb:

Die X320 ist über die beiden S0 mit der Plus Box verbunden....

Telefonanschluss -> Plus Box -> 2x S0 Anschluss -> X320

Gruß

Guido

//edit by stoney: Doppelpost + Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn in der Anrufverteilung drin?

Unter den globalen Einstellungen ist was eingestellt, was passieren soll wenn es die Nebenstelle nicht gibt?
 
Hallo,


Was steht denn in der Anrufverteilung drin?

  • Anrufverteilung - kommend: leer

  • Anrufverteilung - kommend DDI: leer

  • Anrufverteilung gehend: leer

  • Anrufverteilung gehend DDI: leer
Anmerkung: bei Kommend - DDI habe ich auch mit mehreren Einstellungen experimentiert.... z.B. ext. Durchwahl einer internen Nummer zugeordnet -> leider kein Erfolg. Bei der bisherigen Konfiguration war alles leer.


Unter den globalen Einstellungen ist was eingestellt, was passieren soll wenn es die Nebenstelle nicht gibt?

siehe Bild

_r2_c2.jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in der Anrufverteilung DDI kommend die Rufnummer mit DW einträgst, geht gibt es keine Änderung?

Trage doch nur die Stammrufnummer mit DW ein; keine Vorwahl:

Rufnummer: (089) 3412-0

Dann 34121* -> 1*


Ist unter den ISDN Einstellungen, dort wir die S0 Ports konfiguriert werden, die Vorwahl und Stammrufnummer eingetragen?

Alles habe ich für PtP nicht mehr im Kopf, da ich alle TKs bei mir auf SIP Trunk umgestellt habe [emoji3]
 
Ich hab's!

unter den Bündeln musste die Stammnummer mit(!) Vorwahl eingetragen werden.... nun funktioniert die direkte Durchwahl zu den Nebenstellen!

Vielen dank an alle!

Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.