OpenCom X320 Firmware update

daice24

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte X320 mit Firmware 9.14 gekauft. Jetzt frag ich mich wo ich die letzte verfügbare Firmwareversion herbekommen kann? Was sind die Vorteile der Version 12? Macht es sinn die Firmware zu aktualisieren?

Danke und Gruß daice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Firmware bekommst du nur aktiviert über einen Mitel Händler, der dir den Lizenzschlüssel verkauft.

Ob du mit der letzen freien Firmware V9.15 zurechtkommst, oder die aktuelle V12.1x benötigst hängt sicher davon ab ob du VoIP als Trunk und Endgeräte verwendest.

Mit regulärem ISDN Trunk und Upn Endgeräten solltest du alles mit der V9.1x bewältigen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde einen Händler finden der mir die aktuelle Firmware aufspielt, ist die Firmware dann nur für ein Jahr lizensiert oder dauerhaft. Falls ja, wo kann man denn die letzte 9.xx Firmware herbekommen. Was mir auch noch fehlt sind die Audiodateien für die Sprachboxen. Kann man die irgend wo herunterladen. Es war leider keine CD beim kauf mit dabei.

Aktuell habe ich eine T-Comfort Pro S in benutzung und würde diese halt gern durch die X320 ersetzen, da ich bei der T-Comfort nur euf eine Sprachbox beschränkt bin. Bei der OpenCom X320 sind es doch standartmäßig mehr als eine Sprachbox, oder irre ich mich da?

Gruß daice
 
Die Firmware ist ab Kauf deine und permanent gültig. Bei Erstaktivierung ist innerhalb von 12 Monate, 15 Monate bei Verlängerung, alle vom Hersteller veröffentlichten Upgrades und Hotfixes inkludiert.

Die letzte V9.15, inklusive der Sprachfiles und CD Inhalt, kann man ergoogeln oder einfach per PN melden.

Du hast aber auch nur hier, wie bei der T-Comfort Pro S, einen AB Lizenz.

Wie Eingangs geschrieben, ist die aktuelle FW12.x notwendig wenn du IP Telefonie auch als Trunk verwendest, wo du auch eine MGW Karte benötigst. Alle Firmware darunter haben viele Mängel.
VoIP Endgeräte funktionieren erst mit FW12.x und da gibt es noch so den einen und anderen Mangel :)

Der Unterschied zwischen der T-Comfort Pro S und der X320 mit der FW9.15 ist minimal, wobei bei der T-Comfort Pro S eine Lizenz für Open CTI mit dabei ist.
 
Aktuell habe ich die TK-Anlage hinter einer FritzBox7490 an einem VDS Anschluss. Die FritzBox realisiert dabei die Anbindung an das VoIP der Telekom. Leider knackt es gelegentlich in der Leitung bei Gesprächen und wenn ich den L2Sync des S0 Bus aktiviere ist zwar das Knacken weg, aber die DECT Telefone weden immer wieder abgemeldet. Hat da jemand eine Idee wie ich das vernünftig zum laufen bekommen kann?

Gruß daice24
 
Wo stellst du denn den L2Sync ein?
Du hast Upn DECT oder IPDECT Basis?

In der X320 kannst du einstellen, ob der L1 sync übernommen werden kann. Ist diese Einstellung aktiv?
Es ist ein bekanntes Problem, dass bestimmte F!B Probleme mit der ISDN Taktgenauigkeiten haben, und (ich vermute) daher deine Upn DECT Basis, die diesen ISDN Takt zur Synchronisation, aus dem Tritt kommt.

Abhilfe:
  • eine richtig arbeitende F!B finden :)
  • das Häkchen in der X320 für den L1 Sync zu übernehmen abwählen, was aber wohl nur ab und zu (FW Stand?) zum Erfolg führt
  • da du zwei S0 Porst auf der X320 hast, speist du die F!B Amtsseitig (mit dem Y-Kabel) aus der X320 und gaukelst ihr eine ISDN Amt vor (Port S2). Die F!B nimmt diesen Takt als Taktquelle und gibt diesen an den internen S0 weiter (auf dem du deine SIP Telefonie hast), den du wie bisher auf deine X320 einspeist (Port S1). Der Takt der X320 ist exakt und Präzise und du hast das Problem los.
    Übrigens darüber könntest du sogar die Fax2PDF Funktion der F!B nutzen,...
PS: Ich hätte nur eine V9.15 on File, kann aber gut sein das es eine V9.16 gab
 
L1 sync hab ich natürlich gemeint. Ich habe zwei UPN DECT Sender in Benutzung. Wie gesagt wenn ich den L1 sync aktiviere gibt es an meinen beiden OpenPhone UPN Telefonen keine Probleme mehr. Nur die DECT Telefone verlieren dann immer die Verbindung.
Kannst du mir bitte deine letzte Firmwareversion zukommen lassen?
Das mit dem Takt für die F!B vorgaukeln werde ich probieren, allerdings habe ich über die F!B noch eine zusätzliche analoge Nummer mit eingespeist. Aber das mit dem S0 Takt sollte doch trotzdem zusätzlich möglich sein oder?

Gruß daice24
 
Das mit dem Takt für die F!B vorgaukeln werde ich probieren, allerdings habe ich über die F!B noch eine zusätzliche analoge Nummer mit eingespeist. Aber das mit dem S0 Takt sollte doch trotzdem zusätzlich möglich sein oder?

Ich bin mir unsicher ob die F!B sowohl Analog und ISDN als Trunk verarbeiten kann. Du musst dir dann entsprechen das Y-Kabel aufspleissen.

Was aber gut sein kann, auch wenn die im Menü der F!B beides nicht parallel konfigurieren kannst, trotzdem die Verkabelung zu tun, da ich davon ausgehen würde, dass die F!B den Eingangs S0 Takt „Amtsseitig“ erkennt und diesen als Referenz für den internen S0 verwendet.

Lass uns wissen was das Ergebnis ist.
 
Hallo,

zum Upgrade habe ich auch noch eine Frage:
Müssen beim Sprung von 10 auf 11 und auf 12 jeweils alle Unterversionen gemacht werden oder reicht es beim Upgrade von 10.1 auf 11, wenn man gleich die 11.05 flasht und von dort aus auf die 12.07 geht und dann weiter auf die 12.12?
 
Ich hatte damals nur die Hauptversion nach oben gezogen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.