OpenCom X320 + OpenPhone 75ip in bestehendes Windowsnetzwerk einbinden?

cjaugey

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
folgende Problemstellung, bei der hoffentlich jemand helfen kann:

Wir möchten die OpenComX320 und die IP-Endgeräte OpenPhone 75ip in unser bestehendes Netzwerk einbinden (Windows Small Business Server 2003, Hardwarefirewall, 24port unmanaged Switch).

Fragen:
1) Ist es - wovon ich ausgehe - erforderlich/sinnvoll, den DHCP an der X320 zu deaktivieren? (der Windows Server agiert wohl derzeit als DHCP-, DNS- und primärer WINS-Server, die Firewall ist der Standardgateway)
2) Genügt es, anschliessend in der DHCP-Config des Servers der X320 und jedem Telefon eine Fixe IP- + MAC-Adresse zuzuweisen, und in der Anlage die MAC-Adressen und IP-Adressen der IP-Telefone zu hinterlegen?
3) Müssen die IPs für Anlage und Endgeräte zwingend statisch sein?
4) Auf der teuren DeTeWe-Hotline hat man mir nur eine vage Auskunft geben können, in der man mir sagte, ich müsse für die Telefone einen Imagefile (opi...7x.cnt Datei) erstellen und diese dann über TFTP oder über die Anlage auf die Telefone aufspielen. Zusätzlich/alternativ (?) müsse dem Telefon der Pfad für die Datei mitteilen (über eine Java Appikation - welche ist mir nicht ganz klar).

Für einen Hinweis, wie zumindest ganz grundsätzlich der Setup erfolgen kann, wäre ich dankbar!
 
Das hier sollte deine Frage beantworten:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135524

Aber ich glaube bei euch sind Probleme vorprogramiert.

Eigeneständige Firewall (ohne Router) ? Wenn Router, wieso DHCP beim SB Server?

24 Port unmanaged switch bei VoIP? ---> VoIP Prio Tag kann nicht ausgewertet werden.

Wird mit dem SB Server noch was anderes gemacht ausser DC, FS und ggf noch ne Datenbank?

Wollter auch den VPN Server in der X320 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1) abschalten, es darf nur einen DHCP-Server geben.
zu 2) Ja, aber im SBS Mac-Adresse zur IP? In der Anlage, ja!
zu 3) Ja.
zu 4) sollte imho via Browser gehen (die Angaben von buster01 in Bezug auf die .cnt aus Post 5 beachten).

Achtung: Firewall auf dem SBS und Richtlinien anpassen. ;)
 
Hallo an alle,

Frage 1

Natürlich kannst Du den DHCP der OCX deaktivieren, musst dann aber alle IP-Einstellungen selber machen. Bei den OP7x Endgeräten geht das nur mit Hilfe der "IP Phone Configurator.jar". Dieses Java Tool findest Du auf der Anlagen CD im Verzeichnis DeTeWe.

Sinnvoll wäre aber den DHCP der Anlage auf "statisch" zu stellen, und anschließend in der OCX die IP Telefone mit einer fixen IP einzurichten. Das bedeutet aber, dass es hier 2 DHCP Server gibt und jeder kennt ja das Highlanderprinzip "es kann nur einen geben". Das ist aber kein Problem, solange die statischen IP Adressen der IP Telefone nicht im dynamischen Adressbereich des Netzwerk DHCP Servers liegen.

Meldet sich ein PC per DHCP mit seiner MAC Adresse am Netzwerk an, reagiert die OCX nicht, da diese MAC Adresse ja nicht bekannt (statischer DHCP) ist. Die OCX stört also nicht das Kundennetzwerk.
Meldet sich ein IP Telefon an, werden beide DHCP Server ein Replay schicken. Das IP Telefon erkennt aber an Hand der zusätzlicher Informationen (TFTP Server, Filename, Registierung...) welcher der beiden die OCX ist.

Frage 2 und 3

Ist die Anlage ein statischer DHCP Server müssen diese Einträge natürlich statisch sein. Ist sie auch dynamischer DHCP (was in diesem Fall ja nicht geht) können sie auch statisch sein (ist übersichtlicher).
Wenn der DHCP der OCX allerdings ausgeschaltet ist, macht es keinen Sinn dort irgendwelche Eintragungen zu machen, da sie ja nie wirksam werden können.

Frage 4

Die Datei opi7x.cnt ist die Systemsoftware, die das IP Telefon via TFTP normalerweise direkt aus der Anlage bezieht. Eigentlich muss man sich darum nicht kümmern, solange man DHCP macht.
Bei abgesetzten Standorten (VPN Tunnel), oder wenn DHCP aus anderen Gründen nicht möglich ist, kann man die Datei bei Bedarf auch über einen externen TFTP Server beziehen. Das ist aber sehr aufwendig (Konfiguration, update neuerer Versionen usw) und wird nur sehr selten wirklich notwendig.

Gruß,

Ralf
 
Danke schon mal für die Hinweise. Der von Bigboy vorgeschlagene Setup hat funktioniert.

zu maglores Kommentar:
- Firewall fungiert nur als WLAN-Router, restliche DHCP läuft über WinSBS-Server.
- VPN- oder sonstige Dienste der OCX wollen wir nicht nutzen

Es stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht auf Dauer sinnvoller wäre, doch einen Setup zu wählen, bei dem der DHCP der OCX ausgeschaltet ist, insbesondere, wenn bspw. PCs im Netzwerk über die Telefonanlage faxen sollen, oder CTI-Lösungen angedacht sind.

Daher würde ich gerne noch ein paar Fragen bzgl. der opi7x.cnt Software, dem TFTP Upload, und den Optionen in den DHCP-Reservierungen am WinSBS2003R2-Server:
a) im Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135524 ist die Option 43 erwähnt. Hier gibt es jedoch eine ASCII und eine Binärdarstellung. Mir ist nicht ganz klar, wie der String nun genau eingegeben werden muss, und ob dieser für die X320 identisch ist wie im Beitrag dargestellt.
b) sind Option 66 (Bootserver Hostname) und 67 (Bootfile name) die richtigen Orte, um dort die Koordinaten für den TFTP-Server und den Pfad der Systemdatei einzugeben?
c) wenn die Antwort auf b) "ja" lautet, gibt es im MSSBS2003 solche einen TFTP-Server (konnte hierzu auf Anhieb nichts finden)?
d) ich hatte versuchsweise schonmal den OCX DHCP deaktiviert und im Server-DHCP eine Reservierung für die Anlage gemacht. Von den Telefonen abgesehen, ist es mir jedoch nichtmals gelungen, die Anlage im Netzwerk überhaupt zu erreichen. Die Reservierung blieb immer inaktiv, und die Anlage reagierte auf die in der Reservierung hinterlegte IP-Adresse nicht (obwohl ich die MAC-Adresse der Anlage in der Reservierung mit hinterlegt habe). Irgendwelche Ideen, wieso ich nichtmal die Anlage im Netz erreiche?

Gruß
cjaugey
 
ich schick dir nachher mal das pdf
 
Hallo

bin neu hier und stehe auch gerade vor dem Problem mit den neuen Openphone 75 IP an OpenCom X320 und einem Windows 2003 Server DHCP mit option43.

Ist es möglich, dass mir jemand dieses pdf zukommen lässt, bevor ich hier mit wiederholenden Fragen nerve?

Ich habe schon die Option43 (04:02:1F:A4:03:04:C0:A8:2:FE:FF für 192.168.2.254)aktiviert und auch option 66 (OCX320) und option 67 ("/ram/ip_tel/opi75.cnt"), auch die Ports TCP 8100, TCP8101 und UDP 69 (TFTP) sind frei bis zur Anlage. Auf die Anlage komme ich ganz normal ueber den Webbrowser drauf. Die Telefone bekommen aber vom Win2003 DHCP nichts verwertbares. Das Telefon resetted sich immer nach 60 Sek. und zeigt an DHCP: NOK
bevor ichs vergesse: Adressebereich Telefonfone und Server 192.168.0.x; Adressbereich Internet und OpenCom X320 192.168.2.x

Vielen Dank für Eure Mühe
Burrito
 
Burrito666 schrieb:
04:02:1F:A4:03:04:C0:A8:2:FE:FF

bin mir nicht sicher aber müsste das nicht 02 heißen. schreib mal bitte noch was zu deinem netzwerk. falls es mit der 02 nicht funktionieren sollte.
 
@buster: In der Tat! :) Zudem: "Adressbereich Internet und OpenCom X320 192.168.2.x" nicht wirklich sinnvoll, oder...?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

War natürlich mein Fehler. 02 steht natürlich im DHCP.

Wenn ich das Telefon direkt an die Anlage anschliesse und den statischen DHCP einrichte, bekommt das Telefon alle Informationen, die es braucht über die TFTP Verbindung 192.168.2.254. Funktioniert TOP, ist aber nicht optimal in unserer Server Konstellation. Die Anlage hängt nämlich auf dem Anschluss der 2.ten Netzwerkkarte und NUR da. Alles andere wuerde unsere Firewall ad absurdum führen.

Wenn ich das Telefon in das lokale Netzwerk hänge (192.168.0.x), soll es die Adresse z.B. 192.168.0.236 bekommen und natürlich die Information, dass der TFTP die Adresse 192.168.2.254 hat (die Ports sind frei und eine Kommunikation sollte stattfinden), um sich die Config Datei zu ziehen für das 75IP. Das Routing uebernimmt der Server. Nur leider bekommt das Telefon nicht die kleinste Info vom DHCP, noch nicht einmal eine IP-Adresse, obwohl die MAC-Adresse und die dazugehörige IP-Adresse im reservierten Bereich liegt, also quasi nur auf das Anschliessen des Telefons wartet.

Die manuelle Konfiguration der Telefone soll auch ohne DHCP über das Java Tool funktionieren. Dies erfordert aber für jedes Telefon Handarbeit, was sehr zeitaufwändig wäre. Daher versuche ich es lieber ueber den DHCP der Servers.

Vielleicht habe ich etwas übersehen bei der Konfiguration des DHCPs, daher die Frage nach der Konfigurations PDF Datei für den DHCP.

MfG
Burrito
 
Hallo,

hmmm... ich denke es wird so (mit der 2.Nic) nicht funktionieren.

Ausgangssituation (ich hoffe ich hab dich richtig verstanden):
Der W2K3 ist der DHCP-Server, die OC soll die DHCP-Packets zu den Telefonen leiten und zurück zum DHCP-Server.

Ergo: die OC müßte ein DHCP-Relay-Agent sein, um dies zu können.
 
ich denke das ist anders. der win2k3 hat 2 netzwerkkarten. an der einen hängt das interne netzwerk (192.168.0.x), an der anderen die opencom (192.168.2.x). nun soll der win2k3 die endgeräte mit den einstellungen versorgen.

laut anleitung muss das so funktionieren:

1. Adressbereich im DHCP server festlegen (z.b. 192.1680.20 bis 192.168.0.199)
2. Lease Dauer festlegen (wie lange ein gerät die ip behalten darf)
3. Gateway eintragen
4. falls notwendig dns und/oder wins-server angeben
5. Bereich aktivien
6. unter bereichsoptionen die herstellerinformationen angeben (option 43)
04:02:1F:A4:03:04:C0:A8:02:FE:FF

7. wieder unter bereichsoptionen den erweiterungspfad angeben (option 18 )
/ram/ip_tel/opi7x.cnt

8. nun eine reservierung für die mac-adresse des openphones vornehmen, damit das endgerät immer die selbe ip-bekommt.
9. sollte der server noch ein rotes symbol haben muss der dhcp bereich noch autorisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt buster01, das meinte ich.
Die Windows Firewall prüft nur die Daten aus dem Bereich 192.168.2.x der 2.ten Netzwerkarte, daher habe ich die relevanten Ports (8100, 8101, 69) lt. Detewe freigegeben. Kann es leider erst morgen ausprobieren. Werde aber Rückmeldung erstatten.

Die Option18 habe ich scheinbar für die option67 gehalten. Wird denn option66 und option67 nicht benötigt? und "/ram/ip_tel/opi7x.cnt" werde ich auch ändern.

hat schon mal jemand über eine HowTo nachgedacht mit den häufigen und weniger häufigen Netzwerkkonstellationen?

vielen Dank euch beiden
Burrito
 
die option 66 und 67 wird überhaupt nicht verwendet.
 
und funktioniert es?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge