[Problem] OpenCom x320 rack und Fritzbox 7390

mruof

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir noch jemand helfen.

Zum Problem wir haben seit Jahren eine x320rack am laufen. Bis dato waren 2 ISDN Leitungen angeschlossen, sowie über eine Fritzbox zusätzliche VOIP telefonie. Alles lief korrekt und je nach Telefon wurde die festgelegte MSN/Rufnummer, auch VOIP-Rufnummer wenn ausgewählt, nach aussen übertragen.
Da aber die Telekom kein ISDN mehr anbietet war meine Idee komplett alles über unseren DSL Anschluß zu machen. Da pro DSL ja max 4 Gespräche bzw. 3 hinaus und einer frei für ankommende rufe möglich ist, habe ich noch einen weiteren DSL Anschluß hinzugebucht. Soweit so gut - alles geschalten, angeschlossen und konfiguriert.
Stand neu also 2 Fritzboxen 1x FB 7390 und 1x FB 7490 je So Ausgang an die OpenCom.
Alle Anrufe kommen wie gewünscht und konfiguriert zu den richtigen Telefonen(OpenCom 73) rein und alle können raus.
-> PROBLEM nur alle Rufe nach aussen sind ANONYM, und das obwohl in der PBX config - Rufverteilung ausgehend alle Rufnummern koniguriert sind.
Wenn ich in der FB Anrufliste nachsehe sind hier auch die richtigen Rufnummern wie in der TK hinterlegt aber beim angerufenen kommt nichts an. Test mit anderem Telefon direkt an der FB zeigt auch die Abgangsnummer bein Angerufenen an. Aber bei allen Anrufen aus der x320 anonym - es ist wie verhext.
Kann mir jemand von Euch mit seinem Fachwissen helfen ??? Bitte - ich bin am verzweifeln :-( was übersehe ich?
(Zur TK = Aastra OpenCom x320rack mit FW 8.55)
 
Wie sind denn die Benutzereinstellungen, hier die Anrufunterdrückung programmiert?

Das ist die einzige Stelle soweit ich mich korrekt erinnere, wo die Rufnummernunterdrückung programmiert werden kann.

*** off topic ***
Übrigens ziemlich alte FW. Die letzte kostenlose ist V9.15.

Übrigens um mehr Sprachkanäle zu haben, sind nicht mehrere DSL Anschlüsse notwendig. Du kannst dir mehrer SIP Kanäle hinzubuchen, was aber auch einen vernünftigen Router (MGW mit SBC) erfordert.

Übrigens kann die X320 auch VoIP, jedoch sind hier Investitionen notwendig (MGW Karte plus aktuelle FW), aber dafür benötigst du keinen Router mit MGW und ISDN Umsetzung, was das ganze wieder kompensiert, dafür aber eine korrektes SIP Handling mit guter VoIP Performance.
 
Hallo mschoenb,

danke für die schnelle Antwort, aber an den Einstellungen wurde ja nichts geändert. Kann es etwas ausmachen auf welchem Anschluß/Eingang die FB angeschlossen sind SO 1 / 2 oder an den So 1-4 am Slot2 ?
 
Du bist dir sicher, dass ein reguläreres ISDN Telefon am S0 der F!B funktioniert?

Ich unterstelle mal, dass du ein Mehrgeräteanschluss (PtMP)konfiguriert hast.

... aber an den Einstellungen wurde ja nichts geändert.
Dann habe ich die F!B im Verdacht.

Kann es etwas ausmachen auf welchem Anschluß/Eingang die FB angeschlossen sind SO 1 / 2 oder an den So 1-4 am Slot2 ?
Nein, das ist bei der X320 egal, so lange du dort die alle MSNs korrekt eingetragen hast und den Mode PtP oder PtMP.
 
Vielen lieben Dank, für den schups in die richtige Richtung. Jetzt funktioniert wieder alles. Jedes Telefon zeigt jetzt wieder die Richtige Abgangsnummer an. Wenn man die Benutzer richtig konfiguriert dann klappt’s halt auch. Betriebsblindheit ist halt manchmal ein Problem.
Also noch mal vielen vielen Dank.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.