[Problem] OpenCom X320: Sammelruf kommt nicht auf allen Mitgliedern an

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier an einer OpenCom X320 einen Sammelruf mit fast 15 Nebenstellen eingerichtet und diesen auf parallel gesetzt. Eingehende Anrufe auf die "0" werden über Anrufverteilung - kommend DDI auf die Nummer des Sammelrufes geleitet.

Nun das Problem: Anrufe werden teilweise nur auf zwei Nebenstellen signalisiert, meistens auf vielen, aber nie auf allen 15.

Ich finde meinen Fehler nicht. Anrufsperren oder Umleitungen sind nicht gesetzt. Hat jemand eine Idee?
 
Die Anlage ist auf Version 12.12.
Endgeräte sind Mitel 600 DECT, MiVoice 6773 und 6775 IP.

Von der Konfiguration des Sammelrufs hier ein Screenshot:

OpenCom_Sammelruf.jpg
 
Welche Geräte werden gerufen? Welche nicht? Gibt es ein Muster? Wie sind diese eingerichtet? Welche und wie viele DECT Basisstationen?
 
DECT-Basis gibts nur eine.

Die restlichen Infos (welche Geräte gerufen werden etc.) liefere ich morgen nach.

Die Geräte sind wie folgt aufgeteilt:

Tischtelefone sind 12, 13, 15, 17, 18, 25
dazu gibt es die DECT-Telefone 13, 14, 15, 16, 18, 20, 22, 25.

Ich sehe gerade, dass es die 31 gar nicht (mehr) gibt. Eventuell hängt das Problem damit zusammen? Ich teste das morgen.
 
Dein Problem liegt wahrscheinlich an der DECT Basis, die kann nicht so viele Gespräche auf einmal. Du brauchst einen weiteren Sender.
 
Es sind genau 8 DECT Geräte, IP Dect kann 8 Kanäle pro Antenne, UPN Dect bei Belegung von 2x UPN auch 8. Selbst wenn es nur 1x UPN mit 4 ist, passt das nicht zu seiner Aussage, dass manchmal nur 2 Endgeräte gerufen werden.

Es fehlt noch die Info, welche Endgeräte eigentlich betroffen sind.
 
Es sind alle Endgeräte betroffen gewesen. Also auch die IP-Tischtelefone. Das ganze war etwas merkwürdig, hatte dann aber auch die Vermutung, dass zu viele DECT-Geräte gerufen werden sollten.

Ich habe dann einen zweiten Sammelruf angelegt und die Anzahl gerufener Nebenstellen reduziert, worauf es dann geklappt hat.

Im oberen Screenshot waren 10 mobiles vorhanden (allerdings hat die 31 als Endgerät nicht mehr existiert), wobei die letzten drei nicht geklingelt haben. 16 und 31 hab ich jetzt aus dem Sammelruf entfernt und die Reihenfolge geändert:

sammelruf2.jpg

So klingeln nun alle, wobei 10 mobiles eingetragen sind. Hmm. Ich war heute doch nicht vor Ort, werde aber am Montag hinfahren und noch eine zweite DECT-Basis anschließen und genau durchtesten. Ich melde mich dann wieder. Irgendwas stimmt da noch nicht, aber ich war auf die Hilfe der Mitarbeiter vor Ort angewiesen. Nicht wirklich optimal.

P.S. Bei den DECT-Basen handelt es sich laut Anlage um "RFP 32/34". Trage die Info aber auch noch nach.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.