OpenCom X320 von ISDN auf VoIP Anschluss umstellen.

Muss ich widersprechen!

Damit das ganze Sinn macht braucht die X320 die Media Gateway Karte die laut Deinem Posting vermutlich aktuell nicht drin steckt.

Sinn kann es nur so machen:

- Upgrade Lizenz X320
- M100IP für X320

Dann alle Telefonie Aufgaben auf die X320, Fritz!Box als reinen Router. Die Kopplung per S0 sehe ich als unnötig an, die X320 hat doch acht a/b Ports

Norbert
 
Muss ich widersprechen!

Damit das ganze Sinn macht braucht die X320 die Media Gateway Karte die laut Deinem Posting vermutlich aktuell nicht drin steckt.

Sinn kann es nur so machen:

- Upgrade Lizenz X320
- M100IP für X320

Dann alle Telefonie Aufgaben auf die X320, Fritz!Box als reinen Router. Die Kopplung per S0 sehe ich als unnötig an, die X320 hat doch acht a/b Ports

Norbert

Jetzt werde ich langsam unruhig. :( Mein lokaler IT-Partner (der auch damals die X320 installiert hat) sagte mir, einfach die Fritz installieren und die X320 an den S0-Bus anstecken. Fertig.
Von zusätzlichen Karten hat er nicht gesprochen.

Die Karte habe ich übrigens nicht. Die Anschlüsse sind alle leer (unter PBX -> Anschlüsse -> Steckplätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Wege sind möglich, aber sinnvoller ist die Umrüstung auf ALL-IP. Denn mit der X320 per S0-Bus gibt es immer ein Nadelöhr durch alles durch muss, und außerdem findet eine mehrfache Gesprächsumwandlung statt. Hinzu kommt, das die S0 - Umsetzung der Fritzbox qualitativ nicht besonders gut ist.
 
Beide Wege sind möglich, aber sinnvoller ist die Umrüstung auf ALL-IP. Denn mit der X320 per S0-Bus gibt es immer ein Nadelöhr durch alles durch muss, und außerdem findet eine mehrfache Gesprächsumwandlung statt. Hinzu kommt, das die S0 - Umsetzung der Fritzbox qualitativ nicht besonders gut ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Endgeräte sind alle DECT bzw. Analog. Wir haben keine VoIP-Endgeräte und planen auch nicht, welche anzuschaffen (da alles derzeit ohne Probleme läuft).
Insgesamt haben wir 5 Telefone und 1 Fax. Ich wundere mich jetzt, dass die Fritz dann ein Nadelöhr darstellen soll. Bei VDSL 50 und 2 Telefongespräche parallel plus ggfs. Internetnutzung sollte das doch funktionieren, oder? Dass die S0-Umsetzung der Fritzbox ggfs. minderwertig ist, wäre natürlich dann schlecht. Ist aber die Box, die von Vodafone bereitgestellt wird. Was wäre denn die Alternative?

Danke im voraus.
 
Bei der Wandlung von RTP Streams (VoIP) auf ISDN bleibt alles bei G.711. Auch aus- und einpacken der G.711 Pakete birgt keinen Verlust, da es ein linearer Coder ist.

Der Unterschied ist nur, wo findet die Echokompensation statt. Wenn du die F!B als RTP nach ISDN benutzt, dann in der F!B. Wenn du die M100-IP Baugruppe steckst, dann findet dies eben in der X320 statt. Beide machen das ordentlich.

Ob du jetzt das viele Geld aufwenden willst, um VoIP zur X320 zu bringen, musst du bewerten.

Es wird beides befriedigende Sprachqualität bringen. Die F!B macht ausreichend Trafficshaping für 2 SIP Kanäle, wenn du denn einen klassischen ISDN Mehrgeräteanschluss nach VoIP migrieren hast lassen.
Für eine Migration eines ISDN Anlagenanschluss mit mehr VoIP Kanäle 4,6 .... auf SIP Trunk ist es besser zu einem Router zu wechseln der das ein bisschen besser macht und VoIP auf der X320 zu machen, sprich die M100-IP Karte nachzurüsten.

Du koppelst wohl auch ein analoges Telefon vor der X320 aus. Das kannst du an der F!B an den beiden a/b Anschlüssen nutzen.
Was Probleme machen könnte ist eine DECT Instabilität (Gesprächsabbrüche, Störungen,...). Das kommt in der Regel durch einen instabilen S0-Takt aus der F!B. Aber dazu gibt es einen Workaround, falls du so einen Generation F!B geliefert bekommst. Inzwischen hat AVM das im Griff.
 
Bei der Wandlung von RTP Streams (VoIP) auf ISDN bleibt alles bei G.711. Auch aus- und einpacken der G.711 Pakete birgt keinen Verlust, da es ein linearer Coder ist.

Der Unterschied ist nur, wo findet die Echokompensation statt. Wenn du die F!B als RTP nach ISDN benutzt, dann in der F!B. Wenn du die M100-IP Baugruppe steckst, dann findet dies eben in der X320 statt. Beide machen das ordentlich.

Ob du jetzt das viele Geld aufwenden willst, um VoIP zur X320 zu bringen, musst du bewerten.

Es wird beides befriedigende Sprachqualität bringen. Die F!B macht ausreichend Trafficshaping für 2 SIP Kanäle, wenn du denn einen klassischen ISDN Mehrgeräteanschluss nach VoIP migrieren hast lassen.
Für eine Migration eines ISDN Anlagenanschluss mit mehr VoIP Kanäle 4,6 .... auf SIP Trunk ist es besser zu einem Router zu wechseln der das ein bisschen besser macht und VoIP auf der X320 zu machen, sprich die M100-IP Karte nachzurüsten.

Du koppelst wohl auch ein analoges Telefon vor der X320 aus. Das kannst du an der F!B an den beiden a/b Anschlüssen nutzen.
Was Probleme machen könnte ist eine DECT Instabilität (Gesprächsabbrüche, Störungen,...). Das kommt in der Regel durch einen instabilen S0-Takt aus der F!B. Aber dazu gibt es einen Workaround, falls du so einen Generation F!B geliefert bekommst. Inzwischen hat AVM das im Griff.

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich es wohl verstanden. Mit der Karte erfolgt die Konvertierung in der X320, ohne dann in der F!B.
Dann werde ich es erst einmal ohne die M100-IP versuchen.

Frage noch: Was meinst Du mit Workaround?
Wie macht sich das Problem bemerkbar und wie wäre der Workaround?

Danke im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb
Das Problem äußert sich dadurch das:
- DECT Telefonate einfach abbrechen
- DECT Telefonate gestört sind
- das die RFPs immer wieder neu booten,
verursacht durch einen instabilen Clock auf dem S0 Bus.

Aber wie beschrieben, inzwischen ist das Problem wohl nicht mehr vorhanden.
Workaround ist recht einfach: Die F!B wird über einen S0-Bus aus der X320 trunkseitg versorgt (im NT Mode = Intern S0). Damit synchronisiert sich die F!B auf diesen Clock der aus der X320 präzise erzeugt wird.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.