[Problem] Opencom130 - Weiterleitung der A-Nummer an externe SIP Nummer

cycyc

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich betreue eine Mitel Opencom 130 und möchte eingehende externe Anrufe an eine bestimmte eigene Nummer direkt weiterleiten an eine externe SIP Verbindung.

Die SIP Verbindung ist als Provider hinterlegt und funktioniert. Auch das Weiterleiten funktioniert inklusive Durchwahl auf die gewünschte Rufnummer im Zielsystem. Was aber trotz vielfachem Ausprobieren nicht klappt, ist dass die A-Nummer als callerid mitgegeben wird. Stattdessen kommt im externen System immer nur der SIP-Nutzername als callerid an.

Auch das Setzen einer festen "callerid" funktioniert nicht. In dem Fall verweigert das System sogar die SIP Verbindung aufzubauen und gibt gleich ein Besetzt-Zeichen.

Am externen SIP Server sollte es nicht liegen, denn der funktioniert mit anderen Anlagen und gleichem Setup. Jemand Ideen, wo man mit dem Troubleshooting starten könnte?

Viele Grüße
 
Dafür braucht man bei Provider Clip no Screening, ich denke das müsste es bei SIP auch geben.
 
Hey Rangierdraht, danke für die Antwort. Meines Wissens braucht man "clip no screening" beim Provider nur buchen, wenn die Weiterleitung auch über das Amt läuft. In dem Fall läuft aber die Weiterleitung direkt von der OpenCom Anlage zu dem SIP-Server, und der Provider ist außen vor. Oder übersehe ich da etwas?
 
Wenn die Weiterleitung übers Amt läuft wird in der Regel die Rufnummer des Anrufenden übertragen. Bei einer Umleitung über die Telefonanlage wird die Rufnummer der Anlage übertragen.

Es sei denn Clip No Screening ist gebucht und eingerichtet. Dann kann jede beliebige Nummer übertragen werden.

Du solltest also zunächst klären, ob dein Sip Provider dieses Leistungsmerkmal für dich freigeschaltet hat. Danach kannst du mit Traces schauen, wo es genau hakt.
 
Hallo chrsto, danke für die Anregung! Mein "SIP Provider" in dem Fall ist ein von mir gehosteter asterisk Server und der akzeptiert jede beliebige callerid, die gesetzt wird. Daran sollte es also nicht liegen, zumal es mit anderen Systemen klappt. Meine Vermutung ist dann aktuell, dass irgendetwas in der SIP-trunk Einstellung der opencom130 klemmt. Gibt es da etwas besonderes auf das man achten sollte?
 
Auf welchem "Endgerät" soll denn später die richtige Rufnummer erscheinen?

Und welchen Firmwarestand hat die Opencom?
 
Das Endgerät ist schon der Asterisk-Server. Ist eine Art erweiterter Anrufbeantworter. Dort sehe ich mir auch direkt die Pakete an, die reinkommen und die haben "callerid=<SIP username>". Ich verstehe das so, dass es so auch schon von der opencom130 gesetzt wird.
 
Firmwarestand?

Wie ist der Asterisk Server mit der Opencom verbunden/dort eingerichtet?
 
Die Übermittlung der A-Rufnummer bei AWS heißt SIP302 in der VoIP Welt, aka partical rerouting bei ISDN.

AASTRA Anlagen unterstützen das, zumindest in der von mir verwendeten FW12.x.

SIP Trunk Anbieter wie die DTAG unterstützt das Merkmal und Clip no Screening muss nicht gebucht werden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.