Openphone 27/28 - "No MEMCARD"

pemberton

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

hatte jemand schon einmal das Problem mit einem Funktelefon, dass nur noch "No MEMCARD" im Display anzeigt? Kann man da selber etwas machen oder wie kann ich das als Endkunde bei DeTeWe zur Reperatur einschicken?

Das Problem ist anscheinend bekannt, aber im Internet habe ich darüber bisher noch garnichts gelesen.

Viele Grüße

pemberton
 
Hallo,

an sich ist das kein "Problem" im eigentlichen Sinne. Das Mobilteil wurde in deinem Fall bereits einmal mit einer Memcard betrieben (das ist eine Art Sim-Karte). Dabei wird die IPEI des Mobilteils auf die Memcard geschrieben.
Offenbar wurde die Memcard zwischenzeitlich entfernt, wodurch das Mobilteil allein nicht mehr verwendet werden kann. Es muss also wieder eine programmierte bzw. die Original-Memcard eingelegt werden.

Grüße
 
Hallo,
der Memcard-Fehler ist auch ein Firmwareproblem:
Aus der Techinfo 11/2008:

2.1 Fehlerbild und Auswirkung
Ein OpenPhone 27 zeigt im Display unerwartet den Text: Card Error.
Es wird kein Ruhedisplay angezeigt und das Mobilteil reagiert nicht mehr auf
ankommende Rufe. Gehende Gespräche sind ebenfalls nicht mehr möglich. Aus und
Einschalten oder Akku Ziehen und Stecken bringt keine Abhilfe.
Dieser Fehler kann sporadisch in allen SW- Versionen bis 58-1-31 auftreten.
Bedingt durch einen illegalen Schreibzugriff des Mobilteils auf bestimmte
Speicherbereiche der MEM-Card werden Daten beschädigt oder gelöscht. Dies betrifft
unter anderem den Bereich, in dem die IPEI des Geräts auf der MEM Card abgelegt ist.
Solange das Mobilteil nicht abgeschaltet wird, wirkt sich das nicht weiter aus, nur beim
Aus / Einschalten des Geräts wird die auf der Karte abgelegte IPEI geprüft und als nicht
vorhanden bzw. ungültig erkannt und das Gerät zeigt im Display „Card Error“.

2.3 Abhilfemaßnahme (präventiv)
Durch Laden der Software-Version 58-1-33 wird ein Schreiben in bestimmte
Speicherbereiche der MEM-Card zukünftig verhindert.
Zeigt das Gerät bereits den Card Error, so kann nicht durch Laden der Software allein
das Gerät wieder aktiviert werden.

2.4 Abhilfemaßnahme
Es ist in jedem Fall notwendig, das Gerät mit einer neuen bereits formatierten MEM-Card
und der neuen IPEI mit dem OCE in die Anlage einzubuchen.
Es wird eine formatierte MEM Card mit einer neuen IPEI benötigt.
Es kann eine beschriebene MEM Card (siehe Punkt 2.2) verwendet werden.
alternativ: MEM- Card bitte im Repaircenter bestellen: [email protected])
Betreff: formatierte MEM Card mit IPEI für OpenPhone27

Ich hoffe, es hilft!

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal ne Mail an Geodis geschrieben... bin mal gespannt was da raus kommt.

Ansonsten werde ich nun doch mal versuchen das Telefon aufzuschrauben und den Sitz der Karte prüfen, ggf. reinigen.


Viele Grüße

pemberton
 
OpenPhone 27 in OpenCom 150 einbuchen

Hallo,

die Telefone sind mittlerweile wieder angekommen. Das erste was mich wundert ist, dass ich die SIM-Karten selbst einsetzen muss... Naja, ein bisschen gefriemel und das Thema war erledigt.

Leider fehlt mir nun noch die Information, wie ich die Telefone wieder einrichten kann. In der Anleitung der OpenCom habe ich nichts gefunden und in der Anleitung vom OpenPhone 27 steht nur: "Beim Betrieb am Kommunikationssystem
OpenCom 100 wird die Anmeldung durch Ihren Systemverwalter erledigt."

Nun ja, ich kann vom Endgerät die IPEI Nummer auslesen und diese In der TK-Anlage eintragen. Unter dem Punkt Registrierung - Neu soll ich "PARK" eingeben...
Wenn ich die unter Konfigurator - Telefonie - Geräte - DECT Telefone nachsehe wird oben ein Button mit "Einbuchen" angezeigt. Bei Vereinfacht und Gesichert ist jeweils ein Haken gesetzt. Dahinter steht Park und eine Nummer.

Wenn ich nun diese Nummer in das Telefon eingebe kann ich n icht auf weiter klicken sondern es Piepst nur.

Wenn ich die PARK-Nummer leer lasse und gleich auf Weiter klicke, wird ein Zugangscode verlangt. Auch hier ist die PARK-Nummer zu lange.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Pfingsten.

pemberton
 
hallo pemberton,

Die Eingabe der PARK im DECT Telefon benötigst du um das DECT Telefon explizit nur an deiner Anlage anzumelden. Wenn du dieses frei lässt udn ok drückst sucht dein Telefon die nächste Basis im Anmeldemodus (was höchstwahrscheinlich dein System ist)
beim Zugangscode (auch AccessCode) gibst du den Wert an, der in der Liste der Telefone im Webkonfigurator neben der IPEI steht (AC)

um das Telefon einzubuchen muss in der letzten Spalte bei "Eingebucht" ein rotes Kreuz stehen.
(wenn nicht: telefonnummer anklicken und telefon erstmal ausbuchen)

hoffe das hilft...
grüsse dimidewe
 
Hallo dimidewe!

Es hat funktioniert. PARK habe ich einfach leer gelassen und auf Weiter geklickt. AC habe ich in der Anlage eingetragen und diese Nummer im Openphone als Zugangscode eingegeben - funktioniert!

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.