OpenPhone 65 IP - Registration retry....

pemberton

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem IP-Telefon. Ich habe zwei baugleiche Telefone mit identischer Firmware (Version 1.0.3.8) jedoch hat das eine Telefon ein Problem. Beide sind identisch eingerichtet ich bekomme auch bei beiden eine Verbindung zu meiner TK-Anlage, jedoch erscheint nur wenige Sekunden die eigentliche Anzeige. Danach erscheint immer wieder Registration retry...

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte? Ich habe das Telefon vor einiger Zeit mal bei eBay gekauft... deswegen ist es wohl nix mit Garantie. Es lag aber die ganze Zeit im Karton und sieht wirklich aus wie neu ;)

Ich habe das Telefon aktuell eigentlich nur als Ersatz...

vg Thorsten
 
das sieht danach auch als ob sich das telefon nicht registrieren darf. was steht den im logfile?
 
In der Weboberfläche finde ich unter Konfigurator - Systeminfo - Fehler Log nur einen Button mit "Speichern". Wenn ich das Log speichere, wird eine .kdl-Datei herunter geladen, die ich leider nicht lesen kann.
 
dieses log meine ich nicht. du kannst unter log-konfiguration die einzelnen logs dir ansehen. hier wäre "telefonie" das auschlag gebende.
 
Hallo,

das liegt bestimmt daran das jedes IP Telefon eine andere Mac Adresse hat und das 2te Telefon somit der TK unbekannt ist.

Grüße
Christian
 
Hallo ShiftedWorlds,

ich habe natürlich auch die MAC-Adressen berücksichtigt. Ich bin mir relativ sicher das es nicht an den Einstellungen der Telefonanlage liegt, aber 100%ig ausschließen kann man natürlich nichts.

Unten habe ich das Log angehängt. Die erste Zahl ist die Uhrzeit, dann die Differenzzeit zur vorherigen Log-Zeile, dann die eigentliche Information.

Interessant finde ich, dass die Zeitspanne immer um 10 Sekunden anwächst. Und zweimal bekomme ich auch folgende Meldung:
"USER WARNing #22802, IP_REGM: L2 timeout." Innerhalb von 20 Minuten.

Vielleicht kann ja jemand etwas aus dem Log heraus lesen und mir nen Tip geben...

vg Thorsten


LOG
Uhrzeit Dif. Info
22:40:58 00:00:00 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:41:20 00:00:22 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:41:52 00:00:32 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:42:33 00:00:41 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:43:25 00:00:52 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:44:27 00:01:02 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:45:39 00:01:12 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:47:01 00:01:22 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:48:32 00:01:31 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:50:14 00:01:42 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:50:48 00:00:34 USER WARN #22802,*192.168.10.66# IP_REGM: L2 timeout. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:50:50 00:00:02 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:51:06 00:00:16 USER WARN #22802,*192.168.10.66# IP_REGM: L2 timeout. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:51:07 00:00:01 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:51:38 00:00:31 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:52:20 00:00:42 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:53:11 00:00:51 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:54:11 00:01:00 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:55:23 00:01:12 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:56:45 00:01:22 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:58:16 00:01:31 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

22:59:58 00:01:42 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

23:02:03 00:02:05 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

23:02:25 00:00:22 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

23:02:57 00:00:32 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx

23:03:39 00:00:42 USER INFO #22801,*192.168.10.66# IP_REGM: Device Registered. IP:192.168.10.66 MAC:00-30-42-xx-xx-xx
 
hast du mal die anlage neu gestartet? ist das ip-phone im lokalen netz?
 
Guten Morgen buster01,

die TK-Anlage wurde das letzte mal vor knapp 2 Wochen neu gestartet. Das Problem tritt aber schon deutlich länger auf.

Ich hatte das Telefon sowohl lokal angeschlossen sowie momentan zum testen per VPN. Das Openphone 65 IP greift ja auch auf den TFTP-Server der TK-Anlage zu um das Image zu laden. Und das Display wir auch korrekt angezeigt... aber halt nur für ein bis zwei Sekunden. Danach registriert sich das Telefon wieder neu.

Bei meinem baugleichen Telefon, das genauso eingerichtet ist, (anderen MAC-Adresse, andere IP-Adresse, andere Rufnummer) funktioniert das ganze ja... auch per VPN.

vg
Thorsten
 
hast du im endgerät die konfiguration gespeichert oder bekommt das telefon diese per dhcp?
du solletst auf jeden fall mal diese einstellungen prüfen. wenn das telefon startet und von 5 rückwärts anfängt zu zählen, musst du menü drücken. der pin ist 0000. wenn dhcp eingestellt ist muss dort "passiv" bei den ip-einstellungen stehen. ansonsten ip-adresse, subnetmaske und gateway sowie registrierung prüfen. der registrierungsport ist die 8100.
 
Hallo buster01,

das Telefon ist komplett eingerichtet, DHCP ist deaktiviert, IP Adresse, TFTP Server, Port, alles so wie es sein sollte. Ein baugleiches Telefon funktioniert ja mit diesen Einstellungen (Natürlich andere IP und seperater Eintrag in der TK-Anlage). Das betreffende Telefon baut die Verbindung korrekt auf, lad das Image von der TK-Anlage und zeigt dann die Einstellung an wie ich es in der Telefonanlage hinterlegt habe.
Nur zeigt das Telefon nach spätestens 2 Sekunden diese Anzeige nicht mehr an sondern es steht nur in der obersten Zeile "Registration retry..." und es bauen sich die Punkte dahinter auf. Dann dauert es 20, 30, 40, 50 usw. Sekunden bis die Anzeige wieder für 2 Sekunden erscheint...

vg Thorsten
 
Er zieht sich seine Image-Datei, zählt da diese Kästchen im Display hoch, startet normal und dann stürzt er ab ?

Kann es sein daß du zwei OpenCom im IP-Netz hast, und daß der Apparat seine Image-Datei (eine andere Version) von der falschen Anlage holt.

Also ich gehe jetz mal von mir aus, ich habe die Betriebsanlage und drei Testanlagen mit unterschiedlichen FW-Versionen im selben Netz. Da könnte es schon mal vorkommen, daß ein Apparat vorher an einer anderen Anlage war, und somit eine andere Image-Datei holt, weil es teiweise falsch eingestellt ist.

Er kann ja bei dir eingentlich nur die Datei nicht richtig laden, oder der Speicher in dem der Apparat die Datei ablegt hat einen Fehler.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenPhone 65 IP
DeTeWe
Version 1.03.8
Ethernet: 00:30:42:0C:12:34:56
Host:
IP: 192.168.10.66
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1
Server IP: 192.168.1.20
Bootimage:
/ram/ip_tel/opi65.cnt
TFTP: server found
TFTP: requesting file
TFTP: loading bootimage
0% [XXXXXXXooooo]100%


dann kommt
Please wait...
für einige Sekunden

anschließend zeigt das Display die von der Telefonanlage eingestellte Oberfläche für ca. 2-3 Sekunden.

Dann Registration...

Dann Registration retry ....

und wieder die Oberfläche...

Ich habe nun versucht den Telefonhörer abzunehmen während das Display die korrekte Oberfläche angezeigt hat. - Jetzt wird es komisch. Die Oberfläche blieb; nur waren jetzt alle Tasten ohne Funktion... Ich konnte also nicht wählen...
 
hast du in der tk-analge die ip-adresse des telefons unter geräte/voip-telefone eingetragen. wenn ja, dann lösch sie mal raus.
 
Hallo buster01,

eine IP-Adresse ist unter Konfigurator - PBX Konfiguration - Geräte - VoIP Telefone bei keinem IP-Telefon eingetragen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,843
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.