OpenPhone 73 TFTP download failed

faximilian

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit neuestem noch zwei OpenPhone 73 IP Telefone an meiner Anlage hängen. Ein Telefon funktioniert wunderbar. Das zweite Telefon (gebraucht gekauft) lässt sich aber nicht booten:

- Verbindung mit dem Konfigurator ist möglich, Konfiguration lässt sich ändern, Änderungen haben Effekt. ABER: Zurücksetzen ist nicht möglich (Fehlermeldung: send nok, nack received). Das Programm funktioniert beim baugleichen OpenPhone 73 ohne Probleme.
- Der Bootvorgang startet einwandfrei. Das Telefon erhält eine IP-Adresse, etc. Es kommt die Meldung "starting tftp", dann aber "tftp: download failed".

Woran kann das liegen? Kann ich das OpenPhone hardwaremässig auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

faximilian
 
Im Eifer des Gefechts habe ich übrigens vergessen, zu erwähnen, dass ich eine OpenCom X320 habe.
 
Im Eifer des Gefechts habe ich gar nicht erwähnt, dass ich eine OpenCom X320 besitze.
 
da sind im telefon bestimmt fest ip-adresse und tftp-server gespeichert. du benötigts den phoneconfigurator um das auf grundeinstellungen zurückzusetzten.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau das mit dem Phone Configurator habe ich ja schon gemacht. Funktioniert auch soweit. Zumindest werden geänderte Einstellungen übernommen. Beim Rücksetzen (und danach "send") erscheint aber die Fehlermeldung: "Send NOK, NACK received!". Ich habe keinerlei Dokumentation zur Software gefunden, weiß also auch nicht, was der Fehler bedeutet.

Den TFTP und so habe ich als "nicht lokal konfiguriert" umgestellt, habe aber auch versucht, ihn manuell einzustellen. Kein Erfolg.

Gibt es eventuell im Download-Bereich von Detewe (, in den ich nicht hineinkomme,) ein Firmware Update für den Bootloader des Telefons. Das Telefon, das funktioniert, hat die BL Version 1.5, das Problemtelefon 1.1.3 oder so. Außerdem setzen derartige Updates erfahrungsgemäß gerne den NVRAM der Geräte zurück.

Oder gibt es eine Tastenkombination, mit der ich das Telefon hardwaremäßig resetten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
nein, einen bootloader update gibt es nicht seperat. die geräte machen das update beim firmware download. sobald dein gerät funktioniert wird es auch den selben bootloader haben. die lokale konfig wird dadurch nicht geändert. welche version des phone configurators hast du den?
 
Ich habe schon die Version 1.1.0 und 2.1.0 ausprobiert. Bei beiden die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es denn keine Tastenkombination nach dem Anstecken des Geräts an das LAN, mit dem ich einen "Reset" durchführen kann?
 
nein, eine tastenkombination gibt es nicht.
 
funktioniert es den jetzt?
 
Nein, leider nicht. Ich habe das Telefon wieder verkauft.

Allerdings bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass es hilft, die Anlage zunächst auf eine ältere Firmware zurückzuflashen, dann das Phone zu konfigurieren, dann neue FW auspielen, und dann müsste es klappen.

Auslöser ist offensichtlich ein in neuen Firmwares geänderter FW-Pfad auf dem TFTP-Server. Evtl. kann man mit einem externen DHCP-Server, der entsprechende Parameter übermittelt, hier Abhilfe schaffen.

Die manuelle Konfiguration von Bootpfaden hat bei mir übrigens nicht funktioniert.

Trotzdem vielen Dank!

faximilian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.