OpenPhone IP mit PoE

pemberton

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe es mittlerweile geschafft, über eine WLAN-Bridge ein OpenPhone 65 IP anzuschließen, und es funktioniert bestens.
(Das erste Telefon war anscheinend wirklich defekt)

Nun wollte ich dieses Telefon über das Ethernetkabel mit Strom versorgen. Ich weiß dass ich dafür das Adernpaar 4-5 und 7-8 benötige. Ich weiß jedoch nicht, wie Plus und Minus angeschlossen werden müssen.

Ich habe vor, dass ganze in Eigenbau durchzuführen und eine UAE-DAT 300E Dose zu benutzen. Auf die eine Anschlußbuchse schließe ich das Ethernetkabel mit den Adern 1-2 und 3-6 an und die Anschlüsse 4-5 und 7-8 verbinde ich direkt mit der zweiten Anschlußbuchse. Dort werde ich dann das Steckernetzteil anschließen.

Buchse.gif


Weiß zufällig jemand ob das so funktionieren kann, bzw. wie die Polung ist?


Viele Grüße und Danke im Voraus

Pemberton
 
die openphone der 6x unterstützen aber nur den powerdesign standard und nicht power over ethernet.
 
Hallo,

ich habe mal nach "powerdesign standard" gegoogelt und leider nichts gefunden. Aber ich weiß nun, dass die RPF-IP-Geräte (Dect) den Spare-Pair Standart verwenden.

Im Prospekt steht aber wirklich drin "[...] kommt dabei im Bedarfsfall ohne eigene Stromversorgung aus."
http://www.aastra-detewe.de/.../openphone65ip_datenblatt_dt_0609_1.pdf

Wie schließe ich nun das Openphone korrekt an über LAN an den Strom an?

Gruß Thorsten
 
die ip-rfp's unterstützten ja auch power over lan (802.3af)
 
Hallo buster01,

danke für die schnelle Antwort, aber ich weiß leider immer noch nich was "powerdesign standard" bedeutet und wie ich das Telefon über LAN mit Strom versorgen kann.

Gruß Thorsten
 
ich habs auch falsch geschieben. habe gerade noch mal gegoogelt, es heißt: powerdsine und ist der vorgänger vom poe. wo die unterschiede sind kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur das es nicht ganz kompatibel ist. aber es gibt auch injektoren dafür, da muss man nichts selber basteln.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt zwei Prospekte von DeTeWe im Netz gefunden in denen eindeutig steht, dass Openphone 63 IP PoE benutzt:

Seite14: "Power over Ethernet"
http://www.aastratelecom.com/.../opencom1000_prospekt_dt_0607.pdf

Und hier das gleiche mit Openphone 65 IP
Seite 13: "Power over LAN"
http://www.telecom-fl.com/media/OpenCom_1000_2004-04.pdf

In der Anleitung zur OpenCom 130 steht auf Seite 121:
9.5 VoIP-Systemtelefone
[..]
"Auch die älteren VoIP-Systemtelefone Openphone 63 IP und Openphone 65 IP können weiterhin betrieben werden"
9.5.1 Geräte-Eigenschaften
"Die Spannungsversorgung des VoIP-Systemtelefons erfolg durch ein zusätzliches Steckernetzgerät. Wahlweise ist auch die Versorgung über die Ethernet-Leitung ("PoE / Power over Ethernet") möglich. PoE erfordert spezielle Geräte zur Spannungseinspeisung sowie eine vollständig verdrahtete RJ45-Anschlussleitung."
Stand: 05.2007
Die Anleitung geht zwar speziell auf die Systemtelefone 73 IP und 75 IP ein, schließt aber die 63 IP, und 65 IP explizit mit ein.


Zu "PowerDsine" habe ich nur herausgefunden, dass es einer der führenden Hersteller von PoE Hardware ist.

n8

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Meinung dazu ist:

Der PoE Standart 802.3af beinhaltet einfach nur die Spannungsversorgung über Ethernetleitung.

In diesem Standart gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten die Spannung zum Endgerät zu führen:

1. über Spare-Pair-Speisung (also über 4/5;7/8 ) was ich gleichsetze mit Powerdsine

2. über Phantomspeisung ( Spannung wird über die Datenleitungen 1/2;3/6 mit geführt)

Jedes ENDGERÄT welches den PoE Standart 802.3af genügen will muss BEIDE Varianten beherrschen.

Power over Ethernet Endgeräte müssen beide Verfahren zur Stromaufnahme beherrschen. Dem Kopplungselement mit PoE-Stromversorgung steht es frei, welches Verfahren es unterstützt. Die gleichzeitige Nutzung beider Verfahren ist jedoch untersagt.

-die OP6xIP können nur Spare-Pair-Speisung bzw Powerdsine
-die OP7xIP können beides und sind somit 802.3af konform


MFG
blaky
 
so weit ich gehört habe liegen die probleme in der erkennung eines poe tauglichen endgerätes. der poe switch oder injector darf nicht einfach 48 v auf die leitung jagen, weil dann vieles was nicht poe tauglich ist direkt beim einstecken durchbrennt.
afaik macht das 802.3af anders als powerdsine.

wenn das wirklich so ist könnte es mit einem selbstgebauten injector sogar gehen....

die sache mit der phantomspeisung gibt es wg. gigabit ethernet, weil es da eben keine spare-pins gibt.
 
Hallo,

also um die Sache nun abzuschließen, ich habe die Dose wie oben beschrieben beschaltet: und zwar mit den Anschlüssen 5 und 8. Die Reihenfolge ist egal, weil der AC/AC Adapter 20VAC und 600mA als Ausgang hat.
Hat bestens funktioniert.

Danke nochmals für die Tips!

gruß Thorsten
 
herzlichen glückwunsch, aber ich muss hier noch mal meine bedenken äußern. es sind 48 v gleichspannung und nicht wechselspannung die benötigt werden.
 
Hallo nochmal.

Also ich habe den Orignal-Adapter der bei meinem OpenPhone 65 IP dabei war gemessen. Der hatte 20V Wechselstrom angezeigt. Das Telefon läuft nun seit 2 Wochen mit 12 m Cat-5 Kabel und bisher gab es keine Probleme.

Gruß Thorsten
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.