[Frage] Openscape Business X5 - aktive Gespräche

blauerzahn

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum!

Gibt es eine Möglichkeit die aktuell laufenden Gespräche zu sehen um so z.B bei einem Neustart der Anlage Unterbrechungen zu vermeiden?
Kann man da was per SNMP abfragen?

Danke
 
Wundert mich das noch keine geantwortet hat...

Ja gibt es. Experten-Modus --> Telefonie --> Statistiken --> Telephonie Statistiken --> Zustand Leitungen
 
Stimmt, aber nur externe Gespräche.
Das reicht aber meistens.
 
Stehe bald womöglich vor einer ähnlichen Aufgabe. Die ext. Leitungen sollen über einen längeren Zeitraum überwacht werden um die Anzahl tatsächlich genutzter Sprachkanäle abschätzen zu können.
@blauerzahn: Hast du das über SNMP lösen können?
 
Stehe bald womöglich vor einer ähnlichen Aufgabe. Die ext. Leitungen sollen über einen längeren Zeitraum überwacht werden um die Anzahl tatsächlich genutzter Sprachkanäle abschätzen zu können.
Hallo,
anhand Datum/Uhrzeit (links) kannst Du sehen, wann ein Kanal das letzte mal benutzt wurde.

Gruß S
 
Die Firma Aurenz macht es über den Gebührendatenimport oder CSTA.
Es gibt auch eine 2 monatige Testverion. -- UC Analytics.
ggf. könnte man auch über den kostenfreien Gebührenmanager und einen Export, via Excel was machen....
 
Nein, ich habe es leider mehr oder weniger aufgegeben. Es ist noch offen als TODO aber ich habe das mit SMNP aufgegeben und noch keinen alternativen Weg gefunden. CSTA etc. war mir zu kompliziert für diese "einfache" Funktion.

Sry für die späte Rückmeldung - ist leider untergegangen!
 
Woran ists denn gescheitert? Per CSTA hätte den Nachteil, dass es da wohl keine brauchbare Middleware zu geben scheint und man ja wohl eine entsprechende Lizenz belegen wird. Das hat man bei SNMP beides nicht, dafür ist das ja eher anwendungsagnostisch, sollte aber mit passender MIB machbar sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.