Openscape Business X5 - Lizenzen

stephan1234

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche hier einen Mobility User einzurichten, um per WLAN im Firmennetz per Smartphone (Android) und MyPortal to go zu telefonieren.
Bei der Einrichtung bin ich dem Tutorial Video von CLP Tutorials auf Youtube gefolgt


Wenn ich nach der Durchführung aller dort gezeigten Schritte mich per MyPortal to go auf dem Smartphone einloggen will, erhalte ich die Meldung
Anmeldefehler - Keine Lizenz verfügbar.

So sieht es derzeit in der Lizenzverwaltung für die Rufnummer aus
1649354760585.png

Dies hier sind unsere Systemlizenzen
1649354789569.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Fehlt uns hier noch eine irgendeine Lizenz um per MyPortal to go im WLAN zu telefonieren, wenn ja welche?

Vielen Grüße
Stephan
 
Du benötigst zwei IP User Lizenzen, weil du neben deinem Bürotelefon auch "Myportal to go" als System Client verwenden möchtest.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber wie weise ich die IP User Lizenz zu. In der Lizenzverwaltung unter "Übersicht" ist das Feld zwar aktiv, ein Mausklick bewirkt aber rein gar nichts.

2022-04-08 10_18_58-Lizenzverwaltung.png

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Technikmeyer,

leider wird die Nebenstelle nicht unter den IP Usern gelistet, sondern nur in der Übersicht und unter den Mobility Usern.
2022-04-08 12_04_43-Lizenzverwaltung.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind meine privaten Aufzeichnungen, für die Inbetriebnahme. Viel Erfolg damit :cool:

myPortal to go

  • Konfigurieren Sie DISA.
    • Unter: "Experten-Modus -> Telefonie -> Grundeinstellungen -> System -> DISA"
      • DISA -> Durchwahl: 818 (für Einwahl durch das Smartphone)
      • Mobility callback -> Durchwahl: 828 (für den Rückruf auf das Smartphone)
      • DISA intern wird hier nicht benötigt -> für einen Netzeverbund.
  • Konfigurieren Sie die Anlagenrufnummer-gehend in der Richtung IP-Provider
    • Unter: "Experten-Modus -> Telefonie -> Leitungen / Vernetzung -> Richtung".
    • Ansonsten bekommt man beim Callback komische Rufnummern übermittelt (z.B. die Nst. oder 0).
myPortal to go parallel zum Bürotelefon:

  • Die User 11 und 12 sollen zusätzlich zu ihren Tischtelefon myPortal to Go verwenden.
  • Konfigurieren Sie zwei neue System Clients
    • Rufnummer: 811 und 812
    • Durchwahl: keine (die Teilnehmer nutzen diese Nummer ja nur, um vom Smartphone zu telefonieren)
    • Authentifizierung: aktiv + Passwort
    • Teilnehmer-Flags: Eintrag im Telefonbuch = aus (auch für die Nebenstellen 11 und 12)
  • Teilnehmer-Flags für 11 und 12: Eintrag im Telefonbuch = aus
  • Erstellen Sie ein zwei neue Teams:
    • Unter: "Einrichtung -> Wizards -> User Telefonie -> Teamschaltung".
    • Team: 11 + 811
      • Name: wie der ursprüngliche Name von Nst. 11
    • Team 12 + 812
      • Name: wie der ursprüngliche Name von Nst. 12
  • Starten Sie den Wizard "Mobiltelefon Integration"
    • Unter: "Einrichtung -> Wizards -> User Telefonie -> Mobiltelefon Integration"
    • Fügen Sie einen Mobility TLN hinzu:
      • WLAN Mode
      • Kennzahl zur Amtsholung + Mobile Rufnummer: 00049151... (Handynummer im internationalen Format)
      • Zugeordneter System oder SIP-Client: 311
      • UC Client: Gruppe 11
    • Aktivieren Sie eine IP Mobility Lizenz
      • Unter: "Lizenzverwaltung -> Lokale Benutzerlizenzen -> Mobility Teilnehmer"
  • Installieren Sie myPortal to go auf ihrem Smartphone und starten die App
    • Anmeldename: 11 (oder 12)
    • Passwort: Default Kennwort muss mindestens einmal geändert worden sein, sonst keine Anmeldung möglich.
    • IP Address of your server: externe IP Adresse vom Router (weiter geleitet auf UC Server / Booster Card)
    • Stellen Sie die Sprache auf deutsch.
    • Aktivieren Sie VoIP
      • Gesteuertes Telefon: 811 (oder 812)
    • Favoriten werden über myPortal@work gesteuert.
    • Wenn VoIP nicht funktioniert: UC Smart neu Syncronisieren!
      • Oder im Service Center UC komplett neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.