Openstage 60HFA auf SIP und Probleme mit DERT

MarcoHH79

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank und großen Respekt an dieses Forum! Hat mir schon des öfteren weitergeholfen :)
Nur habe ich jedoch zwei "kleine" Anliegen auf die ich pauschal keine Antwort gefunden habe.

Zuerst das einfache:
Vorhanden ist ein OS60 HFA mit folgender Firmware: V3 R0.42.1 HFA
Würde das zum Betrieb an der FritzBox 7490 gern auf SIP flashen, hab jeddoch bammel, das Gerät damit zu zerschießen. Die Frage ist nämlich auf welche SIP Firmware.
Habe zur Verfügung die OS60_SIP_V3_R5_12_0, sowie die OS60_SIP_V2_R2_48_0, jedoch nichts älteres. Was empfiehlt den so die Gemeinde? Vielleicht ja auch aus Erfahrung?
Auf dem vorhandenen OS40 läuft bei mir die V3.R3.32.0

Mein Anliegen, welches mir schmerzen bereitet :-(
Ein zerschossenes OS60 HFA, bei welchem das Display komplett dunkel ist. Auf die Weboberfläche kommt man jedoch.
Laut Vorbesitzer ist das Display nach dem Flash von HFA auf SIP für immer erloschen...

Bin hier im Forum auf DERT gestoßen und dachte "schaden kann es ja nicht". Weit gefehlt.

Der Aufbau:
- Das Telefon und der Rechner hängen isoliert an einem GBit Switch. Das Telefon zusätzlich am Netzteil, da kein PoE.
- DERT wurde mit Admin installiert und auch als Admin gestarter
- Windows Firewwall deaktivert und PC die 192.168.99.1 fest vergeben.

DHCP funzt laut Wireshark ohne Probleme, TFTP wohl auch, aber nicht komplett. Am Ende heißt es immer "File not found or No Access".
Genutzt wird DERT_V1R0.2.0_HFA_3.0.18.0

Anbei nochmal ein kurzer Auszug aus Wireshark:

DHCP:
1597165119216.png

TFTP:
1597165181806.png

1597165237898.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Sorry für diesen doch recht großen Umfang, aber ich hoffe es hat jemand eine Idee zu dem ganzen.

Danke vorab und viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DERT ist dafür da, um zerschossene Images neu zu flashen. DERT wird das Display nicht reparieren. Wenn man Zugriff auf die Weboberfläche hat, läuft die Firmware offensichtlich, daher macht DERT hier keinen Sinn.
Es gab mal eine Baureihe 60er, die ein anfälliges Display hatten. Das ist dann aber immer ein Hardwaredefekt den man mit Software nicht gerichtet bekommt.
 
DERT ist dafür da, um zerschossene Images neu zu flashen. DERT wird das Display nicht reparieren. Wenn man Zugriff auf die Weboberfläche hat, läuft die Firmware offensichtlich, daher macht DERT hier keinen Sinn.
Es gab mal eine Baureihe 60er, die ein anfälliges Display hatten. Das ist dann aber immer ein Hardwaredefekt den man mit Software nicht gerichtet bekommt.
Die Idee mit DERT kam mir, nachdem der vorherige Besitzer des OS60 meinte das Display ginge seit seinem Flash auf SIP nicht mehr. Dem entgegen spricht wohl, dass ich auf die Weboberfläche habe. Macht Sinn im Nachhinein :)

Ein aktuelles DERT bekommst Du hier …
Vielen Dank für den Link :cool: Sehr hilfreich. Gleich mal das aktuelle DERT heruntergeladen und Seite in die Favoriten gelegt.

Noch jemande einen Tip auf welche SIP Version ich ausgehende der HFA V3.R0.42.1 flashen sollte?

Schönen Abend zusammen und Danke vorab
Marco
 
immer auf die letzte freigegebene (wenn verfügbar). Das wäre im Moment die V3 R5.17.0
Die steht mir leider nicht zur Verfügung. Werde dann die zur Verfügung stehende V3_R5_12_0 nehmen.

Vielen Dank nochmal und ich denken das Thema kann zu ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.