OpenStage - Zeitumstellung an Fritzbox

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Meine beiden OpenStage 40 und 60 (FW V3R5.13.0) haben sich an einer Frit!Box 7490 (FW 7.12) kollektiv der automatischen Umstellung auf die Sommerzeit verweigert.
Obwohl die automatische Umstellung auf DST eingestellt ist, musste ich manuell die Sommerzeit aktivieren damit sie die richtige Zeit anzeigen.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,648
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
63
Vielleicht hättest du ja nur noch die nächste automatische Synchronisation abwarten sollen. Es gibt leider Geräte, die syncen nur einmal täglich, meist um Mitternacht.
 
  • Like
Reaktionen: elo22

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
An so was hatte ich schon gedacht und deshalb eines der beiden OS neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
sollte so aussehen, dann funktioniert es:

1585500653613.png

Wichtig ist, dass der SNTP (einer von beiden) erreichbar ist.
 

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So schaut es bei mir jetzt auch aus, damit wird auch die Sommerzeit angezeigt. Als primärer SNTP-Server ist automisch die IP-Adresse der FB eingetragen worden, ich habe als sekundären Server den NTP von Dus.Net angegeben.
Aber sollte die automatische Umstellung denn nicht ohne das Häkchen hinter DTS funktionieren? Wird damit die Sommerzeit nicht manuell eingeschaltet?

Zum grundsätzlichen Verständnis:
SNTP liefert doch sicherlich die UTC und die Sommerzeit wird in der FW vom OS mittels hinterlegten Daten umgesetzt, oder liege ich da falsch?
 

elo22

Mitglied
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Vielleicht hättest du ja nur noch die nächste automatische Synchronisation abwarten sollen. Es gibt leider Geräte, die syncen nur einmal täglich, meist um Mitternacht.
Das machen hier einigen Uhren auch. Auf eine warte ich noch.

Lutz
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Aber sollte die automatische Umstellung denn nicht ohne das Häkchen hinter DTS funktionieren? Wird damit die Sommerzeit nicht manuell eingeschaltet?
Jein.
Adminhandbuch schrieb:
Daylight saving: Enables or disables daylight saving time in conjunction with Auto time change.
Value range: "Yes", "No"

Auto time change / Auto DST: Enables or disables automatic control of daylight saving time according to the Time zone.
Value range: "Yes", "No"
Dein grundsätzliches Verständnis täuscht dich nicht.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
234,947
Beiträge
2,053,711
Mitglieder
355,311
Neuestes Mitglied
gerontas