OpenVPN auf FBF 7170 Freetz

nevermore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi miteinander!

Ich verfüge über rudimentärste linux-kenntnisse, kann im Filesystem arbeiten und bastel mich meistens so durch.

Jetzt versuche ich den OpenVPN-Server auf meiner Fritze zum Laufen zu kriegen und arbeite mich ein bisschen durchs Wiki.
Soweit is mir alles relativ klar, allerdings hab ich keinen Schimmer wie ich den Server auf die Fritz kriegen soll.
Da die Geschichte mitm Ghost-Image wegfällt, kann ich nur manuell installieren.
Die Stable hab ich wie im Wiki beschrieben runtergeladen, krieg sie aber nicht auf die Box, weil ich anscheinend nirgends Schreibrechte habe.

Die stable liegt auf meinem netzwerkinternen Webserver, allerdings läuft der auf Port 81. (Das is ne andere Geschichte, müsste aber so auch funktionieren ?! )
Folgendes krieg ich über telnet:

# wget http://192.168.16.2:81/zeug/openvpn
Connecting to 192.168.16.2:81 (192.168.16.2:81)
wget: can't open 'openvpn': Read-only file system

Über die Suche hab ich nix gefunden, gibts irgendwo n kleines HowTo, in dem die manuelle Installation beschrieben steht?

Die Konfiguration krieg ich dann hin, denk ich ;)

Gruß,
Johannes

Hallo !

Mach mal vor dem wget ein
Code:
cd /var/tmp
dann sollte es gehen.
Du bist warscheinlich noch in der root "/", und da darfst du nicht schreiben.

Okay..
ich habs in n paar Verzeichnissen probiert, aber nicht in /var/tmp :)

Alles klar, der Transfer hat funktioniert.. natürlich krieg ich jetzt Fehlermeldungen, die wahrscheinlich von fehlenden Paketen kommen.

# ./openvpn
./openvpn: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Deswegen, nochmal die Frage, gibts n HowTo, in dem die manuelle Installation erklärt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch Freetz nutzt (steht zumindest ja im Titel) dann bau dir doch ein Image mit OpenVPN, dann brauchst du das alle nicht
./openvpn: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
Du benutzt für deine Box ein falsches Binary. Ich vermute, mit der Fehlermeldung bekomst du midestens 100 Treffer in der Suche ;-)

Jörg

hmm... shit ^^

ich hab die Binary fürs 2.6er kernel runtergeladen..
Code:
# uname -r
2.6.13.1-ohio
ich mach mich dann mal auf die Suche ;)

Und ich finds seltsam. Ich hab zwar mit freetz meine Firmware erstellt, konnte aber bei den zusätzlichen Paketen kein OpenVPN auswählen.. ??

Meine binary die läuft ist 1.504.952 Byte groß und gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal beide probiert, die hier downloadbar sind:
openvpn.2.0.5
openvpn.2.1.b8

Ich krieg bei beiden die gleiche Fehlermeldung.
Bei der Boardsuche und Google find ich zwar raus, dass ich die falsche Version hab, aber ich find nirgends ne aktuellere Binary..

Hast du die von meinem Link genommen ?
Wenn ja, dann kann es nur an deinem W701V liegen,
denn auf meiner FB7170 läuft die.

Oooh mann ...
in der Hektik hab ich den Link total überlesen! ...
okay.. funktioniert :)
Danke!

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.