OpenVPN == Fritzbox VoIP Fehler?

smartbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein bisschen gegoogelt, und ein bisschen dieses Forum durchsucht, aber folgenden Fehler leider bei noch niemandem gefunden, obwohl er bei mir bei der FBF 5010, 5050 und 7050 auftaucht:
Wenn ich OpenVPN "installiere", also per wget hochlade, und den ca. 1 Tag laufen lasse, entstehen plötzlich große Probleme bei der Internettelefonie, also aussetzer, während des Gesprächs, oder Lücken, bis hin zu Gesprächsabbrüchen. Aber leider immer erst nach einiger Zeit. Und meistens ist die FB dann sogar soweit, dass sie bei einem Telnet-Zugriff einen Reboot macht, so dass ich nichteinmal ins Log gucken kann, was die nun hat.

Kennt jemand das Problem mit OpenVPN.
Die Firmware auf den Fritzboxen ist die neuste (...04.15) und als Mod ist der OpenVPN nachgeladen, und der Telnet läuft.

Ciao.

Hi, schau doch mal auf meiner Homepage unter:
http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=OpenVPN
ob dein OpenVPN in dieser Form konfiguriert ist.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du per crond den OpenVPN einmal oder mehrmals am Tag beendest und wieder startest.

Beenden:
Code:
killall -9 openvpn

...und z.B. so wieder starten:
Code:
/var/tmp/openvpn --cd /var/tmp --daemon --config server.conf --dev-node /dev/misc/net/tun

Gruß
HS

Meine Konfig ist ein wenig anders als dort beschrieben:
Die Fritzboxen spielen die Clients und verbinden sich alle mit meinem Server(-PC) und bilden darüber dann ein großes VPN. Ich habe ein bisschen am routing gedreht, aber jetzt geht alles, bis auf die Tatsache, dass VoIP nach einiger Zeit langsam wird, bzw. fast gar nicht mehr geht.

Meine Frage zielte mehr auf die echten Technik-Freaks:
Was macht OpenVPN, wenn es lange läuft?.
Belegt es RAM?
Schreibt es irgendwelche Daten auf die Lokale Platte (habe aber nirgends was gefunden).
Reserviert es speicher?
Schreibt es irgendwelche Logs temporär in den Speicher?
Werden im Zusammenhang mit der Fritzbox irgendwelche Logs der Fritzbox zu voll, so dass die Box speicherprobleme bekommt?
Sind es überhaupt Speicherprobleme, die die Fritzbox so langsam werden lassen, das ist auch nur eine Vermutung von mir, dass er die Voip-Daemonen Cached und deswegen Voip so langsam reagiert.
Wie kann ich meine These stützen(Protokolle, Komanndos)?
Oder bekommt die Fritzbox CPU-Probleme (Ist unwahscheinlich, da die Ausfälle erst nach einiger Laufzeit anfangen).
Haue ich mir vielleicht durch mein Routing den Speicher der Fritzbox voll, weil er alle PCs im RAM verwaltet.
Und warum kann man nach einiger Laufzeit den Telefonhöhrer abnehmen, und muss bis zu 5 sekunden warten, bevor man ein Freizeichen höhrt?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Viele Fragen ohne Antworten... :-(

Ach ja. FYI: Ich benutze OpenVPN nicht mit einem Static-Key, sondern das andere Verfahren, wo der Server viele Keys verwaltet, und jede Fritzbox Ihren eigenen hat.

Ich werde heute Abend mal die Konfiguration von der Seite ausprobieren.

Ciao.

Also ich habe 2 Fritz Boxen mit OpenVPN (mit Zertifikaten) im Einsatz. Beide machen in dieser Richtung keinerlei Probleme:

Allerdings läuft bei der 7050 openVPN zwar, aber es wird kaum genutzt - dafür wird reichlich VoiP genutzt.

Bei der Anderen (7170) verhält es sich genau andersherum: OpenVPN wird reichlich genutzt, dafür VoiP eher selten.

Standardmässig schreibt openVPN auch keine Log's - nur wenn man's beim Start angibt. Diese landen bei den xx50'er Boxen dann allerdings auf der RAM-Disk und somit im Speicher. Außerdem sind sie nach einem Neustart sowieso weg - das Ganze macht also wenig Sinn. Besser ist es bei der 7170, wo man die Logfiles auf dem USB-Stick speichern kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer