[Frage] OpenVPN Verbindung im Gastnetz

duffy6

Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich in desöfteren unterwegs und brauche einen VPN Zugang zu meinen Server nach Hause.

Dazu habe ich einen VPN Zugang zu meiner Fritzbox eingerichtet, der aber nicht immer funktioniert, da ich oft in Pensionen/AirBnB bin, die einen Internetzugang über den gastzugang der Fritzbox anbieten.


Aus diesem Grund würde ich gerne einen OpenVPN Server zuhause aufsetzen, der auf einem Port läuft, den der Gastzugang der Fritzbox durchlässt.
Port 443 fällt leider weg, da ich auf diesen Port bereits einen Exchange laufen hab, da kann man den Port nicht umstellen.
Hat jmd sowas schon am Laufen? Evtl mit den gesicherten Mail-Ports (993,465,587)?

Danke und Gruß
Duffy6
 
Portforwarding bei FritzBox in IP-Bereich des Gastnetzes (LAN oder WLAN) ist nicht vorgesehen,
d.h. Dein OpenVPN-Server sollte sich im normalen LAN befinden, dann kann Portforwarding bei Fritzbox eingerichtet werden
 
Wo ist das Problem? Ich verwende HAProxy.

OpenVPN getunnelt über SSL funktioniert z. B. perfekt.
 
OpenVPN über 443 meinst du?

kann man bei win und ios Clients dann den port anpassen?

welche Ports hast du denn wie weitergeleitet?
mein OpenVpN Server (synology NAS) sitzt hinter der Fritzbox.

gruß
duffy6
 
Wenn ich in einem sehr restriktiven Gastnetz mit einem OpenVPN Client den heimischen Server (device TUN, TCP-Port xyz) erreichen will,
verwende ich OpenVPN getunnelt über SSL (TCP-Port 443).

Serverseitig kommt HAProxy (ist als Paket für pfSense verfügbar) zum Einsatz und wird mittels GUI (Frontend SSL, Backend OpenVPN) konfiguriert.

Clientseitig wird stunnel (gibt es nicht nur für xBSD, Linux) zusätzlich zu OpenVPN installiert,
wobei sich dann der OpenVPN Client mit stunnel (TCP-Port abc) verbindet.

Damit ist der Drops gelutscht.

Grundlegende Kenntnisse der Arbeitsweise von OpenVPN, HAProxy und stunnel setze ich bei der Umsetzung
des in groben Zügen skizzierten Verfahrens voraus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.