OpenVPN von extern von USB-Starten - Wie WebGui anpassen?

-ChriZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Fritz 7170 mit Freetz (Trunk-6430).
Ich habe beim erstellen des Images OpenVPN als externes Package und die .extern Datei über die WebOberfläche auf einen USB-Stick hochgeladen, der in Zukunft permanent an der FritzBox hängen soll.
Das Problem ist jetzt, dass OpenVPN nach einem Reboot nicht auf der Weboberfläche auftaucht. Ich *vermute*, dass das folgenden Grund hat: Der USB-Stick taucht als "/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/external/" auf, und nicht, wie viel häufiger in anderen Forenbeiträgen und in der Freetz-Doku zu lesen ist, als "/var/media/ftp/uStor01/external"
(Jemand eine Idee, warum das so ist?)

Dank dieses Beitrags http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221003& habe ich in die rc.custom folgende Zeilen eingefügt:
sh -x /etc/init.d/rc.openvpn load
/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/external/openvpn /var/mod/etc/openvpn.conf
Jetzt startet OpenVPN bei einem Reboot und taucht auch in der WebOberfläche auf, aber ich kann OpenVPN nicht über die WebOberfläche nach eine Stop wieder neu starten. Es kommt immer die Meldung "Starting openvpn ... failed."
Hat jemand eine Idee, wo ich (falls das denn das Problem ist) die WebOberfläche auf das Verzeichnis anpassen kann?
Dankeschön

Was steht in der Status>Logs>external.log? Was hast du bei Freetz>Einstellungen>external eingestellt?

Hallo

ich habe die beiden Zeilen:
wieder aus der rc.custom rausgenommen, da das ganze ja am Ende von alleine tun soll und die FritzBox nochmal neu gestartet.
OpenVPN ist jetzt wieder aus dem WebGui verschwunden. Der USB-Stick mit Openvpn ist nach wie vor an der Fritz-Box.

Eine external.log gibts nicht. Nur eine mod_load.log und eine mod.log

mod_load.log:
Loading /var/flash/freetz ... done.
Loading users, groups and passwords ... done.
Loading hosts ... done.
Loading config ... done.
Loading modules ... done.

mod.log:
rc.mod version freetz-devel-6430
crond is disabled.
Starting AVM telnetd ... done.
Starting Freetz webinterface ... done.
swap is disabled.
Starting inetd ... done.
iptables is disabled.
openvpn will be started by external.

Freetz->Einstellungen->external sieht so aus:
Verzeichnis von external: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/external
Haken bei: Folgende externalisierte Freetz-Dienste behandeln: openvpn
Diese selbst definierten Dienste behandeln: -leer-

Gruß

Du kannst beim Bauen der Firmware in der Sektion Patches die Benennung der USB Sticks / Platten einstellen

USB Mounting - Freetz Mont - Provide Mount by Label feature.

Lass den Schalter weg und Dein Stick heisst wieder uStor01

Oder mach einen Symlink auf den Stick im Verzeichnis ftp mit dem Namen uStor01, damit das Script die Parameter Datei findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erfolg! :) Habe vorher mit "svn up" mein Freetz-Trunk auf Stand 6440 gebracht.
Beim Zusammenstellen des Freetz-Images ein Sternchen bei Patches->FREETZMOUNT hat geholfen. (Übrigens kein Sternchen bei "Provide Mount-by-Label feature")
Jetzt tut aber OpenVPN ohne Probleme.
Ein external.log habe ich übrigens vorher nicht auf der Box gefunden, jetzt ist die external.log im /var/log zu finden.
Achja... wo ich gerade dabei bin: Hat jemand eine Idee, warum ich die FritzBox nichtmehr über System->Reboot neu starten kann? Auch nach einem FW-Update passiert kein automatsiches Rebooten mehr... Ich muss zur Zeit immer erst das Recover-Image von AVM einspielen und dann das Freetz-Image...
Danke

Du kannst die Box über freetz direkt flashen und auch jederzeit mit dem Button im Menu system aus dem UI rebooten. Du kannst aber auch einfach den Stecker ziehen oder aus der shell per Kommando booten (notfalls auch aus der rudi shell, wenn du die richtige security option gesetzt hast)

Danke Cuma...
dann liegt das ja nicht an mir :)
Ich werde das Ticket einfach mal verfolgen und bis dahin den Workaround benutzen, wie er im TIcket beschrieben ist...

Danke an alle für die Hilfe :)

OpenVPN startet nicht

Hallo zusammen,

ich werde mich mal diesem Thema anschließen, ich bin seit gestern völlig überfordert mit diesem Problem und weiß auch nicht weiter.

Ich habe mir aus einem anderem Forum ein komplettes Image runtergeladen, "freetz-devel-6145M". In diesem Image ist OpenVPN ausgelagert. Ich habe dieses:
Code:
in meiner rc.custom eingefügt und unter Freetz>Einstellungen>external habe ich
Code:
/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/external/
eingetragen, da es mit der Einstellung zuvor auch nicht ging. Ich hatte auch in der rc.custom es mit /var/media/ftp/uStor01/external/ versucht.

OpenVPN wird jetzt auch im GUI angezeigt, aber es lässt sich nicht starten.
Ich habe sämtliche Zertifikate etc aus meiner alten FritzBox 7050 übernommen.

Was ist eigentlich ein Symlink? Wo trag ich den ein? Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das ausgelagerte OpenVPN ans Laufen kriege? Das gleiche Problem habe ich mit Dropbear, was ebenfalls ausgelagert ist.

Der USB-Stick steckt direkt in der Fritzbox, bisher ohne HUB. Im Log ist übrigens ganz am Ende zu lesen "/etc/init.d/rc.S: /tmp/flash/mod/rc.custom: line 2: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/external/openvpn: not found", und ich habe aber alle Daten auf dem Stick im Ordner external.

Bitte helft mir!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi JimX77.

CS und fremde Images sind hier nicht gerne gesehen. Wenn du also Support willst, dann bau dir ein eigenes Image und lass den Hinweis auf CS weg...

external-Dienste werden automatisch gestartet, wenn du die Verzeichnisse richtig eingestellt hast. Dazu muss nichts in die rc.custom. Oder wurde das irgendwo so beschrieben. Ich weiß ja nicht welche Modifikationen an deinem Image gemacht wurden.
Was steht denn in den Logs?

Gruß
Oliver

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich merk schon kommt hier alles nicht so gut an. Ich bin gerade dabei mir ein Image zu erstellen, indem OpenVPN nicht extern läuft, werd es wohl weiter anpassen müssen.
War halt einfacher ein fertiges zu laden.
Trotzdem danke!

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.