Option: Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

WrMulf

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die aktuelle Firmware (v06.03.22) bietet unter Telefonie->Internettelefonie die oben genannte Option. Diese Option soll angeblich die Bandbreite optimieren und mehrere parallele Gespräche ermöglichen. Soviel zur Theorie.

Wenn ich die Option einschalte, führt sie sofort dazu, dass ich keine Gespräche mehr über Nikotel (über Asterisk angeschlossen) führen kann, da sich Box und Nikotel nicht mehr auf einen Codec einigen können. Das ist unabhängig davon, ob tatsächlich Traffic auf der Leitung stattfindet oder nicht. Nikotel und der interne Asterisk-User, der in der Box konfiguriert ist, erlauben alle Codecs wo gibt (allow=all).

Nun meine Frage(n):

a) weiß jemand zufällig, welche Codecs die Box in diesem Fall verwendet? Asterisk sagt mir trotz debug modus auf der CLI nicht, welche Codecs versucht werden - nur im Erfolgsfall.

b) hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Option oder funktioniert sie bei jemand wie (von AVM) gewünscht? Welche SIP-Provider funktionieren mit dieser Option?

Gruß,
Robert.
 
a) auf dem CLI solltest du nach einschalten von "sip debug peer peername" beim Anruf mal eine Zeile wie diese finden:
Code:
Capabilities: us - 0xc (ulaw|alaw), peer - audio=0x57e (gsm|ulaw|alaw|g726|adpcm|slin|g729|ilbc)/video=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)

Hinter "us" stehen die Codecs, die Asterisk verwenden möchte, hinter "peer" die der Gegenstelle.

b) kann ich leider nicht beantworten.
 
ecco schrieb:
a) auf dem CLI solltest du nach einschalten von "sip debug peer peername" beim Anruf mal eine Zeile wie diese finden:
Code:
Capabilities: us - 0xc (ulaw|alaw), peer - audio=0x57e (gsm|ulaw|alaw|g726|adpcm|slin|g729|ilbc)/video=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)

Hinter "us" stehen die Codecs, die Asterisk verwenden möchte, hinter "peer" die der Gegenstelle.

Wenn diese Zeile kommen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt. Stattdessen kam nur eine Meldung "no compatible codecs" und Abbruch. Die genaue Fehlermeldung habe ich im Moment nicht im Kopf, der Test lief gestern abend, aber in /var/log/asterisk/messages steht:

Jan 3 23:25:53 WARNING[6679]: No compatible codecs!
Jan 3 23:25:55 NOTICE[6679]: Unable to create/find channel

Im Erfolgsfalle - also in dem Fall, wenn tatsächlich ein Verbindungsaufbau erfolgt - kommt diese Zeile schon. Auf CLI-Ebene hab ich am Debug-Level nichts verändert - lediglich das Häkchen bei der Option in der Box herausgenommen und dann ging es.

[Edit:]

Die Box meint dazu (Uhren sind wohl nicht synchron):

03.01.05 23:24:18 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 503

Laut http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt ist:

503: Service unavailable

Sagt nicht viel aus, ist sogar eher falsch. 304-306 hätte Sinn gemacht.

Robert
 
Also:
Bandbreitenoptimiertes Blalbla heißt wohl, dass sich der Codec erst beim 2. Gespräch ändert. Mit Upload kann man da nix machen...
Weil, wenn ich mich selbst anrufe gibt's nur pcma und pcmu.

Hast du mal geschaut welche Codecs die Box verwendet, wenn du die Option ausstellst?
Könnte sein das pcma und pcmu nicht gehen, da gibt es ja ein "kleines" Problem :)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Also:
Bandbreitenoptimiertes Blalbla heißt wohl, dass sich der Codec erst beim 2. Gespräch ändert. Mit Upload kann man da nix machen...
Weil, wenn ich mich selbst anrufe gibt's nur pcma und pcmu.

Hast du mal geschaut welche Codecs die Box verwendet, wenn du die Option ausstellst?
Könnte sein das pcma und pcmu nicht gehen, da gibt es ja ein "kleines" Problem :)

Interessant. Mit Häkchen wird "pcmu/ulaw" gewählt (bedeutet wohl, die Bandbreite muss nicht optimiert werden, da ausreichend Bandbreite vorhanden). Ohne Häkchen wird "g726" ausgewählt.

Ich habe das Problem inzwischen gelöst: Der Grund, warum es mit Häkchen und damit mit dem Codec "ulaw" nicht funktioniert hat war, dass in der [general]-Sektion der sip.conf "ulaw" nicht erlaubt war, wohl aber in der [nikotel] und [localuser]-Sektion, was aber anscheinend nicht ausreicht. Zusätzlich habe ich die Codecs "speex", "g723.1" und "g729" (nicht nur pass-thru) nachinstalliert, für alle Fälle.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß,
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.