Optipoint 410 Standard SIP-Firmware

Hi OpenOpti,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte bewusst in einem alten Thread geschrieben, da das Thema ja schon diverse Male eröffnet wurde.
Nun dachte ich allerdings bereits, dass mich hier doch keiner mehr findet.... Aber nun ist alles gut. :)

Aus Deiner Antwort ergibt sich allerdings für mich gleich die nächste Frage:
Wo und wie finde ich die IP Adresse des ftp-Servers? Das ist in meinem Fall ja keine Website sondern ein Programm auf dem PC.
Oder sehe ich das falsch? Hätte auch noch FileZilla anzubieten....

Habe es auch mal über ftp einer Website versucht, immerhin hatte ich scheinbar die meisten Einstellungen richtig, jedoch war das Endergebnis: File not found!
So langsam gehen mir meine Ideen und Möglichkeiten aus. :-(

Freue mich über helfende Ratschläge, danke.

Gruß Peter
 
Wo und wie finde ich die IP Adresse des ftp-Servers? Das ist in meinem Fall ja keine Website sondern ein Programm auf dem PC.
Oder sehe ich das falsch? Hätte auch noch FileZilla anzubieten....

der 3CDaemon hustet doch gleich nach dem Start die IP-Addresse (normalerweise die des Rechners auf dem er läuft) und Portnummer auf die er hört in das Log-Fenster. Die GUI vom FileZilla-Server mach das m.E. genau so.
 
Hallo LastRaven,

der Hinweis hat mich wieder ein kleines Stück weitergebracht, vielen Dank.
Auf 3CServer bin ich auch nur gekommen, weil es in den offiziellen SIEMENS-Beschreibungen genannt wird.

Die letzte Hürde - ich bin jetzt beim 3CServer geblieben - scheinen die Zugangsdaten zu sein.
Die Meldung am Telefon lautet nun "Error: Username/Password wrong" und in der Webapplikation des Optipoint "File Transfer error: Password rejected."
Ich verwende in der Webapplikation und auch im 3CServer die gleichen Zugangsdaten. Oder muss ich noch an anderer Stelle die Daten eingeben?

Noch zwei Fragen zum 3CServer: FTP oder TFTP? Ich muss die Einstellungen für PUT-File nutzen, oder?

Gruß Peter
 
Hallo

Kann mir vielleicht jemand für ein OptiPoint 410 Standart A101-11 eine Sip Firmware zukommen lassen.

Danke im Voraus

Mfg
 
Das sieht doch eher wie ein liegendes Tischtelefon aus.
 
Ja ist es ja

Ich wollte es nur mit meinem Asterisk Server zum laufen bringen. Und dazu bräuchte ich die passende Firmware.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Hier noch der Link zu Siemens

Danke

PS.: Die momentane Software kann nur HiPath

P.P.S: Hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt hab ich es "standard" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den niemand eine passende Firmware? :(
 
Hallo,

wäre super wenn mir jemand die Firmware für ein Optipoint 410 standard schicken könnte.

Danke.
 
Hallo an alle Nachtschwärmer oder Frühaufsteher,

ich habe nun endlich die neue SIP-Firmware auf meinem Optipoint 410, allerdings kam nach Anschluss an die Fritzbox nur die Mitteilung "Keine IP-Adresse".
Deshalb habe ich an dieser Stelle nochmal ein Factory Reset durchgeführt. Danach hat das Gerät mit einer zum Router passenden IP gebootet, also ist wohl DHCP an.
Nun habe ich Zugriff auf das Menü über das Telefon und auch über den Browser.
Allerdings steht nun in regelmäßigem Wechsel die IP-Adresse und "Kein Server eingestellt" im Display.

Und ich weiß nicht weiter...
Vielen Dank für Tipps.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Seiten und Manuals kenne ich bereits. Ich habe aber das Problem viele Details, durch eher suboptimale Englischkenntnisse, nicht zu verstehen...
Gibt es auf meine Frage auch eine einfache Antwort? Wäre echt hilfreich, danke.
 
Die einfache Antwort wäre: Du musst entweder im Telefonmenü oder besser in der Admin-Oberfläche https://IP-Adresse einen Server eintragen.
 
Das ist aufgrund der Anzeige klar, allerdings wie finde ich heraus, welcher mein einzutragender Server ist? Ich nutze eine Fritzbox mit OS 5.50. Falls weitere Details notwendig sind, ich freue mich über eine Rückfrage.
 
Wenn du irgendeine Fritzbox als SIP-Registrar benutzen willst, dann ist der einzutragende Server entweder fritz.box oder die IP-Adresse der Fritzbox.
 
Ich habe die Vorgaben versucht umzusetzen und die Serverangaben zu machen. Mit dem Ergebnis, das nun die Meldung "Registrierung läuft" über das Display flimmert. Auch ein Neustart hat daran nichts geändert. Folgendes Menü steht mir zur Verfügung (Bild 1), welches für mich schon erhebliche Abweichungen zum OpenStage hat. Änderungen habe ich ausschließlich unter SIP environment (Bild 4) an den Stellen mit dem roten Punkt vorgenommen. Hier waren vorher jeweils 0.0.0.0 eingestellt. Die anderen Screenshots sind nur für den Fall, dass dort falsche Werte eingestellt sind.
Anhang anzeigen 72939
Anhang anzeigen 72940
Anhang anzeigen 72943
Anhang anzeigen 72945

ich hoffe, die vier Bilder sagen mehr als tausend Worte...
 

Anhänge

  • 1General information.png
    1General information.png
    16.8 KB · Aufrufe: 33
  • 1Menu.png
    1Menu.png
    65.4 KB · Aufrufe: 27
  • 1Network IP and routing.png
    1Network IP and routing.png
    24.3 KB · Aufrufe: 31
  • 1SIP environment.png
    1SIP environment.png
    26.6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her sind sie aber alle ähnlich ;)
Hier hatte auch noch jemand einen passenden Screenshot für's optiPoint gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245403

Nimm mal den Eintrag 255.255.255.0 bei SIP Gateway heraus und setz den Port bei SIP Server/Registrar jeweils auf 5060....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den, der die Software jeden Tag sieht, wird vieles automatisch und damit ähnlich. Wenn man sich nur zum einmaligen Einrichten hinein begibt, ist es schon sehr unterschiedlich und oft auch anders bezeichnet und an ganz anderer Stelle usw. ABER...
...vielen Dank, ich kann nun manuell wählen und telefonieren. Es dürfte letztendlich an dem Feld "Phone Number" gelegen haben. Ich hatte dort die Anschlussnummer eingetragen und nicht die 620 aus der FritzBox. Aber aus den Bildern vom Link war es richtig.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück vorerst nur noch eines, die Detaileinstellungen haben Zeit:
Bisher habe ich an dem Anschluss ein mobiles Telefon (DECT) betrieben, und am PC arbeite ich mit einer CRM-Lösung von Cobra. Beim DECT-Telefon funktionierte das Wählen aus dem Programm heraus, mit dem Optipoint nun leider nicht mehr. Gibt es da noch eine bestimmte Einstellung für die Übergabe ans Optipoint? In Cobra habe ich geschaut, da lässt sich nichts entsprechendes einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.