Optipoint SIP 410/420 und Telefonbuch?

daubsi

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe Optipoint 410/420S mit der neuesten SIP Firmware an einer Fritzbox hängen.
Telefoniefunktionen usw. geht alles einwandfrei.
Was mich aber doch wundert ist, dass die Telefone anscheinend keinerlei zentrale Telefonbücher via LDAP o.ä. unterstützen? Ich hatte gehofft, dass die Caller Identification ggf. aus dem Fritzbox Telefonbuch an das Telefon weitergereicht wird, aber auch das ist nicht der Fall.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit im reinen SIP Betrieb oder habe ich da etwas übersehen?
Danke!
 

OpenOpti

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LDAP-Abfrage ist nicht möglich, kannst du ja auch nirgends einrichten ;)

Das die im Fritzbox hinterlegten Namen zu einer Rufnummer nicht im Display angezeigt werden, dürfte vermutlich ein Problem der Fritzbox sein, da ich davon ausgehe, dass diese nicht per SIP übertragen werden.
Einfach mal auf dem WBM des optiPoints unter Fault Investigation -> SIP UDP Trace für einen eingehenden (Test)Anruf nachschauen, ob du dort nur die Nummer oder auch einen Namen findest (s.a. http://wiki.unify.com/wiki/optiPoint_SIP_UDP_Trace)
 

daubsi

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Hinweis, ich probiers mal. Bei ISDN Telefonen wird das Fritzbox Telefonbuch bzw. der Name übertragen, aber wahrscheinlich ist bei SIP wieder alles anders :-( Die TAPI Treiber funktionieren ja leider auch nicht mit SIP :-(
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt's hier ein Update? Ich stelle mir gerade die selbe Frage. Können die Optipoints ggf. auf XML-Aktionen ausführen bei eingehenden Rufen?
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also die Fritzbox schreibt den Namen des Anrufers definitiv in die Signalisierungsdaten.
 

OpenOpti

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eventuell ist die Anzeige von Namen+Nummern deaktiviert (am optiPoint)?
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,070
Beiträge
2,018,427
Mitglieder
349,395
Neuestes Mitglied
Mu1995