Optipoint SIP 410/420 und Telefonbuch?

daubsi

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe Optipoint 410/420S mit der neuesten SIP Firmware an einer Fritzbox hängen.
Telefoniefunktionen usw. geht alles einwandfrei.
Was mich aber doch wundert ist, dass die Telefone anscheinend keinerlei zentrale Telefonbücher via LDAP o.ä. unterstützen? Ich hatte gehofft, dass die Caller Identification ggf. aus dem Fritzbox Telefonbuch an das Telefon weitergereicht wird, aber auch das ist nicht der Fall.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit im reinen SIP Betrieb oder habe ich da etwas übersehen?
Danke!
 
LDAP-Abfrage ist nicht möglich, kannst du ja auch nirgends einrichten ;)

Das die im Fritzbox hinterlegten Namen zu einer Rufnummer nicht im Display angezeigt werden, dürfte vermutlich ein Problem der Fritzbox sein, da ich davon ausgehe, dass diese nicht per SIP übertragen werden.
Einfach mal auf dem WBM des optiPoints unter Fault Investigation -> SIP UDP Trace für einen eingehenden (Test)Anruf nachschauen, ob du dort nur die Nummer oder auch einen Namen findest (s.a. http://wiki.unify.com/wiki/optiPoint_SIP_UDP_Trace)
 
Danke für den Hinweis, ich probiers mal. Bei ISDN Telefonen wird das Fritzbox Telefonbuch bzw. der Name übertragen, aber wahrscheinlich ist bei SIP wieder alles anders :-( Die TAPI Treiber funktionieren ja leider auch nicht mit SIP :-(
 
Gibt's hier ein Update? Ich stelle mir gerade die selbe Frage. Können die Optipoints ggf. auf XML-Aktionen ausführen bei eingehenden Rufen?
 
Also die Fritzbox schreibt den Namen des Anrufers definitiv in die Signalisierungsdaten.
 
Eventuell ist die Anzeige von Namen+Nummern deaktiviert (am optiPoint)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.