[Problem] Optipoint410 hinter NAT und VPN zu HiPath4000

dev-zero

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

wir haben aktuell den Bedarf Heimarbeitsplätze mit Optipoints410 auszustatten. Dazu haben wir uns folgende Lösung einfallen lassen :
einen kleinen Linux Router mit 3 Netzwerkschnittstellen, welcher sich über das DSL mit VPN in das Firmennetzwerk einwählt und dann das VPN Interface Netz auf die anderen Schnittstellen per NAT weiterleitet. Die Grundidee funktioniert schon. Das Problem ist das Telefon kann sich zwar am Gateway anmelden, aber das wars auch schon. Sobald man den Hörer abnimmt, bekommt man kein Freizeichen und eintippen von Zahlen ist auch nicht möglich. Es kommt auch des öfteren die Meldung Telephony Initialising. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei unserem Problem helfen könnte und bedanke mich schon einmal für eure Antwort.

Freundliche Grüße

Jan
 
HFA über VPN wird sicher nicht funktionieren, sondern nur im lokalen Netz. Das wäre zu schön, wenn das so einfach ginge. :) Dafür gibt es doch extra den HiPath Teleworking Server zu kaufen.
 
Ich hatte in meiner Zweitwohnung eine Zeit lang eine ähnliche Konstellation und diese hat ohne Probleme funktioniert. Auch längere Telefongespräche waren ohne Beeinträchtigung möglich.
 
Wenn sich die ähnliche Konstellation darauf bezieht, dass du ein optipoint 410 SIP Telefon verwendet hast, dann kann ich das nachvollziehen. Oder war etwas anderes bei dir ähnlich?
 
Ich hatte ein 410 HFA an einer OSO V3 betrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.