Ortsnetzkennzahl implementieren

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo, ich mal wieder mit einem für Euch wahrscheinlichen "Basic"; für mich aber eine große Hürde.

Ich möchte bei Ortsnetzgesprächen NICHT immer die ONKZ mitwählen müssen. Wie habt Ihr das in Euren Wählplan integrieren können? Mir fehlt lediglich eine Idee, dann kümmere ich mich schon weiter...

Vielen Dank und viele Grüße
Günter

Bei allen Nummern, die nicht mit 0 anfangen, Deine Vorwahl davor schreiben lassen.

OK, habs geschnallt.

War überhaupt nicht schwer, vielen Dank. Aber erst einmal einen Anstoß haben.

Viele Grüße
Günter

genauer: alle Nummern, die nicht mit 0 beginnen und länger sind als die internen Rufnummern ;)

War wohl doch nicht so ganz einfach; ich habe es noch nicht so richtig hinbekommen.
"NICHT-NULL" ist "Z" (für eine einzelne Ziffer); also _Z und dann weiter -> weil alle Rufnummern fünfstellig und beliebige Ziffern für 0 bis 9 -> XXXXX

würde dann also so aussehen:

exten => _ZXXXXX.,n,Dial...

Und dann weiter

exten => _ZXXXXX.,n,Dial(Capi/contr1/$ONKZ{EXTEN}/Bo,,Tt)
(wobei ONKZ der Platzhalter für meine Ortsnetzkennzahl sein soll)

Funktioniert aber nicht, Asterisk macht überhaupt nichts.

Für Anrufe in Mobilfunknetze über einen Call-by-Call-Provider habe ich es hinbekommen und auch für Flatrate-Telefonate mit der Telekom; nur das mit dem Ortsnetz will einfach nicht.

Ist mir noch zu helfen?

Viele Grüße
Günter

Edit:
Natürlich habe ich statt des ONKZ hier richtige Ziffern drinstehen (Nur damit es keine Missverständnisse gibt)! :-)

Edit2:
es gibt hier auch vierstellige Rufnummern; das wird ja noch komplizierter als ich dachte. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe da glaube ich was gefunden:

exten => _Z[0-9]XX.,n,Dial(Capi/contr1/$ONKZ{EXTEN}/Bo,,Tt)
scheint zu funktionieren.
(statt ONKZ stehen natürlich die Ziffern für die Vorwahl drin)

Wenn es bessere Möglichkeiten gibt oder ich etwas übersehen habe --> immer heraus damit! :-)

Viele Grüße
Günter

Code:
exten => _ZXXXXX.,n,

Verlangt, daß die gewählte Nummer mindestens 7-stellig sein muß, bevor Asterisk das Pattern matcht.

Code:
_Z[0-9]XX.,n,

welchen Sinn hierbei das [0-9] gegenüber X machen soll, ist mir unklar :noidea:

Code:
$ONKZ{EXTEN}

Das ist syntaktisch falsch.

Das $ gehört erstmal zur Variablen ${EXTEN}
Falls Du nun auch die Ortsnetzkennzahl in einer Variablen ${ONKZ} gespeichert hast, muß das richtig heißen

Code:
${ONKZ}${EXTEN}

Falls Du die ONKZ (Beispiel = 01234) direkt in den Dialplan schreibst, muß es heißen

Code:
01234${EXTEN}

Asterisk-Grundlagen :mrgreen: die übrigens in meinem Asterisk-Kurs im Kapitel "Variablen" erklärt sind (vor allem der letzte Punkt - "Verkettung")

Oh mann, ich habe es imer gewusst: ich bin für Asterisk nicht geschaffen. Obwohl ich seeehr an ihm hänge. Heute kam ein Speedport W700v ins Haus. Trotzdem: Asterisk macht süchtig.
Danke beta, ich denke weiter nach (und probiere). Einen Tag Urlaub habe ich noch dafür übrig.
Es ist wirklich Sch****e, wenn man älter wird!

Viele Grüße
Günter

Edit:
jetzt sieht es nach den Tipps von beta so aus:

exten => _ZXXX.,n,Dial(Capi/contr1/ONKZ${EXTEN}/Bo,,Tt)
(wobei bei ONKZ die wirklichen Ziffern drinstehen)

UND ES FUNKTIONIERT!!!

Beta, gut gemacht! :)

Und ich: wahrscheinlich lerne ich es doch nicht mehr...
Danke; und bitte nicht mehr als Nassauerei sehen; manches raffe ich echt nicht mehr, trotz intensivster Bemühungen.

Viele Grüße
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo