.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[OT] Spam? Virus? Wurm?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cmmehl, 19 Sep. 2005.

  1. cmmehl

    cmmehl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    kleinschreiber
    Ort:
    Derzeit im Irak
    Werte Gemeinde,

    meine frage hat nix mit voip zu tun, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand, worum es da geht.

    Habe heute mindestens 10 mails gekriegt, verschiedene betreffs und bodies, recht allgemein gehalten auf englisch. Als attachment jeweils ein .zip-file, mit titeln wie inbox.zip, mailbox.zip, admin.zip etc.

    Virenscanner finden nichts an den zip-files, und wenn ich versuche, sie zu oeffnen, ist nix drin. Btw - es sind wirklich zip extensions, keine doppel-extensions wie das schon mal vorkam.

    Sind noch andere user betroffen von diesem phaenomen? Gibt's irgendwelche news zu dem thema? Spam isses nicht, virus/wurm anscheinend auch nicht - also wozu der aufwand?

    Fuer sachdienliche hinweise dankbar
    Chris
     
  2. Avensis

    Avensis Mitglied

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    gib mal bei Google inbox.zip ein sccheint schon ein Virus zusein
     
  3. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Gibt's auch eine Belohnung für die Ergreifung des Täters? :-D

    Kommissar Google spuckte mir Bagz als Verdächtigen aus. Könnte eine Variante davon sein. Vielleicht wurden die zip-Archive schon von Deinem Mail-Dienst geprüft und geleert?!

    http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.bagz.h@mm.html

    Zur Sicherheit würde ich doch noch mal einen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen.
     
  4. Avensis

    Avensis Mitglied

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  5. cmmehl

    cmmehl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    kleinschreiber
    Ort:
    Derzeit im Irak
    Hey toll,

    auf das forum (und seine user!) ist doch echt verlass!

    Vrenscanner sind am roedeln, ist wahrscheinlich nix passiert. Das waere mir doch peinlich, auf einen wurm von 2004 reinzufallen ...

    Vielen dank fuer das rasche feedback!

    Bloede frage am rande - wie wird ein programm / virus ausgefuehrt, wenn man auf eine zip-extension doppelklickt (eine echte, meine ich)? Konnte dazu in den beschreibungen nichts finden.

    Nochmals danke!
    Chris
     
  6. Avensis

    Avensis Mitglied

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    kannst dich auch so von einen Virus schützen
     

    Anhänge:

    • virus.jpg
      virus.jpg
      Dateigröße:
      17.7 KB
      Aufrufe:
      11
  7. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Ich glaube eher, dass darauf spekuliert wird, dass der Nutzer das Archiv entpackt und die darin enthaltende exe oder sonstwas ausführt. Unter Windows XP muss man's ja noch nicht mal entpacken. Dort werden zip-Archive wie Ordner behandelt.

    Edit: Was mir gerade erst auffällt: Warum hast Du in "Forumintern" gepostet?
     
  8. cmmehl

    cmmehl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    kleinschreiber
    Ort:
    Derzeit im Irak
    Davon ging ich auch aus. Aber in den zips war ja nichts drin, und ich konnte den mail-headern nicht entnehmen, dass die mails irgendwo auf dem weg zu mir "gereinigt" worden waeren. Das war es eben, was mich irritiert hatte - ziemlich sinnlose attacke, auf diese art ...

    Jedenfalls brachte ein ausfuehrlicher scan mit 2 programmen keine hinweise auf befall meines rechners durch diesen wurm, obwohl ich versucht hatte, diese zips zu oeffnen ... dumm, gell, curiosity killed the cat :)

    Weil ich mich an die qualifizierte leserschaft wenden wollte, durchreisende kommen ja wohl eher wg voip in's forum. Welche rubrik wuerdest du denn vorschlagen?


    @Avensis
    lol ... aber gluecklicherweise bin ich derzeit nicht auf analog-modems angewiesen :)

    Chris
     
  9. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Die Bastelecke ... denn wenn Du wirklich nen Virus hast, bist Du hinterher stundenlang an Deinem PC am basteln :mrgreen:
     
  10. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    ...oder die Quasselecke.

    Auch da finden sich quasselifizierte Leser. :-D
     
  11. cmmehl

    cmmehl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    kleinschreiber
    Ort:
    Derzeit im Irak
    In der tat :mrgreen:

    Spricht eigentlich was dagegen, die Quasselecke auch tatsaechlich so zu benennen, statt "IP-Phone-Forum.de Foren-Übersicht » Allgemeines » Allgemeines"?

    Vielleicht findet man sie dann auch - ich war mir jedenfalls ihrer existenz gar nicht bewusst, obwohl ich sogar schon mehrere beitraege dort drin habe.

    Haette auch nix dagegen, diesen thread dorthin zu verschieben.

    Gruss
    Chris