[OT] Spam? Virus? Wurm?

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Werte Gemeinde,

meine frage hat nix mit voip zu tun, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand, worum es da geht.

Habe heute mindestens 10 mails gekriegt, verschiedene betreffs und bodies, recht allgemein gehalten auf englisch. Als attachment jeweils ein .zip-file, mit titeln wie inbox.zip, mailbox.zip, admin.zip etc.

Virenscanner finden nichts an den zip-files, und wenn ich versuche, sie zu oeffnen, ist nix drin. Btw - es sind wirklich zip extensions, keine doppel-extensions wie das schon mal vorkam.

Sind noch andere user betroffen von diesem phaenomen? Gibt's irgendwelche news zu dem thema? Spam isses nicht, virus/wurm anscheinend auch nicht - also wozu der aufwand?

Fuer sachdienliche hinweise dankbar
Chris
 
gib mal bei Google inbox.zip ein sccheint schon ein Virus zusein
 
cmmehl schrieb:
Fuer sachdienliche hinweise dankbar
Gibt's auch eine Belohnung für die Ergreifung des Täters? :-D

Kommissar Google spuckte mir Bagz als Verdächtigen aus. Könnte eine Variante davon sein. Vielleicht wurden die zip-Archive schon von Deinem Mail-Dienst geprüft und geleert?!

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/[email protected]

Zur Sicherheit würde ich doch noch mal einen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen.
 
Hey toll,

auf das forum (und seine user!) ist doch echt verlass!

Vrenscanner sind am roedeln, ist wahrscheinlich nix passiert. Das waere mir doch peinlich, auf einen wurm von 2004 reinzufallen ...

Vielen dank fuer das rasche feedback!

Bloede frage am rande - wie wird ein programm / virus ausgefuehrt, wenn man auf eine zip-extension doppelklickt (eine echte, meine ich)? Konnte dazu in den beschreibungen nichts finden.

Nochmals danke!
Chris
 
kannst dich auch so von einen Virus schützen
 

Anhänge

  • virus.jpg
    virus.jpg
    17.7 KB · Aufrufe: 11
cmmehl schrieb:
Bloede frage am rande - wie wird ein programm / virus ausgefuehrt, wenn man auf eine zip-extension doppelklickt (eine echte, meine ich)? Konnte dazu in den beschreibungen nichts finden.
Ich glaube eher, dass darauf spekuliert wird, dass der Nutzer das Archiv entpackt und die darin enthaltende exe oder sonstwas ausführt. Unter Windows XP muss man's ja noch nicht mal entpacken. Dort werden zip-Archive wie Ordner behandelt.

Edit: Was mir gerade erst auffällt: Warum hast Du in "Forumintern" gepostet?
 
dm41 schrieb:
Ich glaube eher, dass darauf spekuliert wird, dass der Nutzer das Archiv entpackt und die darin enthaltende exe oder sonstwas ausführt. Unter Windows XP muss man's ja noch nicht mal entpacken. Dort werden zip-Archive wie Ordner behandelt.
Davon ging ich auch aus. Aber in den zips war ja nichts drin, und ich konnte den mail-headern nicht entnehmen, dass die mails irgendwo auf dem weg zu mir "gereinigt" worden waeren. Das war es eben, was mich irritiert hatte - ziemlich sinnlose attacke, auf diese art ...

Jedenfalls brachte ein ausfuehrlicher scan mit 2 programmen keine hinweise auf befall meines rechners durch diesen wurm, obwohl ich versucht hatte, diese zips zu oeffnen ... dumm, gell, curiosity killed the cat :)

dm41 schrieb:
Edit: Was mir gerade erst auffällt: Warum hast Du in "Forumintern" gepostet?
Weil ich mich an die qualifizierte leserschaft wenden wollte, durchreisende kommen ja wohl eher wg voip in's forum. Welche rubrik wuerdest du denn vorschlagen?


@Avensis
lol ... aber gluecklicherweise bin ich derzeit nicht auf analog-modems angewiesen :)

Chris
 
Weil ich mich an die qualifizierte leserschaft wenden wollte, durchreisende kommen ja wohl eher wg voip in's forum. Welche rubrik wuerdest du denn vorschlagen?

Die Bastelecke ... denn wenn Du wirklich nen Virus hast, bist Du hinterher stundenlang an Deinem PC am basteln :mrgreen:
 
dm41 schrieb:
...oder die Quasselecke.

Auch da finden sich quasselifizierte Leser. :-D

In der tat :mrgreen:

Spricht eigentlich was dagegen, die Quasselecke auch tatsaechlich so zu benennen, statt "IP-Phone-Forum.de Foren-Übersicht » Allgemeines » Allgemeines"?

Vielleicht findet man sie dann auch - ich war mir jedenfalls ihrer existenz gar nicht bewusst, obwohl ich sogar schon mehrere beitraege dort drin habe.

Haette auch nix dagegen, diesen thread dorthin zu verschieben.

Gruss
Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.