.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

outgoing msn not allowed

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von afro, 11 März 2005.

  1. afro

    afro Neuer User

    Registriert seit:
    18 Nov. 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    folgendes problem:

    ich habe 2 analoge telefone und 2 softphones. die softphones können über den digitalen port "20" der tk-anlage angerufen werden. dazu habe ich jedem softphone einen extra port zugewiesen (21,22) damit ich den jeweiligen client auch einzeln anrufen kann.

    die analogen telefone sind den analogen ports 14 und 15 zugewiesen.

    ich kann jetzt jedes telefon (egal ob softphone oder analog) mit einem anderen anrufen und intern telefonieren.
    für die softphones hab ich das so eingerichtet, dass ich nur 14 bzw 15 für die analogen wählen muss. das klappt auch (siehe extensions.conf letzter eintrag)

    ;modem.conf

    Code:
    [interfaces]
    context=remote
    driver=i4l
    language=de
    type=autodetect
    dialtype=tone
    mode=ring
    
    group=1
    msn=20
    outgoingmsn=*
    incomingmsn=*
    device => /dev/ttyI0
    device => /dev/ttyI1
    
    
    ;teil der extensions.conf
    
    [remote]
    ;exten => s,1,SetLanguage(de)
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,2,Dial(SIP/user1&SIP/user2,10,tT)
    exten => s,3,Voicemail(205&210)
    exten => s,4,Hangup()
    
    [intern]
    exten => 21,1,Dial(SIP/user1,10,tT)
    exten => 22,1,Dial(SIP/user2,10,tT)
    exten => _XX,1,Dial(Modem/g1:**${EXTEN},10,tT)
    
    wenn ich jetzt nen internen anruf tätige, kann ich allerdings nicht mehr weiterleiten. es kann wenn überhaupt nur derjenige den anruf weiterleiten der angerufen wird.
    wenn ein softphone vom analogen telefon angerufen wird gehts nicht.
    genau so wenn der anrufer weiterleiten will.
    mit der tastenkombination #14 auf xlite gehts nicht, und mit r22 auf dem analogen manchmal auch nicht.

    ich bin davon ausgegangen dass es an der modem.conf liegt weil ich immer wieder die fehhlermeldung
    Code:
    Mar 11 10:21:29 WARNING[6972]: chan_modem_i4l.c:608 i4l_dial: Outgoing MSN **15 not allowed (see outgoingmsn=,20,21,22, in modem.conf)
    
    bekomme. aber egal was ich dort eingebe, ich kann manchmal einfach nicht weiterleiten.

    weiss jemand was ich da falsch mache?
    vielen dank im voraus

    ~~EDIT~~

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich eine neuere asterisk version (asterisk-1.0.6 + BRIstuff-0.2.0.7k ???) benutze. mit der version die bei SuSE 9.2 dabei ist, hatte ich keine probleme beim ruftransfer

    ~~/EDIT~~


    mfg
    Afro