P2002L startet neu bei eing. Anruf über analogen Anschluss

philbo

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo...
Ich habe ein Problem mit meinem P2002L von Zyxel. Und zwar startet dieser neu, sobald ein Anruf über die analoge Leitung (als Backup-Leitung angeschlossen) herein kommt. Wenn ich gerade ein VoIP-Telefonat über AOLPhone in dem Moment führe, wird dieses einfach unterbrochen. Wenn ich kein Telefonat führe, startet das Zyxel Ding auch neu, es gehen alle LEDs kurz aus und sofort wieder an.

Wenn ich es reproduzieren will und mich selbst mit dem Handy anrufe, höre ich es am Handy schon zwei mal klingeln, dann schaltet sich der Zyxel aus und wieder ein und erst dann fängt das Telefon an zu klingeln.

Der Zyxel-Support, welcher übrigens verdammt mies zu erreichen ist, konnte mir nicht helfen. Die meinten ich soll einen Reset durchführen, aber das Problem besteht weiterhin.
Ein Bekannter von mir hat genau dasselbe Problem.

Ist das hier bekannt und kennt jemand ne Lösung dafür? Habe gestern 25 Minuten mit der AOLPhone-Hotline telefoniert, die wollen mich heute Nachmittag zurück rufen, aber davon erwarte ich mir auch nicht viel.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schonmal und viele Grüße

Philipp
 
Neustart bei Festnetzanruf

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, sobald ein Anuf über das Festnetz kommt, startet der Zyxel P2002L (AOL, aktuelle FW) neu und unterbricht damit ein ggf. laufendes VoIP-Gespräch. Es dauert dann einige Minuten, bis die gelbe Lampe wieder leuchtet und der ATA wieder betriebsbereit ist. Der Vorgang ist reproduzierbar.

Dem Mitarbeiter der AOL-Phone Hotline, mit dem ich heute telefoniert habe, war das Problem unbekannt. Er meinte, ich solle den ATA aus- und wieder einschalten, aber das änderte nichts.

Bleibt also momentan nur der einzige Ausweg, die Fetznetzleitung abklemmen und auf eine gute Idee aus dem Forum hoffen.

Grüße

Werner
 
Neustart bei Festnetzanruf - Lösung in Sicht

Hallo,

Lösung in Sicht: auf meine gestrige Anfrage zum Thema beim Zyxel-Support habe ich erfreulich prompt eine Antwort bekommen, die ich nachfolgend zitiere.

"Das Problem ist bekannt und eine neue Firmware wird in diesbzgl. demnaechst bereit gestellt.
Scheinbar liegt dies in der Clip Rufnummeruebertragung und man kann als vorlaeufigen Workaround Clip in der Anlage zu der Nebenstelle erst mal abschalten, damit der ATA nicht jedesmal neu durchstartet.

Gleiches Problem habe auch ich an meiner Ackermann 262 feststellen koennen und durch abschalten der CLIP zum Lifeline vorlaeufig umgangen.

Der Kollege sagte, wenn alles klappt sollte in den naechsten 2 Wochen dazu eine Firmware bereitgestellt werden.
Diese sollte dann unter http://www.zyxel.de/download/2002l/aol/ zu finden sein.


Grüße

Werner
 
also auf der Schweizer Zyxelseite gibt es für das normale 2002 (also Ohne Livelinesupport, sprich den analogen Telefon POTS-anschluß) bereits ein Firmwareupdate mit datum 14.06 !

einer der KnowIssue:
10. Switch from DHCP to PPPoE dynamic mode and PPPoE static mode several times, DUT will not send
out SIP registeration packet.
würde einiges bei mir erklären. Leider ist der nicht gefixt, was aber erklärt warum sich die Mühle beim testen manchesmal etwas seltsam verhält bzw. nach einem Reset bestimmte Dinge wieder klappen

und der "Aufleger"
4 [50328365][ Bug fixed]
4.1 Call waiting function cause excpetion.
1. A call B. AB in conversation.
2. C call A.
3. A flashs.
4. A occur exception.

könnte damit erledigt sein

Leider ist noch keine Firmware für die 2002L da, geschweige denn eine AOL-Branded....mal warten.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo...
Ich habe das Problem gelöst...oder besser gesagt: ich habe die Ursache für das Problem gefunden!
Es scheint ein Fehler in der Firmware zu sein, denn dieses Problem tritt nur auf, wenn in der Konfiguration des P2002L der Haken "Sommerzeit" gesetzt ist. Sobald ich diesen wegnehme, funktioniert der Adapter einwandfrei, jetzt seit knapp einer Woche ohne Neustart!

Hätte das ja Zyxel mitgeteilt, aber die Hotline ist ja nie erreichbar...naja, mir soll's egal sein, aber ich hab bestimmt schon 10 Euro wegen denen vertelefoniert, weil ich wegen dem PRoblem versucht hatte die zu erreichen.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch Werner?! Probier es einfach mal aus.

Gruß
Philipp
 
philbo schrieb:
Es scheint ein Fehler in der Firmware zu sein, denn dieses Problem tritt nur auf, wenn in der Konfiguration des P2002L der Haken "Sommerzeit" gesetzt ist. Sobald ich diesen wegnehme, funktioniert der Adapter einwandfrei, jetzt seit knapp einer Woche ohne Neustart!

Hey, toller Tip. Wird heute Abend sofort getestet !!
So muss ein Forum funktionieren. Find ich echt gut *DICKES LOB*
 
Haken "Sommerzeit" verursacht Neustart bei Festnet

Hallo Phillip,

Ein ausgezeichneter Hinweis, meine Hochachtung, vielen Dank !

Ich hatte bei mir in der Zyxel P2002L Konfiguration auch das Häkchen auf Sommerzeit gesetzt, nachdem ich das weggenommen habe, läuft der Zyxel wieder durch und führt auch bei mehrfachen Versuchen keinen Neustart bei Festnetzklingeln mehr aus.

Eine korrekte Zeitangabe während unserer Sommerzeit würde man zwar durch Setzen der Zeitzone auf GMT+2 erhalten, jedoch wird leider bei jedem Festnetzanruf die Zeit wieder zurückgesetzt (bei mir auf 0 h /0 m / 0 s, 1970/1/1), aber immerhin startet der ATA nicht neu.

Ich habe über meine laufende Supportanfrage auch den Zyxel-Support darüber informiert.

Grüße und Dank

Werner

P.S.: Der vom Zyxel Support vorgeschlagene Workaround mit Abschaltung der Rufnummernübertragung zur Nebenstelle hat bei meiner Telefonanlage (Auerswald ETS 2204l) offenbar nicht den gewünschten Erfolg, der ATA startet bei Festnetzanrufen trotzdem neu.
 
Gut, freut mich, dass es nicht nur bei mir daran lag :)

Scheint wohl ein Firmware-Problem zu sein

Gruß
Philipp
 
Rückmeldung:

Sommerzeit weggeclickt = Probleme behoben !
Es bleibt aber ein komischer Effekt beim eingehenden CLIP.
Sehe zwar die Nummer nur der Zeit/Datum-Stempel geht nicht mehr obwohl in der DECT Basis korrekt gespeichert ???
 
Hallo...
ja, das Problem habe ich auch weiterhin. Alle Anrufe die auf dem Festnetz eingegangen sind, haben als Datum den 1.1. um 0:00 Uhr.

Scheint wohl ein weiterer Bug zu sein, der Zyxel Adapter wird immer auf das Datum zurückgesetzt.
 
philbo schrieb:
Alle Anrufe die auf dem Festnetz eingegangen sind, haben als Datum den 1.1. um 0:00 Uhr.

Aber warum 1.1 und 0.00 (genau wie bei mir) das wird doch von der DECT Basisstation generiert. Wie kann das Zyxel da intervenieren ??
Kennt jemand den DECT Standard ?
 
Weiß jemand zufällig was neues bezgl. einer neuen Firmware-Version?
Irgendwo stand mal "in den nächsten 2 Wochen", aber müssten die nicht schon rum sein?

Gruß
Philipp
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.