Paralellruf mit unterschiedlicher Rufnummerübermittlung

Mr.Richi99

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem das meine Festnetznummer NUR dann übertragen wird wenn einer mit Rufnummer anruft.
Wenn jemand ohne Rufnummer anruft wird auch Anonym ans Handy weiter geleitet.
Was läuft da wohl falsch ?

Eingetragen auf der Fritzbox, nicht im Kundencenter.
Klappte seit geschätzt 10 Jahren ohne Probleme.
 
Warum klappt es denn jetzt nicht mehr? Hast du nach geschätzt 10 Jahren immer noch die gleiche Fritzbox mit der gleichen Firmware?
Probiere doch mal eine normale Rufumleitung statt des Parallelrufs.
 
Ist bei meiner 7590 mit 7.29 auch so. Wobei ich nicht sagen kann, ob dies schon länger so ist, habe kaum Anrufe mit unterdrückter Nummer...
 
Wenn jemand ohne Rufnummer anruft wird auch Anonym ans Handy weiter geleitet.
Selbst wenn das von AVM Absicht wäre, um zum Beispiel Dir zu erlauben einen Rufnummern-Filter für anonyme Rufnummern lokal auf Deinem Handy zu nutzen … wäre dann immer noch die Frage, wie das AVM überhaupt technisch hinbekommen hat. Daher, um das mal nachzubauen, auch an @Zwanzigeinundzwanzig :
  1. Welchen Telefonie-Anbieter nutzt Ihr im Festnetz (Telekom Deutschland), welchen im Handy-Netz?
  2. Habt Ihr mal probiert, ob das auch dann passiert, wenn Dein Handy in GSM eingebucht ist, also kein VoLTE und kein VoWiFi?
Warum klappt es denn jetzt nicht mehr?
Was KunterBunter meint: Richi, hast Du eine Idee, was sich geändert haben könnte, und wann in etwa, also z.B. neues FRITZ!OS, welches nutzt Du?
 
Normal erhalte ich meine Absendenummer übermittelt. Zum Test habe ich von einer Festnetznummer auf eine andere angerufen, mit unterdrückter Nummer. Ergebnis: Auch auf dem Handy erschien Unbekannt. Offenbar unterdrückt die FB in diesem Fall ebenfalls die Nummer.
Normal im GSM-Netz eingebucht. 1&1 Festnetz, sim.de Handy.
 
Also ist wohl seit neuestem normal, habe es an 3 weiteren Fritzboxen getestet.
 
Tritt es denn wirklich nur bei einem Parallelruf auf?
 
AVM schrieb mal, dass sie bei Rufumleitungen ganz optimistisch immer versuchen, die Originalrufnummer zu übertragen.
Wenn der Anbieter CLIP-no-screening nicht unterstützt, wird aus diesem Versuch immer wieder nur die eigene Festnetznummer. Dagegen wird aus anonym tatsächlich wieder anonym.
 
Noch ist da ja nix wirklich netzintern...
Und in der FB kann doch wahlweise für jedes Telefoniegerät CLIR aktiviert werden, warum sollte das nicht auch fallweise beim Parallelruf funktionieren?
 
Ist ja in Ordnung. Nur wie geschieht das technisch.
 
Die Sonne scheint auch, obwohl ich die Kernfusion nicht ganz technisch durchdrungen habe. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
kleinkariert, wenn Du etwas nicht verstehst, dann frage doch bitte einfach nach. Ich muss bei einer solchen Analogie erstmal herumrätseln, worauf die sich bezieht und was Du damit überhaupt sagen willst. Hier in dem Thread geht es genau darum, dass die Rufnummer-Übermittlung nicht wie gewünscht funktioniert. Und dass das früher anders war. Ich baue gerne Dinge nach. Aber dafür brauche ich idealerweise einen Gutfall und einen Schlechtfall, um vergleichen zu können. Und ich hätte gerne gewusst, worauf ich achten muss. Ist ja kein Akt, wenn Du es nicht weißt – als nicht-Thread-Ersteller bzw. nicht-Symptom-Bestätiger, frage ich mich aber, wie mir diese Erkenntnis dann helfen soll.
ist wohl seit neuestem normal
Bedeutet nicht, dass es vielleicht doch ein Software-Bug ist. Wenn Du willst schaue ich mal in den Datenverkehr, die SIP-Mitschnitte. Aber dazu bräuchte ich obigen Angaben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.