[Frage] Parallel-Call zu Dellmont möglich?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle da draussen,

bekanntlich kann man bei 1&1 einen Parallel-Call vom "Festnetz" auf eine Mobilfunk-Nummer einrichten, sodass sowohl das "Festnetz"-Telefon als auch das Handy bei einem Anruf klingeln. Dieser Parallel-Call geht im 1&1-Kundencenter einzurichten, funktioniert problemlos, kostet aber pro Minute 20 Cent.

Was muss man mit der Fritzbox machen, damit dort ein Parallel-Call zwischen einer 1&1-"Festnetz"-Nummer und einer Dellmont-Handy-Voip-Nummer initiiert wird?

Danke und viele Grüße.

Hi andiling,

ich dachte das ginge einfacher:
Fritzbox 7490 - Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung - Neue Rufumleitung - umleiten über Dellmont-VoIP-Nummer auf Zielrufnummer (Handy-Nummer) - Umleitung als Parallelruf

Macht es Sinn, das einmal zu testen oder klappt das von vornherein nicht?

ja, das geht genau so. Ist naturgemäß am Handy etwas verzögert, daher sollte ein paralleler AB in der FB nicht unter 25 sek eingestelt sein.
Aber das ist doch schnell einzurichten und zu probieren...

OK,
Hans Juergen hat mit die Sicherheit gegeben. Es hat wie von mir oben als gedacht beschrieben funktioniert!
Auch die "Ankündigung" mit dem Delay ist genauso eingetreten; ich mache den AB noch auf 30 oder 35 Sekunden, dann haut das Ganze hin!!

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Aber dann zeigt er ja nicht den tatsächlichen Absender an, oder?

Natürlich nicht... Damit muss man leben... sozusagen Geld oder Leben... :lach:

Aber die Anrufe werden mir per Mail aufs Handy gemeldet, da habe ich auch (fast) sofort den Anrufer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,
ich habe das so getestet:

das Handy meiner Frau hat unsere 1&1-"Festnetznummer" angerufen; die "Festnetz"-Telefone habe geklingelt und dazu mein Handy wegen des Parallelrufs; im Display stand: "Anruf von N A M E Handy" (N A M E meiner Frau).

Ich verstehe das jetzt nicht mit der Anzeige des tatsächlichen Absenders ... auf meinem Handy ist der Dellmont-Client gelaufen ... (VoipChief) ...

Bitte erklärt mir das Ganze vll. mit wenigen Worten, vielen Dank.

im Display stand: Anruf von N A M E Handy
Kann bei Parallelruf in der FB nicht sein. Dann ist der Anruf beim Provider umgeleitet worden...?

Zur Erklärung: Der Anruf kommt auf einer Leitung rein und geht auf einer 2. Leitung wieder raus zum Handy.
Du hast nicht evtl. zusätzlich ne Fritz-APP zu laufen und bist im WLAN...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist unter Name auch die Festnetznummer gespeichert?

WLAN (Fritzbox App) habe ich extra für den Test ausgeschaltet.

Ich teste jetzt nochmal andersrum ->Handy-Ruf von meinem Handy zum "Festnetz", Rufumleitung auf das Handy meiner Frau ... ich melde mich gleich nochmal.

Sooo,

auf dem Handy meiner Frau wird meine Handy-Nummer angezeigt, VoipChief hat nach dem Gespräch 6 US-Cent abgebucht.

Nun habe ich mich von einem Kumpel per Festnetz anrufen lassen; mein Kumpel war nicht im Telefonverzeichnis meines Handys gespeichert. Mein Handy zeigt mir die Festnetznummer meines Kumpels und nach dem Telefonat zeigt mir VoipChief, dass 6 US-Cent abgebucht sind (Connection-Fee + Gesprächsgebühren).

Bitte entschuldigt, aber mir erschließt sich nicht vollständig der Sinn der Asterisk-Lösung mit dem RasPi, wenn das Ganze auch so mit der Fritzbox funktioniert. Gut, Parallel-Call von einer einzigen Nummer auf mehrere Handys geht nicht, ist von mir auch nicht gewünscht. Aber ansonsten scheint es doch zu funktionieren.

Und in der Anrufliste der FB stehen die ausgehenden Gespräche zu deinem Handy...?

Ich habe sehr wahrscheinlich doch einen Fehler gemacht:

Mit Testanrufen vom Handy aus funktioniert das nicht, weil ich eine Wahlregel eingerichtet habe, dass alle Anrufe auf Mobilfunknummern über die VoipChief-Nummer gehen sollen. Demnach greift der Parallel-Call insoweit schon, aber es wird wegen der Wahlregel die Nummer des Anrufenden angezeigt. Ich habe noch zwei weitere Wahlregeln angelegt, die festlegen, dass die jeweilige Handy-Nummer immer über die Festnetznummer verbunden werden sollen. Ob letzteres so richtig ist, weiss ich auch nicht.

Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich das Ganze ausgiebig von einem externen Festnetzanschluss aus getestet habe.

Ganz habe ich es aber immer noch nicht kapiert, ich werde langsam immer älter.

Danke für die vielen Hinweise und schöne Grüße.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo