Parallelbetrieb eines Accounts

stepp

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
werde zukünftig zwischen 2 wohnungen pendeln müssen.

zum einen klasse, da ich meine voip-accounts mitnehmen kann.

aber: was passiert bei nikotel, sipgate, sipsnip und co., wenn ich an 2 orten jeweils einen account über eine hardware aufgeschaltet habe; also:

klingelt es an beiden geographisch unterschiedlichen orten wenn 2 geräte über den selben account live sind oder nur bei einem, wenn ja-wo?

oder muss ich immer den stecker ziehen wenn ich die wohnung verlasse?

bin auf eure erfahrungen gespannt!

gruss,

stepp
 
Moin!

Also bei Nikotel kann man sich ja bei jedem Account Nebenaccounts (weitere Loginkennungen) holen, und man kann dann angeben bei welcher Loginkennung es dann klingeln soll, wenn die Festnetznummer angegeben wurde.

Vorteil: "Intern" kann man zwischen den Kennungen ja mit den 99er-Nummern telefonieren und von aussen ist man je nach Konfiguration erreichbar. Schlimmstenfalls holt man sich für 3 Euronen eine weitere Festnetznummer...

Kai
 
Ich habe auf Arbeit und zu Hause die gleiche Nummer. Wenn es klingelt, dann an beiden Stellen und dort, wo als erstes abgenommen wird, erfolgt der Aufbau. Bei der anderen Stelle kommt dann "Anrufer hat aufgegeben" - also alles kein Problem.
 
Wenn der Provider nicht Asterisk verwendet oder es aus irgendwelchen Gründen unterbindet, kann man mit mehreren Endgeräten auf demselben Account eingeloggt sein.

jo
 
Ok, dann sollte ich dazusagen, dass ich Nikotel nutze.

Sipgate könnte dann evtl. Probleme machen, denn die arbeiteten laut Protokoll mit Asterisk. Mittlerweile steht aber "sipgate ser" im Protokoll. Sollte also mal getestet werden!
 
Hallo,
bei mir funzt es wie bei Robinson (Sipgate), alle Geräte klingeln, der erste Abheber erhält das Gespräch. Man kann sich sogar auf seiner eigenen Nummer (also der selben) anrufen und mit sich selbst telefonieren auf einer Nummer.
 
Komisch, ich bekomme immer ein Besetztzeichen, wenn ich meine eigene Nikotel-Nr. anrufe (bin 2x registriert, einmal x-lite, einmal spa-3k).

Habe auch schon Unterbenutzer probiert, der andere interne Nummer bekommt, d.h. spa registriert sich als user1, x-lite als user2. Ruft x-lite jetzt 99-nummer von user1, gibt's ein besetzt.

Was mache ich falsch?
 
Das ist richtig. Nikotel scheint ein Anrufen auf dem eigenen Account nicht zuzulassen. Der Verbindungsaufbau bricht mit der SIP-Message "482 - Loop Detected" ab. Wahrscheinlich ist es eine Vorsichtsmaßnahme (funktioniert beim Festnetztelefon auch nicht), die aber genau die in diesem Fall ein Gespräch unmöglich macht. Nikotel ist eben keine hausinterne Telefonanalge.
 
Hallo.

Beim Parallelbetrieb eines Accounts klingeln alle Geräte.
Sinnvoll ist auch mehrere Benutzer anzumelden und auf jedem SIP Gerät einen unterschiedlichen Nutzer einzugeben. Über Das Nikotel Webmenü kann dann jedem Benutzer je nach Bedarf eine Rufnummer zugeteilt oder geswitcht werden.

Wenn ich also bei der Arbeit bin, wechsel ich einfach und andersrum, so kann ich vermeiden dass es auf der Arbeit unter meiner Nummer klingelt wenn ich zuhause bin.

Gruß.

Jan
 
@robinson: Dann muss ich also einen komplett autarken Benutzer anlegen, richtig? Der "Unterbenutzer" reicht nicht, weil er dem Hauptaccount zugerechnet wird (auch wenn ich ihm eine eigene Nummer zuordne).
 
Denke ich auch. Habs nicht probiert, sollte aber genau so funktionieren.
 
Ich kann für freenet bestätigen, dass das gleichzeitige Einloggen von drei Orten funktioniert.
Es klingelt dann gleichzeitig auf allen angeschlossenen Geräten. Es funktionieren auch interne Anrufe (also unter xyz@freenet angemeldet, bei xyz@freenet anrufen klingeln die beiden anderen Geräte)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.