[Frage] Parallele automatisierte Anrufe mit Asterisk

deusr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche momentan eine Möglichkeit, um folgendes Problem zu lösen:

• Ich habe eine Liste mit Telefonnummern.
  • Ein Gruppenleiter wählt eine Telefonnummer und landet auf dem Asterisk Server. Er Authentifiziert sich mit einer PIN und Gibt eine Zahl ein, z.B. 20. Dann spricht er eine Nachricht auf, z.B. "Notfalleinsatz in xyz, das und das ist passiert. Ich brauche 20 Leute."
  • Asterisk stehen bis zu 5 gleichzeitige ausgehende Verbindungen zur Verfügung. Jetzt soll Asterisk möglichst schnell die Telefonliste durchgehen, jedem angerufenen die aufgezeichnete Nachricht abspielen und jeden Angerufenen fragen, ob er kommen kann.
  • Asterisk sucht dann automatisch die 20 Leute raus, die kommen können und speichert die Ergebnisse irgendwo ab.

Ich stehe momentan vor vielen Problemen. Ein Problem ist das gleichzeitige Auslösen verschiedener Anrufe. Ein anderes Problem ist die Aufzeichnung einer Nachricht.
Hat von euch jemand eine Idee oder ein Tutorial, wie man so eine Funktion am einfachsten realisieren kann?
Oder würde es Sinn machen, auf eine andere Software umzusteigen, z.B. FreeSwitch?

Die gewünschte Funktionalität ist eigentlich mit jedem Softswitch (Asterisk, FreeSwitch, Yate etc.) machbar.

Fragen:
- Wie bestätigt der Angerufene, daß er "kommen kann"?
- Was soll passieren, wenn genau 20, oder weniger Angerufene bestätigen oder nicht bestätigen?
- Wie geht es weiter, d.h. was soll passieren, nachdem die Anrufer durchgelaufen sind?

Ein Tutorial habe ich (andere vielleicht) leider nicht, da ja nicht nur der call-flow vom Softswitch zu realisieren ist, sondern auch noch diverses anderes wie Anbindung ans Telefonnetz etc. Das ist auch "nicht mal eben" so gemacht, grad wenn Du Einsteiger in dem Bereich bist.

- Wie bestätigt der Angerufene, daß er "kommen kann"?
Ich habe mir folgendes gedacht:
1 auf dem Telefon drücken = Ja
2 auf dem Telefon drücken = Nein
Einfach auflegen = eine Art temporäres Nein, d.h. wenn nicht genug Leute am Ende Ja gesagt haben, soll das System wieder alle anrufen, die in diesem Status sind.
- Was soll passieren, wenn genau 20, oder weniger Angerufene bestätigen oder nicht bestätigen?
- Wie geht es weiter, d.h. was soll passieren, nachdem die Anrufer durchgelaufen sind?
Die ersten n Anrufe werden parallel angefangen, die Kette wird aber auseinander laufen, da Verbindungen unterschiedlich schnell zustande kommen bzw. die Leute unterschiedlich schnell bestätigen bzw. absagen. Aber nehmen wir mal an, ich hätte 19 Zusagen. Dann sollen an dem Punkt wieder z.B. 5 Verbindungen aufgebaut werden. Wenn jetzt einer der vier nächsten Leute ja sagt, sollen alle anderen die Nachricht hören, dass sie nicht mehr benötigt werden.

Ich möchte eine Art Timeout einbauen (nicht variabel, sondern fest) und sagen können, dass diese "Telefonkette" maximal 5 Minuten dauert. Nach den 5 Minuten wird das Ergebnis dann entweder auf einer Seite veröffentlicht oder per SMS geschickt. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Auch wenn diese Kette zuende ist, soll der Gruppenleiter die Ergebnisse irgendwie bekommen bzw. selbst abrufen können. Das wird aber afaik das kleinste Problem sein, solange man die Antworten irgendwo speichert.

Ein Tutorial habe ich (andere vielleicht) leider nicht, da ja nicht nur der call-flow vom Softswitch zu realisieren ist, sondern auch noch diverses anderes wie Anbindung ans Telefonnetz etc. Das ist auch "nicht mal eben" so gemacht, grad wenn Du Einsteiger in dem Bereich bist.

Ein blutiger Anfänger bin ich nicht in dem Bereich. IVR Systeme oder Telefonanlagen habe ich mit Asterisk schon aufgesetzt. Aber so ein System übersteigt mein Wissen dann doch etwas. Dummerweise ist gerade die Bedienung bzw. Konfiguration von Asterisk nicht gerade intuitiv. Deshalb dachte ich schon, einfach einen anderen Sortswitch einzusetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77