Pascal-Compiler für Freetz?

jomixl

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,
seit kurzem beschäftige ich mich mit freetz, hab auch schon das eine oder andere system gebacken ....

jetzt möchte ich ein eigenes programm erstellen und suche nach möglichkeit einen pascal-compiler dafür.
hat hier jemand eine idee dazu bzw. bereits erfahrungen damit?

grüsse
jomixl
 
Hast Du schon alle Großbuchstaben in der Überschrift verbraucht?

Auf Anhieb fällt mir kein Pascal Compiler ein, erst recht kein Cross Compiler.
Was sind denn Deiner Meinung nach die Vorteile von Pascal gegenüber einer richtigen Programmiersprache?
 
auch wenn du offensichtlich anderer meinung bist halte ich pascal durchaus für eine richtige programmiersprache, sie ist nicht cryptisch und zumindest für mich lesbar. der hauptvorteil ist aber dass ich seit jahren microcontroller und pc-tools mit pascal/delphi erstelle umd mich damit etwas auskenne.

die diskussion was eine richtige programmiersprache ist geht für mich ins religiöse und ich möchte keinen glaubenskrieg führen .....

grüsse jomixl
 
danke für den tip, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keinen compiler für mipsel (laut wiki) oder etwa doch?
 
Da hast Du wohl recht, schade... Was aber funktionieren sollte, ist GNU Pascal (Frontend für GCC). Schau mal, ob Du das auf der Freetz-Buildumgebung installieren kannst (Ubuntu Paketname gpc) und ob man damit etwas anfangen kann.

Viele Grüße,
Michael
 
Probier doch mal das hier, da ist ein mipsel-Binary drin, wenn ich es richtig gesehen habe ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.