passender Router/Anbieter für Video over IP

Haki

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich hoffe dieser Thread ist an der richtigen Stelle des Forums (also nicht gleich köpfen).
Dieser Thread ist vielleicht mal eine Abwechslung für euch.

Wir haben ein neues Projekt. Dieses Projekt sieht vor das man mit Hilfe eines speziellen Bildtelefons (unterstützt den SIP-Standard) kostenlose Gespräche führen kann (natürlich innerhalb des gleichen Netzes). Erste Test waren schon mal sehr gut. Um eine optimale Bildqualität gewährleitsten zu können brauchen wir einen Upstream von 384Kbit.
Allerdings möchten wir das man gleichzeitig surfen und telefonieren kann. Daher suchen wir einen passenden Router, der quasi bei gleichzeitigem surfen und tel. das Bildtelefon priorisiert. Er sollte allerdings auch nicht so teuer sein (ca. bis 150¤). Kann mir jemand sagen welcher Router da passend wäre? Oder ist der Preis zu niedrig angesetzt?

Ausserdem würden wir gerne wissen welcher Anbieter zur Zeit die beste Qualität hat, was VOIP betrifft. Da wären:
- Verfügbarkeit
- Netzqualität
- Störungen/Ausfälle
- Überlastung
- Service
(Wir liebäugeln mit 1und1 oder freenet)

Vorab schon mal danke für eure Antworten. Sollter Ihr genauere Infos brauchen, dann fragen (Ich bin allerdings nicht so richtig in der Materie drinn).

Hank
 
Bei Recherchen bzgl. Routern achte darauf, ob Sie QOS unterstützen, mittels dessen VoIP traffic Priorität gegeben werden kann. Die meisten Linksys Router können dies und es gibt sie auch in der von Dir gewünschten Preisklasse.

Was VoIP Provider angeht: Hier wäre zuerst abzuklären, ob sie Video-Telefonie via SIP überhaupt unterstützen - bin mir nicht sicher, ob das alle tun.

Gruß,
Tin
 
danke dir. kannst du mir einen Router von linksys empfehlen (modell)?

[highlight=red:447f405e97]"Was VoIP Provider angeht: Hier wäre zuerst abzuklären, ob sie Video-Telefonie via SIP überhaupt unterstützen - bin mir nicht sicher, ob das alle tun"[/highlight:447f405e97]
meinst du die router oder das bildtel.? wir haben das bereits mit einem cisco-router ausprobiert. Allerdings sind wir nicht über einen telekomanschluss gegangen sondern über einen privaten anbieter. MIt einem 384kbit upload klappte alles sehr gut. Das Bildtelefon unterstützt es also.

Kannst du mir auch sagen welcher Anbieter qualitativ am besten ist?

gruß, haki
 
Hallo Haki,

der Linksys WRT54G wird hier von vielen favorisiert, zumal das "Betriebssystem" open source ist und daher neben der Original Firmware noch diverse andere Firmwares existieren, die den Router noch verbessern.

Video-Telefonie ist sozusagen ein "Dienstmerkmal" von SIP, was ich meinte war, dass man beim jeweiligen VoIP Provider nachfragen muß, ob dieses "Merkmal" unterstützt wird, providerseitig.

Welcher VoIP Provider qualitativ am besten ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen: 1&1 und freenet habe ich z.B. noch nie getestet, meine (subjektiven) Erfahrungen mit sipgate.de waren durchwachsen, am Anfang sehr gut, in letzter Zeit öfter Störungen. Mit Nikotel bin ich derzeit zufrieden. Ein Blick in die "Störungsstellen" Sektionen der einzelnen Provider hier im Forum hilft da evtl. bei der Entscheidungsfindung.

Die meisten Provider bieten kostenlose Basic-accounts an bei denen das telefonieren zu Usern des selben Providers kostenlos ist, insofern kannst Du es auch erstmal kostenlos selbst testen bei z.B. sipgate.de, nikotel.de, sipsnip.de, purtel.com, bluesip.de usw.

Gruß,
Tin
 
@Haki:

Ein sehr interessantes Projekt.

Wir arbeiten ebenfalls an behindertengerechtem telefonieren und werden I/05 ein entsprechendes Produkt auf den Markt bringen. Von hörgeschädigt über blind bis taub wird alles abgedeckt, - allerdings nicht mit einem solchen Mördertrafficbedarf.

Können wir darüber mal telefonieren?

Bitte kein Kontakt per Forum-PN, - besser die direkte Email nutzen oder direkt bei mir durchrufen.

Beste Grüße

Volker Goudschmidt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.