Passwort Manager

Klingt ja nach der Eierlegenden Wollmilch-Sau, dem heiligen Gral nachdem ich gesucht habe. Vielen Dank, ich werds auch jeden Fall direkt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Open Source Passwort Manager haben mir funktionstechnisch teils nicht zugesagt. Ich dachte bisher dass was Myki an Funktionen hat würde man nur noch bei Passwort Managern mit Abo Modell finden.
 
Open Source hätte auch was, aber da bedarf es halt oft andere Entwickler welche ganze auf andere Plattformen übersetzen und dann trotz open Source Geld verlangen usw., ist aber teils verständlich da Playstore/Appstore auch Geld verlangen für Entwickleraccount usw. und eben nicht unbedingt so ala Github läuft.

Für Linux ist sowas natürlich ganz schön.

Mir ist ein Entwickler lieber der eben alle Plattformen abdeckt, und nicht viele drum herum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nur neugierig, warum niemand Bitwarden erwähnt; Ich habe von KeePass gewechselt.
Für mich ist es einfach perfekt: Open Source, kann auf Ihrem Server gehostet werden ...

 
Die Funktionen und auch die Oberfläche die zu bedienen ist, sieht ganz freundlich aus. Allerdings auch hier wieder mit Abo-Modell.
 
Trotzdem scheint es als wenn man im Browser alles manuell rein kopieren müsste, und Daten zuvor auch selbst suchen muss im Manager.

Bisher läuft bei mir Myki ganz gut, und füllt Adressdaten, Kreditkarte und Passwörter sowie 2FA aus auf Wunsch, ohne dass man im Manager suchen und kopieren muss.
 
Mithilfe von BitBetter kann man die SelfHosting-Version von Bitwarden auch mit allen Funktionen nutzen, da Bitwarden OpenSource ist.

Ansonsten gibt es noch Bitwarden_RS, eine Rust-Implementierung, die deutlich ressourcenschonender als das Original-Bitwarden ist.

Mit der Browser-Erweiterung braucht man auch nicht mehr manuell im Browser reinkopieren, sondern man klickt auf den Eintrag und es füllt automatisch aus bzw. kann man auch immer autoausfüllen einschalten.
 
Finde kein " Bitwarden_RS" als Firefox Addon, und auf https://github.com/dani-garcia/bitwarden_rs finde ich auch keins.

Auf NAS noch etwas installieren wollte ich nicht, dafür gibts schon genug Dienste an FTP, WebDAV und co. was läuft.

Scheint also zumindest für mich eher nichts zu sein, wieder zuviel Bastelkram wo diverse Entwickler dran fummeln.
 
Finde kein " Bitwarden_RS" als Firefox Addon, und auf https://github.com/dani-garcia/bitwarden_rs finde ich auch keins.

ich meinte auch eher Bitwarden serverseitig. Bitwarden_RS nutzt das gleiche Browser-Addon und auch die Oberfläche ist diesselbe. Bitwarden_RS ist nur halt eine Alternative serverseitige Implementierung, dass man auch problemlos auf dem NAS laufen kann, während das Original Bitwarden viele Ressourcen in Anspruch nimmt..
 
@HabNeFritzbox da mich das Thema weiterhin interessiert, kannst du nun schon über Erfahrungen mit Myki berichten im Alltag, sind ja nun schon ein paar Wochen ins Land gezogen, ggf. auch wie Recovery abläuft, wenn Geräte verloren gehen / crashen oder was auch immer?

Hase
 
Ja, das geht alles, aber nur mit 20m Kabel. ;)
 
Hey Hase,

ich habe testweise einfach mal auf PC und iPhone die App gelöscht, Verbindung getrennt und dann mittels Backup Datei wiederhergestellt und neu verbunden. Wenn man also Backup Datei auf dem PC sichert, ist es wohl ausreichend.

Wollte jetzt nicht soweit gehen und extra alles verbrennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man PC und Smartphone neu verknüpfen, sollte man in Windows Anmeldeinformation auch die 5 Einträge von MyKi löschen, spätestens wenn immer wieder MyKi mit Fehler startet oder App zurückgesetzt wird.

Sonst läuft Myki soweit ohne Probleme.
 
Hallo bin neu hier aber deswegen schreibe ich nicht. Meine Erfahrungen mit Passwortmanagern ist neutral ich hab sie nie so viel benutzt das ich sagen kann "sie haben mir das leben gerettet".
LG
Chad
 
Leider stellt MYKI den Dienst ein, also dass Rennen ist wieder eröffnet für Alternativen.

Ich werde mir wohl noch Bitwarden näher ansehen bzw. vaultwarden Docker als Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt extra ein Docker Container und Kontozwang finde ich ganz gut, da braucht man nur einen WebDAV Server, also nicht proprietären Container/Server welchen man updaten muss, mit API Key usw.

Entsprechend ist man auch unabhängig, theoretisch sogar vom Internet. Kein Abo, keine Cloud, nur Inappkauf bei Windows wenn man Hello verwenden möchte zum entsperren, und auf Handy kann man Pro App einmalig kaufen für kleinen Euro Betrag, kann aber erstmal kostenlos getestet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.