Pattern matching scheitert

SirTuxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ich versuche gerade folgende extension zu testen. Leider klappt das ganze nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Code:
.....

exten=>_7090073.,1,DIAL(SIP/${EXTEN:7},10 )
exten=>_7090073.,2,VoiceMail(b${EXTEN:7})
exten=>_7090073.,102,VoiceMail(u${EXTEN:7})

.....

Wenn ich nun die 7090073208 wähle sollte eigentlich SIP 208 angerufen werden. Leider kommt aber folgende Meldung

Code:
Verbosity is at least 21
    -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 7090073
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x101
  == Starting CAPI[contr1/7090073]/11 at isdn,7090073,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting CAPI[contr1/7090073]/11 at isdn,s,1 still failed so falling back to context 'default'
Aug 23 21:54:51 WARNING[3870]: pbx.c:1893 ast_pbx_run: Channel 'CAPI[contr1/7090073]/11' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
    -- CAPI Hangingup
       > sent CONNECT_RESP for PLCI = 0x101
    -- removed pipe for PLCI = 0x101

Komme da nicht raus ! Irgendein Tipp ?

Johannes

@JSchmitz,

was willst Du mit diesen Zeilen eigentlich machen?
Das scheint mir ziemlich unlogisch.

wenn s verlangt wird, dann nimm doch auch s:

exten => s/_7090073.,1,DIAL(SIP/${EXTEN:7},10 )

usw ...

Gruß
britzelfix

@JSchmitz

Was willst Du überhaupt machen?
Das was Du machst ist context abhängig,
da sich hier um ein incoming-context handelt
scheint mir die Benutzung von EXTEN keinen
Sinn zu haben.

Erklärung zu s/_ gibt es hier http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+config+extensions.conf

btw: Doppelte Nachrichten kann man noch löschen wenn niemand geantwrotet hat. Das Forum ist sch* langsam.

Gruß
britzelfix

hmm also exten=> werde ich ja wohl auch für incoming verwenden müssen oder sehe ich das falsch ?? exten steht doch für extension oder blicke ich das nicht.
mit exten=>7090074,1,DIAL..... funktioniert es ja auch

@JSchmitz

Mit EXTEN meinte ich ${EXTEN]} und diese Variable in disem Context einfach nur "s" ist und darum auch die Fehlermeldung.

Was willst Du eigentlich damit?

Gruß
britzelfix

ich habe die msn 7090073 und will mit der Endziffer 208 das SIP Telefon 208 ansteuern. So wie ich es verstanden hatte kann ich mit EXTEN:7 die msn Ziffern weglassen und die Folge 208 als Argument weitergeben und effektiv dann SIP(208) machen.

Wenn ich das richtig interpretiere haengt die Karte an einem Anlagenanschluss aber Asterisk laesst kein overlapdialing zu. Da werden wir wohl die capi.conf brauchen. Welche Karte ist das und ist die auch wirklich an einem Anlagenanschluss angeschlossen? An einem normalen Mehrgeraete-Anschluss wird das naemlich nicht funktionieren.

es ist eine Fritz-Card und es hat schon funktioniert. Leider kann ich nicht mehr sagen was ich geändert habe. Es ist normaler Mehrgeräteanschluss.
Es hat sicher schon funktioniert..... dumme Sache das

@JSchmitz,

Das gilt nur für outgoing. Im incoming-context
bentzt Du s/_XXX wie ich vorhin beschrieben habe.
Die Variable, die Du suchst ist die ${CALLERIDNUM}.

Gruß
britzelfix

Code:
== Starting CAPI[contr1/7090073]/11 at isdn,7090073,1 failed so falling back to exten 's'

Mehrgeraete-Anschluesse sind nicht durchwahlfaehig und 7090073 duerfte wohl deine MSN sein. Es wird also nichts nutzen wenn du eine laengere Nummer waehlst weil die zusaetzlichen Ziffern normalerweise in der Vermittlungsstelle abgeschnitten werden.

@britzelfix:
Um ganz ehrlich zu sein habe ich absolut keine Ahnung wovon du ueberhaupt redest!?

@Maik nur mal so zum Verständnis : meine Konfig war aber vom Prinzip doch richtig ( bis auf die Sache mit der Vermittlungsstelle)

JSchmitz schrieb:
@Maik nur mal so zum Verständnis : meine Konfig war aber vom Prinzip doch richtig ( bis auf die Sache mit der Vermittlungsstelle)

Ja. Das haette so funktioniert.

@Maik

ganz einfach, Du hast ein default context für incoming und willst mehrere
Anrufer anhand der CallerID gemeinsam behandeln:
z.B. (101,102,103) das geht eben nur mit s/_10[1-3], oder hast Du da eine bessere Idee?

Ich weiß aber auch nicht wie Du auf Mehrgeräte-Anschlüsse kommst, davon war nie die Rede. Es ist möglich, daß auch SIP-Telefone anrufen.

Gruß
britzelfix

Aus dem Log war eindeutig ersichtlich, dass der Anruf ueber Capi reinkommt insofern verstehe ich gar nicht, wie du darauf kommen konntest, dass es um CallerID geht. Aber egal. Das Problem wurde anscheinend geloest (vorausgesetz wir reden hier nicht alle 3 komplett aneinander vorbei) :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u