Patton Realisierung einer Rufnummern Sperrliste?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

meine Konfiguration Gemeinschaft 3.0 und SmartNode 1400 als ISDN Gateway zur Telekom
hat mittlerweile einen brauchbaren Stand erreicht, so dass es jetzt an das Feintuning geht.

Ich möchte in meinen SmartNode 1400 eine Art Sperrliste einbauen, die z.B. alle 0900er
Rufnummern oder 00 = Auslandsrufnummern sperrt. Also sprich, nicht an dass ISDN Inter-
face weiterleitet.

Hat von euch jemand soetwas schon gemacht?

vG Michael
 
Hat von euch jemand soetwas schon gemacht?

Klaro ;-)

Einfach in der Routingtabelle droppen:

routing-table called-e164 von-gemeinschaft-an-isdn
route default dest-interface BRI0
route .T,# dest-interace BRI0
route 0190 none
route 0900 none
route 0137 none
route 00 none
route 118 none

u.s.w.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass Du deine Konfig an der von Hobbystern angelehnt hast. Dann sollte es in etwas so aussehen:

interface sip Asterisk
bind gateway SRV-AsteriskHB
service AsteriskToPatton
route call dest-table von-gemeinschaft-an-isdn
early-disconnect




Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

schön wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!

Ja, stimmt, habe mich an die Konfiguration von Hobbystern angelehnt. Den SmartNode
hatte ich ja früher zum Telefonieren über meine ISDN TK-Anlage in Richtung SIP Provider,
auch mit Deiner Hilfe, benutzt.

Nun gehts genau andersherum, von der Asterisk (als 2. TK-Anlage neben der Agfeo) in
Richtung Telekom NTBA ...

---

Bei der Gelegenheit:
1. Ist es eigentlich egal an welcher Position (Anfang, Ende ...) die "route default" ... steht?

2. Ich hab noch ein ärgerliches Problem zu lösen:
Wenn an einem NTBA kein Endgerät = Telefon angeschlossen ist, erhält der Anrufer
eine Hinweisansage, dass der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar ist.

Wenn in meinem Fall, die Asterisk über den SmartNode den Call bekommt aber nicht
weiterrouten kann, bekommt der Anrufer die Hinweisansage, dass die Rufnummer nicht
vergeben ist und er die Auskunft 11833 anrufen soll ...

Kann man diesen "Fehlerfall" im SmartNode sinnvoll abfangen - also mindestens mal die
erste Hinweisansage über einen Fehlercode(?) auslösen lassen? Wenn ja, wie?

vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.