PC über USB WLAN Siemens Gigaset USB 54 wecken/starten

spaddel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich gehe davon aus, dass das Thema bestimmt schon mal diskutiert wurde aber ich konnte über die Suche leider nichts finden.
Nun aber meine Frage:
Ich habe eine FBF 7050 und an meinem Rechner ein Siemens Gigaset USB 54. Gibt es die Möglichkeit den Rechner über USB aufzuwecken, indem man z.B. ein Paket an die WLAN Station sendet?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Spaddel

Wo ich Titel gelesen hab, ich dachte schon...

Also ich rate erstmal den Titel irgendwie umformulieren.

das ist schwierig und kommt im endeffekt auf deinen wlan adapter an. wenn der das grundsätzlich anbietet (beim hersteller nachfragen), ist schon mal eine chance.
dann kommt es darauf an ob das wlan verschlüsselt ist.
ein wpa-verschlüsseltes wlan kann meist nicht aufwecken. völlig ohne verschlüsselung ist das einfacher, denn die verschlüsselung läuft meistens im treiber auf dem computer.
aber auch viele andere teile laufen gerade bei usb-geräten im treiber auf dem pc. dh. ohne diese teile funktioniert gar nichts.
dann muss sichergestellt sein, dass du einen usb-port hast, der auch strom liefert, wenn der pc aus ist. (z.b. leuchtet das power-lämpchen noch)
dann muss eine software verwendet werden, die ein paket sendet, das kompatibel ist mit dem wlan-adapter.

also kann man grundsätzlich sagen, dass es sehr viel komplexer ist als über kabelnetzwerk. und im zweifelsfall würde ich es dann auch über kabel empfehlen.

aber wenn du es hinbekommst, sag bescheid.

Hallo djtm,

besten Dank für Infos. Ich habe schon eine Mail an den Siemens-Service geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen. Sollte ich etwas neues hören oder es vielleicht sogar ans Laufen bekommen, werde ich es hier "verkünden".

mfg
Spaddel

Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass es mit meinen USB Adapter nicht funktioniert. Nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat.

mfg
Spaddel

nur so ne idee

eigentlich sollte es damit gehen
http://62.134.62.160/pdf/E650658.pdf

durch den Ethernet Adapter, der sich im repeater befindet.

kann man doch dann am pc anschließen?
finde aber im netz nichts darüber, ob es auch funktioniert.
in der fritzbox sollte dann aber die repeater-funktion aktiviert werden ;-)

dirk

Ein PC kann über die Wake-on-Lan Funktion nur gebootet werden, wenn der Netzwerkadapter im PC dafür ausgelegt ist. Vor allem muss er auch bei ausgeschaltetem PC Strom bekommen, um auf Netzwerk-Verkehr hören zu können. Deswegen können externe Lösungen wie ein Repeater nichts bringen (die Funktion müsste stattdessen eine WOL-fähige Netzwerkkarte im PC übernehmen), USB dürfte per se rausfallen, da der USB-Anschluss dafür überhaupt nicht ausgelegt ist.

natürlich den repeater direkt mit lan kabel am pc anschließen!!

ohne Siemens Gigaset USB 54

Leistungsmerkmale​

Repeater: erweitert Netzabdeckung mit nahtlohsem Roaming
Access Point: ermöglicht drahtlosen Zugang zu einem bestehenden LAN oder zu einem Ethernet Modem
Ethernet Adapter: Rüstet jedes Gerät mit Ethernet Port zu einem WLAN-fähigen Gerät aus ( Settop-
Boxen, Spielkonsolen uvm.)
Assistent für einfache Installation

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026