PC nach T46S betreiben

Netgoost

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und nun aber zu meiner Frage/ Problem.

Ich habe bei einem Freund ein kleines Büro eingerichtet in dem 3 Yealink T46S an einer Fritzbox 7590 betriebe werden, was auch super funtioniert. Die Telefone haben in der Fritzbox eine feste IP bekommen und nun sollten an zwei Telefonen zusätzlich an den PC Anschluss des Telefons ein PC angeschlossen werden, doch das Problem ist das diese PC's dann keine Internetverbindung haben. Auf die Fritz ist von den beiden PC der Zugriff möglich aber eben kein Internet. Auch die PC haben eine feste IP von der Fritzbox und sobald ich die beiden PC über das zusätzlich noch vorhandene W-Lan einbinde haben sie sofort eine Internetverbindung.
Kennt jemand das Problem und/oder hat jemand eine Lösung für mich?
Würde mich über Tips und Ideen freuen.
VG
Dominique
 
Müsste einfach so gehen. Eine Möglichkeit wäre, auf einem der Computer Wireshark zu installieren, mit Administratoren-Rechten starten, Ethernet-Anschluss auswählen. Dann schauen wir gemeinsam, was schief sein könnte. Echt merkwürdig.
Auf die Fritz ist von den beiden PC der Zugriff möglich
Noch merkwürdiger. Greifst Du dann über die Domain fritz.box oder über die IP-Adresse zu? Wenn die Domain nicht geht, klänge das nach einem Fehler im DNS. Kannst Du vom Computer aus pingen also, (a) FRITZ!Box, (b) irgendein anderes Gerät im Heimnetz z. B. eine anderes Yealink-Telefon und (c) irgendwas im Internet?

Im Yealink hast Du eine Option namens „Span to PC“ (← Advanced ← Network ← Web-Oberfläche). Diese Option solltest Du nicht einschalten, weil das lediglich „Port Mirroring“ ist. Das braucht man nur, wenn man das Yealink selbst debuggen möchte.
 
Vielleicht ist ja auf dem PC nur der Eintrag beim Standard-Gateway und/oder Subnet-Maske falsch.
 
Noch merkwürdiger. Greifst Du dann über die Domain fritz.box oder über die IP-Adresse zu? Wenn die Domain nicht geht, klänge das nach einem Fehler im DNS. Kannst Du vom Computer aus pingen also, (a) FRITZ!Box, (b) irgendein anderes Gerät im Heimnetz z. B. eine anderes Yealink-Telefon und (c) irgendwas im Internet?
Hallo sonyKatze,
auf die Fritzbox greife ich über die Domain fritz.box zu ob der Rechner jetzt am Telefon angeschlossen ist oder nicht. Ist er im W-LAN oder am Telefon angeschlossen kann ich auf die Weboberfläche aller drei Telefone zugreifen, anpingen geht auch und auch das Drucken auf einem Netzwerkdrucker geht. Das gleiche Problem besteht aber auch wenn die PC's an den Telefonen angeschlossen sind und die Fritzbox die DHCP macht und die IP vergibt, also keine feste IP.

Vielen Dank
Dominique
 
Der nächste Schritt wäre, einen PC an das Yealink anzuschließen, Wireshark auf dem PC zu starten, und mal fritz.box vom PC anzupingen. Das geht laut Deinen Beschreibungen. Also der Gutfall. In Wireshark schauen, ob eine DNS-Auflösung stattfand. Dann irgendwas anders anpingen, etwas im Heimnetz oder im Internet. Also der Schlechtfall. Hier dann mal schauen, ob ein Unterschied deutlich wird (DNS-Auflösung gelingt bereits nicht, andere IP-Version, …).
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,282
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.