.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

PC-Welt April 05: Großer Artikel über VoIP

Dieses Thema im Forum "Lesestoff" wurde erstellt von Odysseus, 3 März 2005.

  1. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mir den Artikel noch nicht durchgelesen - werde noch eine Kurzinfo nachreichen.

    Bisher gesehen:
    - Entwicklung von VoIP
    - Problematik DSL und Telefon nur gemeinsam
    - Anbieter und Tarife im Überblick
    - Klassifizierung der Nutzertypen

    Provider die angesprochen werden:
    1&1
    Freenet I-Phone
    GMX
    Nikotel
    Sipgate
    SipSnip
    Web.de

    Hardware die angesprochen wird:
    AVM FritzBox
    Siemens SX541 WLAN
    GS 286/486
    GS BT101/102
    Zyxel P2000W
    Auerswald Abox
     
  2. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Oha, da werde ich bei meinem nächsten Kiosk- oder Tankstellenstop mal drauf achten.

    Link zu uns vorhanden? :mrgreen:
     
  3. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, jetzt habe ich den Artikel gelesen aber nirgendwo einen Link hierher gefunden.

    Im großen und ganzen ist das ein absoluter "Einsteigerartikel" in dem die meisten Fragen vor einer Umstellung beantwortet werden. Wie bereits geschrieben wird mit einem geschichtlichen Rückblick auf die VoIP Vergangenheit gestartet. Weiter geht es mit der derzeitigen Bündelung von Telefon und DSL und dem daher leider noch geringen Sparpotential von Voice-over-IP gegenüber dem herkömmlichen Telefonnetz. Auch wird aufgezeigt, dass die RegTP ihrer Aufgabe nicht nachkommt, da sie in dem neuem Markt Internettelefonie grundsätzliche Fragen nicht beantwortet. Als Beispiel wird hier das Fehlen von festen Konditionen für Mehrwertdiensten (0180, 0190, 0900) ebenso wie eine Regelung für Notrufnummern aufgeführt.

    Bei den Providern wurden keine Qualitätstests oder andere Beurteilungen gemacht. Es ist vielmehr eine reine Auflistung der Tarifstrukturen, wie man sie auch aus einer zusätzlichen Tabelle entnehmen kann. Negativ fällt auf, dass bei 1&1 immernoch 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz erwähnt werden, obwohl es dieses Angebot nicht mehr gibt.

    Die Hardware wurde keinem besonderen Test unterzogen. Auch hier ist es mehr eine Auflistung über das aktuelle Marktangebot. Dabei wird auf die Bedürfnisse eines potentiellen VoIP-Neukunden eingegangen. Hat er bereits ein Modem? Oder möchte er seinen Router weiter verwenden? Entsprechend solcher Fragen wird einem die richtige Hardware empfohlen. Abgerundet wird das ganze durch Preisangaben des freien, unsubventionierten Marktes. Auffällig war hier die extrem negative Bewertung der BT 101/102 Telefone wohingegen bei dem Zyxel P2000W nur nebenbei erwähnt wird dass es keine Web-Logins unterstüzt.

    Meiner Meinung nach ein gelungener Artikel der den ersten Wissensdurst eines Anfängers stillt. Auch weckt der Artikel Interesse bei Lesern, die bisher noch garnicht wussten, dass telefonieren über das Internet möglich ist.
     
  4. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich muss mal kurz posten damits wieder in den neuesten Themen erscheint. Sonst hätt ich das ja alles umsonst geschrieben :)
     
  5. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für Deine Zusammenfassung! :-D

    Hab das Heft noch nicht in die Hand bekommen, aber so weiß ich ja schon gut Bescheid.

    Schade wegen des fehlenden Links, das gibt Punktabzug! :hehe: ;-)
     
  6. m.s.tremer

    m.s.tremer Neuer User

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ab Montag gibt es in der c't eine Artiker über VoIP!

    (Quelle: heise)

    Bin sehr gespannt!

    Michael
     
  7. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    siehe auch hier

    Den c't Artikel bitte dort weiterdiskutieren.

    jo