PC1 -> Fritzbox -> WRT54GS -> PC2

mickman123

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin am verzweifeln, hoffe jemand kann helfen...

ich gehe mit der Fritzbox (7170) ins Web, dahinter liegt der WRT54GS

Fritzbox
intern
192.168.178.1
kein DHCP

Route:
192.168.1.0
255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2

WRT54GS
auf: GATEWAY
(WAN)
192.168.178.2
192.168.178.1
DHCP an

intern (LAN):
192.168.1.1

Route:
192.168.178.0
255.255.255.0
gateway: 192.168.178.1




PC1 - an Fritzbox angeschlossen
feste IP: 192.168.178.20

PC2 - an WRT angeschlossen
automatische IP


--> Zugang zum Web funktioniert von PC1 und PC2

mein Problem ist, dass ich mit PC1 NICHT auf PC2 komme...

Endpunkt bei oben beschriebener Konstellation ist der WRT Router.

ping von PC1 auf PC2: auf 192.168.1.100 (ip von PC2) kommt nicht an
tracert von PC1 auf PC2: --> 192.168.178.1 --- das wars

ping von PC1 auf PC2: auf 192.168.178.2! Funktioniert ! - komme auch mit dieser IP (http://192.168.178.2:8080) auf den WRT Router (von PC1 aus)

scheinbar liegt das Problem beim NAT des WRT`s - NUR es gibt nirgends eine OPTION dies explizit einzuschalten...?!?

jemand ne IDEE ?!?

DANKE
 
Das sind doch zwei unterschiedliche Netze (192.168.1.0 und 192.168.178.0)! So wird das nichts. Der Ping von PC1 auf 192.168.178.2 erreicht PC2 nicht sondern wird vom WRT beantwortet.

Wozu dient dieser Aufbau eigentlich? Fungiert der WRT nur als Switch oder Accesspoint?
 
an der FB (178er Netz) ist per WLAN ein Medien PC (PC1) angeschlossen, in einem anderen Raum (per Netzerkkabel verbunden) steht der WRT (1er Netz).
An diesem ist der PC2, der als NAS fungiert, angeschlossen.

Idee die dahinter liegt: einfach nur ein Sicherheitsaspekt...


Wie gesagt Internet von PC1 und PC2 aus funktioniert perfekt, nur man "sieht" die PC`s im anderen Netz halt nicht...
 
Ich verstehe halt nicht was der Aufbau soll. Du könntest ja beide Rechner an FB oder WRT anschließen. Warum sollen sie in unterschiedlichen Netzen arbeiten?
 
WRT54GS
auf: GATEWAY
(WAN)
192.168.178.2
192.168.178.1
DHCP an

intern (LAN):
192.168.1.1

Route:
192.168.178.0
255.255.255.0
gateway: 192.168.178.1

Das Gateway ist nicht ok. Es müsste aus dem Netzwerk des WRT54GS (192.168.1.???) sein. Oder laße das Routing aus dem Netzwerk des WRT54GS in das Netzwerk der FritzBox, ganz weg. Evtl. reicht das Statische Routing aus dem Netzwerk der FritzBox.
 
Wie sf3978 schon angemerkt hat ist die extra Route auf dem WRT für 192.168.178.0/24 überflüssig.

nur man "sieht" die PC`s im anderen Netz halt nicht...

Ich vermute das damit die Netzwerkumgebung gemeint ist. Das kann nicht funktionieren, da das ganze auf Broadcast basiert und für diese beim WRT zick ist. Warum von PC2 kein Echo Reply auf einen Echo Request von PC1 kommt liegt entweder an der Firewall des WRT oder der Firewall der Clients.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@WaJoWi
wie gesagt in 2 unterschiedlichen Räumen, getrennt durch dicke Betonwände -> Dazwischen Netzwerkkabel... deshalb kann ich nicht bneide Rechner an eine Box hängen.


@sf3978 & stinkstiefel
... die firewall clients sind aus... überall (Dienste deaktiviert) dann liegts wohl eher am WRT... und hier geht nix auszuschalten...

Route entfernt... keine Wirkung... :mad:

?!?
 
Suche danach wie man den WRT54GS als Wireless Ethernet Bridge konfiguriert. Mit DD-WRT müsste das eigentlich möglich sein.

Ups, ich lese grad das die Fritz!Box und der Linksys ja schon per Kabel miteinander verbunden sind. Dann kannst du auch gleich einen günstigen Switch anstelle des Linksys hinstellen. Der WRT54GS wäre dann übrig, ich hätte übrigens ne ordentliche Aufgabe für das Teil. :mrgreen:

Die Idee mit dem Sicherheitsaspekt könntest du mir bitte mal noch etwas näher erläutern. Das klingt irgendwie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt in 2 unterschiedlichen Räumen, getrennt durch dicke Betonwände -> Dazwischen Netzwerkkabel... deshalb kann ich nicht bneide Rechner an eine Box hängen.

Verstehe ich nicht. Statt des WRT könntest du ja auch den PC an das Kabel anstecken. Oder du stellst den WRT neben die FB und schließt beide Rechner am WRT an.

Code:
 ___    ___                   ___
|FB |__|WRT|_________________|PC2|
|___|  |___|                 |___|
         |
        _|_
       |PC1|
       |___|
 
der PC1 ist per WLAN and der FB (beide in ZIMMER 1)
der PC2 per KABEL am WRT (beide in ZIMMER 2)


der Aufbau ist nicht das Problem...

Die Frage ist, kann der WRT54GS aus dem 178er (192.168.178.x) ins 1er (192.168.1.x) Netz "übersetzen"... sodass man von PC1 auf PC2 kommt.

Habe mir vom Kumpel nen OVISLINK 9000VPN geliehen. WENN ich das gleiche Netzwerk mit diesem Gerät aufbaue + identische Einstellungen wie oben beschrieben, komme ich von PC1 auf PC2 und umgekehrt... Hier gibt es die Option "Nat aktivieren"...


Die Frage ist... gibt die Standard firmware (WRT V5.1 - Firmware 1.50) diese Möglichkeit her ? Wenn nein, kann es die DD-WRT Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Routen? Er brauch doch nur eine und die ist auf der Fritz!Box schon eingerichtet. Das Problem dürfte die Firewall des WRT sein. Ich werde wohl nie verstehen warum jemand NAT im LAN haben möchte.
 
der PC1 ist per WLAN and der FB (beide in ZIMMER 1)
der PC2 per KABEL am WRT (beide in ZIMMER 2)

Und warum machst du es dann nicht so:
Code:
 ___                          ___
|FB |________________________|PC2|
|___|                        |___|
  :
  :
 _:_
|PC1|
|___|
 
Und warum machst du es dann nicht so:
Code:
 ___                          ___
|FB |________________________|PC2|
|___|                        |___|
  :
  :
 _:_
|PC1|
|___|


..wär ne Möglichkeit... Problem ist dann jedoch, dass ich mir die Option nehme, WLAN in Zimmer 2 mit WRT zu Nutzen (Notebook dies funktioniert in Zimmer 1 und Zimmer 2 )
 
Wenn es also den WRT unbedingt braucht, dann stöpsle doch das von der FB kommende Kabel statt in den WAN-Port in einen der LAN-Port und deaktiviere DHCP im WRT. So fungiert er nur noch als Switch und Accesspoint.
 
Wenn es also den WRT unbedingt braucht, dann stöpsle doch das von der FB kommende Kabel statt in den WAN-Port in einen der LAN-Port und deaktiviere DHCP im WRT. So fungiert er nur noch als Switch und Accesspoint.

ist -scheinbar- die einzig gangbare Möglichkeit..., solange ich dem Router nicht beibringen kann, NAT "zu verarbeiten". Werd ich mal testen.



????
Kann mir jemand sagen ob die NAT Geschichte mit einer DD-WRT FW Version funktioniert (funktionieren kann)?
 
Der WRT54GS ist ein NAT-Router! Ich verstehe nicht was du willst.
 
also - der WRT läuft jetzt als switch - ist wohl die einzige Möglichkeit - ein "übersetzten" vom 178er ins 1er Netz ist scheinbar bei diesem Gerät nicht möglich... :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.