Per sipgate.de-Nummer auch im Ausland erreichbar?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-ler ;-)

Ich habe eine deutsche Freundin, die seit einiger Zeit in Österreich wohnt und kein Festnetz hat, dafür aber einen ziemlich schnellen Internet-Zugang (ich weiß nicht genau was, aber es ist schneller als 2 Mbit/s ;-) ). Wenn ihre Eltern sie aus D anrufen wollen, machen sie das immer aufs Handy, was nicht gerade billig ist und sie ruft nach D über SkypeOut an. So weit, so einfach :)
Ich habe ihr letztens erzählt, dass man über sipgate eine deutsche Festnetznummer bekommen kann, sogar eine im Vorwahlbereich in der Heimatstadt ihrer Eltern, was ja für sie optimal wäre, denn dann würden ihre Eltern, wenn sie sie darüber anrufen, nur Ortstarif zahlen. Umgekehrt könnte ich diese deutsche Nummer mit für meine GMX_Phone Flat anmelden (ich habe noch einen der vier Plätze frei ;-) ) und sie könnte für umme nach D telefonieren. So weit die Theorie. Bei meiner Schwester (die in D wohnt) habe ich das übrigens genau so gemacht und bei ihr funzt es zu 100%: Abgehend führt sie Telefonate für umme nach D über die GMX-Netphone-Software und eingehend nimmt sie Anrufe über die Sipgate-Nr. mit Sipgate X-lite entegegen.
Leider hat das bei meiner Freundin aus Austria NICHT geklappt! Sie hat zwar erfolgreich eine deutsche Festnetznummer bei sipgate.de bekommen (sie ist noch in ihrer Geburtsstadt gemeldet) und die Sipgate X-lite-Software funktioniert auch, wenn sie meine Schwester auf X-lite oder wenn meine Schwester sie auf X-lite anruft. Wenn man sie aber über das normale Festnetz zu erreichen versucht, gibt es immer Besetztzeichen :-( Die Anmeldung für GMX-Netphone haben wir erst gar nicht versucht. Wahrscheinlich würde der GMX-Computer bei der Authentifizierung auch nur ein Besetztzeichen hören...
Weiß einer, woran es liegen könnte? Vielleicht ein Routerproblem (aber warum gehen dann die X-lite->X-lite Gespräche)? Oder checkt es sipgate doch, wenn man von keinem "deutschen Internetanschluss" zu telefonieren versucht (aber das wäre doch eigentlich absurd)? Übersehe ich vielleicht etwas?
Vielen Dank für eure Tipps :-)

Versuch mal die Sipgatenummer mit Vorwahl zu wählen, vielleicht hilft das ja schon.
Bei Kabelphone von KD muß ich bei Rufnummern von Sipgate und Nikotel aus dem selben Ortsnetz auch die Vorwahl mitwählen.
Ohne Vorwahl kommt da auch besetzt.

Was für eine Vorwahl meinst du nun? Die deutsche 05XXXX-Vorwahl oder 00495XXX oder? Das Problem ist ja "nur" die Erreichbarkeit über das deutsche Festnetz: Anstatt Freizeichen hört man am Telefon nur ein Besetztzeichen.

Versuch mal mit Ortsvorwahl. Also 05XXX..

Naja, ich glaube, das habe ich ja auch schon probiert, als wir es letztens einzurichten versucht haben... Sie ist leider gerade nicht online, deswegen kann ich es gerade auch gar nicht ausprobieren.
Da fällt mir gerade was auf: Wenn ich ihre Sipgate Nummer (05XXX...) anzurufen versuche (ihr PC dürfte aus sein), dann höre ich ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer" wenn ich es über T-Com versuche, aber ein normales Tuten bei zB 01035 und über GMX_Netphone. Was kann das bedeuten?

Wenn Sie Ihre Voicemail von Sipgate nicht aktiviert hat kommt es zu derartigen Erscheinungen.

Wie frisch ist die Anmeldung bei Sipgate?
Ok, normalerweise sind die Nummern sofort erreichbar, aber was ist schon normal? ;)

Ich würde einfach mal beim Sipgate-Support fragen!

Ich habe auch einen Account, bei dem es zwar auf Anhieb klappte,
aber nach 2 Wochen nicht mehr erreichbar aus dem Festnetz!

Der Support meldete zurück: "Stimmt, Rufnummer klappt nicht mehr." :shock:
Und ich konnte mir eine neue Nummer aussuchen, die dann funktionierte.
(Ok, die Erklärung von Sipgate war etwas anders, aber dem Sinn nach wie beschrieben.)

Ich glaube nicht, dass wir hier eine andere Lösung finden werden.
Zumal der Account intern ja funktioniert!

Hi
Ich habe die nummer 018015855............
Was ist das für ne Vorwahl ?

01805 1 Rufnummern sind keine Ortsnetzrufnummern, es sind Sondernummern

Diese bekommen alle Sipgate-Kunden aus deren Ortsnetz keine Rufnummer verfügbar ist, oder die Adressüberprüfung negativ ausfällt.

zahlt man da mehr wenn masn wehm anruft ?

Nein. Allerdings sind die 0180'er nur innerhalb des deutschen Festnetz erreichbar. Aus dem Ausland (Österreich, das bessere Deutschland, gehört leider dazu) sind die Nummern nicht erreichbar.

Dazu habe ich meine Ö Nummer *G*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,216
Mitglieder
375,712
Neuestes Mitglied
burleybetty