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Persönliche Ansage vor VoiceBox ansage

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von lo4dro, 14 Nov. 2004.

  1. lo4dro

    lo4dro Mitglied

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    Hallo.

    Ich möchte das für mir bekannte Personen, eine Persönliche Ansage abgespielt wird & danach die normale VoiceBox anspricht.

    Ich hab mal Versucht das so zu realisieren:

    Code:
     exten => 485,1,Dial(${S0INT}/${EXTEN}&SIP/200,5)         
     exten => 485/200,2,Playback(de/demo-echodone)
     exten => 485,3,Voicemail(u${EXTEN})     
     exten => 485,4,Hangup
    
    Wenn nun die 200 anruft wird die Ansage "de/demo-echodone" abgespielt, danach die VoiceBox.

    Ruft aber z.B. die 300 an, wird das Gespräch einfach gekillt.

    In Debug ausgabe steht dann folgendes drinnen:

    Nov 14 15:01:27 WARNING[-1249104976]: pbx.c:1934 ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.
     
  2. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

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    Versuch's mal so:

    Code:
     exten => 485,1,Dial(${S0INT}/${EXTEN}&SIP/200,5)          
     exten => 485,2,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?3:4)
     exten => 485,3,Playback(de/demo-echodone) 
     exten => 485,4,Voicemail(u${EXTEN})      
     exten => 485,5,Hangup 
    
    Gruß,
    Tin
     
  3. lo4dro

    lo4dro Mitglied

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    der Tipp war gut. Ich hab mir folgenden Konstruckt überlegt:

    Code:
    [default]
    ;;;;; Nummern vom Amt 480565
     exten => 480565,1,Dial(${S0INT}/${EXTEN}&SIP/200,5)
     exten => 480565,2,Goto(vboxpers,9997,1}
     exten => 480565,3,Voicemail(u${EXTEN})
     exten => 480565,4,Hangup
     exten => 480565,102,Voicemail(b${EXTEN})
     exten => 480565,104,Hangup
    
    [vboxpers]
     exten => 9997,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?2:3)
     exten => 9997,2,Playback(de/demo-echodone)         
     exten => 9997,3,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?4:5)
     exten => 9997,4,Playback(de/demo-enterkeywords.gsm )
     exten => 9997,5,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?6:7) 
     exten => 9997,6,Playback(de/demo-moreinfo.gsm)     
     exten => 9997,7,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?8:9)
     exten => 9997,8,Playback(de/demo-nogo.gsm)
     exten => 9997,9,Goto(default,${EXTEN},3}
    
    Leider funktioniert das so nicht. Im asterisk log sehe ich folgendes:

    Nov 15 20:24:50 WARNING[-1254978640]: pbx.c:1280 pbx_extension_helper: No application 'Goto(vboxpers' for extension (sipgate, 480565, 2)

    Wenn ich jetzt aber das wiki richtig gelesen habe ist doch der goto Aufruf:

    "Goto(context,extension,priority)"

    Bedeutet das nicht, das ich in einem "context" ([vboxpers']) nach der DN 9997 Prio 1 springe?
     
  4. rajo

    rajo Admin-Team

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    Deine Klammerung ist falsch:

    Ersetz mal die } durch ne )
     
  5. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

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    desgleichen in der letzten Zeile ;)

    exten => 9997,9,Goto(default,${EXTEN},3}
     
  6. lo4dro

    lo4dro Mitglied

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    Super Leute, das war der Fehler.

    Sehe vor lauter Bäume den walt nicht, aber auf meiner ssh console sehen beide Klammern sehr ähnlich aus.

    Meine Lösung sieht jetzt so aus:

    Code:
     
     exten => 485,1,Dial(${S0INT}/${EXTEN}&SIP/200,5)
     exten => 485,2,Goto(vboxpers,${EXTEN},1)        
     exten => 485,3,Voicemail(u${EXTEN})        
     exten => 485,4,Hangup
     exten => 485,102,Voicemail(b${EXTEN})
     exten => 485,104,Hangup
    
    
    [vboxpers]
     exten => _X.,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 300]?2:3)
     exten => _X.,2,Playback(de/demo-echodone)         
     exten => _X.,3,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 300]?4:5)
     exten => _X.,4,Playback(de/demo-enterkeywords)    
     exten => _X.,5,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 200]?6:7)
     exten => _X.,6,Playback(de/demo-moreinfo)         
     exten => _X.,7,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 01701234567]?8:9)
     exten => _X.,8,Playback(de/demo-nogo)
     exten => _X.,9,Goto(default,${EXTEN},3)
    
    Das ganze funktioniert auch, wenn es besser Lösungen gibt würde ich mich um Ideen freuen.