Personalisierte Ansagen für Eingehende Rufnummern

ipsandro

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst einen Gruß in die Runde. Ich habe ein kleines Problem, welches vermutlich eher der Unwissenheit geschuldet ist. Ich nutze folgendes Skript in meiner Telefonanlage:

exten => s,1,NoOp(Skripting)
same => n,Set(anzahl=${QUEUE_MEMBER(Demo,count)})
same => n,NoOp(Anzahl der Mitglieder in der Warteschlange Zentrale: ${anzahl})
same => n,GoToIf($[ "${anzahl}" = "0" ]?leer)
same => n,PlayBack(bitteGeduld)
same => n,Return()
same => n(leer),PlayBack(keineAntwort)
same => n,Return()

Hier wird geprüft ob Agenten / Telefone in der Warteschleife angemeldet sind, wenn welche angemeldet sind, dann kommt die Ansage: bittegeduld.wav und wenn keiner angemeldet ist, dann kommt die Ansage: keineantwort.wav.

Ich verstehe nur sehr wenig vom Asterisk Skripten. Ich benötige nun aber ein Skript mit dem ich folgendes tun kann:

Anrufer mit Rufnummer: 0220123456 ruft an und
bekommt die Ansage Hallo0220123456.wav

Anrufer mit Rufnummer: 0220321654 ruft an und
bekommt die Ansage Hallo0220321654.wav

usw.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz mit dem ich meinen Wunsch realisieren kann. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Moinsen


Wenn du schon Asterisk mit den standard Voiceprompts am laufen hast, diese müssen ja in der entsprechenden Sprache zusätzlich installiert werden, hab ich schonmal einen Link für dich mit einer hervorragenden Anleitung zum Erstellen von eigenen Ansagen: http://www.bfrigon.com/posts/asterisk/custom-voice-prompts/

Wenn es um die Ansage der eingehenden Rufnummer geht, kannst du das mit der eingebauten Funktion...
SayDigits()
Code:
[ANI]
exten => _X.,50000(ANI),NoOp(ANI: ${EXTEN})
same  => n,Wait(0.25)
same  => n,Answer()
same  => n,Playback(vm-from)
same  => n,SayDigits(${CALLERID(ani)})
same  => n,Wait(1.25)
same  => n,SayDigits(${CALLERID(ani)})  ; playback again in case of missed digit
same  => n,Return()
...erledigen.
 
Hallo,

vielen Dank. Wo werden denn die Rufnummer in dem Script abgefragt bzw. wo muss ich die betreffenden Rufnummer angeben?
 
Da gibst du selber garnichts an, denn der Anrufer kommt ja mit seiner Rufnummer rein, wenn nicht anonym mit unterdrückter Nummer angerufen wird.

Im Kontext, wo der Anruf ankommt, wird [ANI] inkludiert...
Code:
include => ANI
...und in der Extension wird mal eben kurz dahingesprungen...
Code:
same  => n,Gosub(ANI)
...das Return() von ANI springt dann wieder zurück und die nächste Zeile der Extension wird ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal,

ich stellte gerade fest, dass du mich wohl falsch verstanden hast bzw. ich mein Anliegen nicht gut genug geschildert habe. Mein vorhaben bezieht sich nicht
auf die Ansage der Rufnummer sonder vielmehr auf eine personalisierte Ansage für einen Anrufer mit bestimmter Rufnummer. Hier mein Wunsch noch einmal
etwas deutlicher.

Anrufer mit Rufnummer: 0220123456 ruft an und
bekommt die Ansage Hallo-Gerd.wav

Anrufer mit Rufnummer: 0220321654 ruft an und
bekommt die Ansage Hallo-Hannelore.wav

wie bekomme ich das so hin?

Vielen Dank nochmal und sorry für meine erste unklare Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe GotoIf() mal gesucht, verstehe die Verwendung für meinen Fall nicht. Ich kenn mich damit leider nicht aus. Könntest du mir noch ein wenig helfen?

 
So wie du im ersten Post die Anzahl checkst, checkst du halt auf die Rufnummer.
Dann springst du zu dem Label welches der Rufnummer entsprechen soll.

In Pseudocode...
GeheZuWenn ${CALLERID(num)} gleich 0220123456 nach Gerd
GeheZuWenn ${CALLERID(num)} gleich 0220321654 nach Hannelore
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.