[Problem] Pfeifton bei eingehenden Gesprächen

rollo

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Im großen und ganzen bin ich mit sipgate zufrieden. Es gibt aber einen kleinen nervigen "Schönheitsfehler". Bei eingehenden Gesprächen (ausgehende Gespräche sind wenig gestestet, könnte also sein, dass es dort ebenfalls auftritt) kommt auf unserer Seite in unregelmäßigen Abständen ein unangenehmer kurzer Pfeifton. Nach meinen Beobachtungen tritt das nur bei Gesprächen aus dem Mobilfunknetz auf. Der sipgate Support kann mir nicht weiterhelfen.

Folgende Konstallation: FBF 7270 über einen LTE Router, Sipgate Account auf FBF registriert und über S0 an COMpact 3000 ISDN weitergeleitet.

Latenz liegt unter 30 ms, Paketverluste selten über bei 0,0 %
Die Burst-Werte liegen meist im niedrigen 2stelligen Bereich, scheinen aber nicht in umittelbarem Zusammenhang mit den Störungen zu stehen.

Ich habe keine Idee, was das sein könnte und weshalb das nur bei Mobilfunkgesprächen auftritt. Hat jemand eine Idee?

jo

Genau das gleiche hatte ich heute auch nach einer Minute. Bei einem Mobilfunkgespräch mit T-Mobile auf beiden Seiten.

Ton ist nur auf meiner Seite zu hören und das in unregelmäßigen Abständen.

jo

Bei mir war es auch nur auf einer Seite zu hören. Aber nur einmal, weil das Gespräch nicht länger gedauert hat.

Meinst Du einen DTMF-Ton? Also als ob jemand gerade eine Taste gedrückt hätte? Den hab ich hin und wieder im Gespräch, wenn der Gesprächspartner zufällig gerade so redet. Ich tippe mal, da erkennt das Gateway bei Sipgate zu viel als DTMF-Ton und spielt den dann ins Gespräch ein.

Das wäre eine Erklärung. Aber warum sollte das Gateway aus "Gesprächsfetzen" DTMF Töne machen?

Ich weiß nicht, was Sipgate als Gateway einsetzt, aber irgendwo wird halt vom herkömmlichen Telefonnetz auf VoIP übersetzt. Und da lauscht man dann halt im Audiostrom, ob man DTMF-Töne findet. Und wenn das etwas "lasch" eingestellt ist, erkennt es ein Räuspern oder eine interessante Stimmlage (DTMF-Töne haben ja eigtl. mehrere Frequenzen überlagert). Bei mir tritt das übrigens fast nur bei weiblichen Gesprächspartnern auf. Wenn Du den Audiostrom mitschneidest und meine Theorie stimmt, sollten "rtpevent" Pakete zu finden sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas