[Gelöst] Phantomanrufe und Einstellungen

tryanderror

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Wir nutzen mittlerweile eine Fritzbox 7360 mit einem O2-Vertrag, den O2-Router konnte ich nach auslesen der Anmeldedaten im Schrank verstauen und bin mit der neuen Fritzbox eigentlich sehr zufrieden. Allerdings nerven von Zeit zu Zeit, teilweise minütlich, Phantomanrufe, die über die Festnetztelefonie kommen, die wir aber ja gar nicht nutzen, sondern nur VoIP.

fritzbox1.jpg

Ein bisschen nachlesen brachte mich darauf, daß die Fritzbox wohl recht empfindlich ist, und evtl. sogar z.B. die Steckdose "stört", aber verschiedene Steckdosen etc. haben keine Besserung gebracht.

Habe dann gelesen, daß es in einer früheren Konfiguration wohl möglich war, den Festnetzanschluss zu deaktivieren. Das scheint bei der augenblicklichen Firmware nicht möglich zu sein? Wäre die jetzt optimalste Möglichkeit!!!

Die Einstellungen zur Telefonie sehen im Augenblick so aus:

fritzbox2.jpg

Wir waren ein paar Tage weg und da hatte ich WLAN ausgeschaltet, in der Zeit kamen scheinbar keine Phantomanrufe.

Also es handelt sich NICHT um Telefonterror eines Anrufers o.ä., sondern um ein technisches Problem... Wir bitten um Hilfe, es nervt :blonk::D

LG tryanderror

Edit: Sonst ist alles bestens, VoIP und DSL funktionieren, also diese Einstellungen scheinen alle korrekt zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
danke für die kompetente Hilfe...

Hatte die Suche vorher schon bemüht, aber da stand auch, daß es viele Ursachen haben kann, die jeweils eigenständig sind - ergo keine Patentlösung

Ich hab jetzt mal alle anonymen Anrufe gesperrt, das scheint zu funktionieren, ist aber m.M. nach keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Festnetztelefonie komplett abschalten könnte, dann wäre die Funktion wahrscheinlich nicht mehr erreichbar und das Problem einfach gelöst. Leider ist in der aktuellen Firmware die Funktion nicht oder nicht so einfach zu finden... schade.

Habe alle Kabel anders verlegt und ewig probiert an was es liegen könnte und auch schon dreimal neu konfiguriert. Das Problem tritt bereits auf bevor Telefone etc. eingefügt werden, also es kommt wohl ein Fehlsignal von irgendwoher an und wird entsprechend verarbeitet.

Naja fürs erste... anonyme Anrufe sollten eh keine kommen. Dann isses halt so

Hmm ok hab das Thema quasi-gelöst. Die Einstellungen waren zu sehen, nachdem man die Standard-Ansicht verlassen und in die ausführlichere Detail-Ansicht im Fritzbox-Menü gewechselt hat (Einstellung ist schwer zu sehen als Erstanwender).
Hab das Festnetz nu ausgeschaltet, scheint zu funktionieren.
O2-Techniker war sehr freundlich und kompetent, hat aber in der Leitung keinen Fehler feststellen können.
Ergo: Wie schaltet man das Thema auf "gelöst"?
LG

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88