PhonerLite funktioniert nicht mit der FritzBox 7430 auf der aktuellsten Version

myrothas

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Benutzername: 620
Kennwort: Passwort
Proxy/Registrar: fritz.box sowie 192.168.178.1 probiert

sip:[email protected] nicht registriert <request timeout>

ich weiß du machst das nur als Hobby für dich selbst, daher wollt ichs dich nur wissen lassen.

Frohes Neues allen.
 
  • Like
Reaktionen: myrothas
ju aber bei PhonerLite muss ich trotzdem als Benutzernamen 620 eingeben ;)

edit: tatsache, es funzt mit 192.168.178.1 und benutzernamenden ich in der fritzbox vergeben habe.
testanruf erfolgreich. NICE! danke <3
 
Hallo,
bei mir sind Phoner und Fritzbox in zwei verschiedenen Subnetzen.Beide Netze werden über den Router geroutet. Ist hier Multicast via PIM erforderlich? Ich bekomme einfach keine Verbindung zur Fritzbox über Phoner Hat jemand Erfahrungen, wie man die Verbindung aufbauen muss? Wie gesagt es gibt keinerlei FW Einschränkungen zwischen beiden Netzen.

Christian
 
Das Problem ist weniger PhonerLite, sondern eher SIP allgemein. Innerhalb der Nachricht muss die Adresse stehen, zu welcher die Gegenstelle die Sprachpakete senden soll. PhonerLite trägt immer die IP-Adresse des PCs ein, auf welchem es läuft. Die einzige Ausnahme ist bei Verwendung von STUN. Dies wird benutzt um beispielsweise die Öffentliche IP-Adresse zu bekommen. In deinem Fall müsste aber die Fritzbox (oder ein PC im gleichen Subnetz wie die Fritzbox) einen STUN-Server laufen haben.
 
Hi Phoner,
ok. das heißt,, ohne entsprehenden STUN Server geht das nicht. Das erklärt möglicherweise auch, warum die FritzFonApp nicht über Subnetzte hinweg läuft....was nen Ka..!

Christian
 
Benutzer muss bei aktueller FW (7.01) 8-Stellig sein, ebenso das "Kennwort"
Stimmt so nicht! Verbindung/Registrierung einwandfrei von PhoLite (192.168.2.xxx), also aus anderem Subnetz heraus per Wlan.
 

Anhänge

  • PhoLite-Registrier_7240.JPG
    PhoLite-Registrier_7240.JPG
    12.6 KB · Aufrufe: 20
Moinsen


ohne entsprehenden STUN Server geht das nicht
STUN wird nicht bei lokalen Verbindungen eingesetzt.

Hier vermute ich ein Doppel NAT Problemchen...
Internet <-Public-> Router <-1. NAT-> Router <-2.NAT-> IP-Phone
Der Rückkanal muss aus Sicht des 1.NATs gesehen werden.

Doppel NAT
Der SIP Klient im 2. NAT tut dies mit der Angabe der IP/Port des Proxy.
Also die IP/Port des 2. NAT Routers aus Sicht des 1. NAT.
PhonerLite braucht auch eine SIP Portzuweisung ( 5060 ) die im 2. NAT Router auf sagenwahmal UDP/SIP 5070 freigegeben wird und ein paar UDP/RTP Ports im gehobenen Bereich, sagenwahmal: 50000-50032.
Dann wäre der Proxy: 2.NATROUTERIP_im_1.NAT:5070
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.